abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
rkrasound
Enthusiast/in
  • 8
  • 100
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Soundbar 700 macht bei TV Wiedergabe ein lautes Geräsch und schaltet sich ab. Steckerziehen hilft.

Die Soundbar ist mit dem TV per HDMI (CEC Alternativ) verbunden. TV Programm wird wiedergegeben. Plötzlich schweigt die Bose Soundbar 700, etwa 10-15 Sekunden später gibt sie einen lautes Geräusch von sich, als ob die Soundbar all das, was in der Pause nicht wiedergegeben wurde, in einem Bruchteil der Sekunde nachholen möchte.

Soundbar reagiert nicht, verschwindet aus dem Menü in der App, als ob sie sich abgeschaltet hätte.

Stecker ziehen hilft, nervig, wenn es zwei Mal am Tag passiert.

Bose Produktname

Soundbar 700

Land
Deutschland

Firmwareversion

10.0.10-8565+88f8514

App-Version

-

Wo das Problem auftritt

an der Bose 700

Wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Hatte es davor funktioniert?

am 1.1.2021, zuvor nie aufgetreten

Schritte, die Du zur Fehlerbehebung probiert hast

-

8 ANTWORTEN 8
Jens k
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 6, 2021

Betreff: Soundbar 700 macht bei TV Wiedergabe ein lautes Geräsch und schaltet sich ab. Steckerziehen

Hallo

das Problem habe ich auch.

Softwareupdate auf

Firmwareversion

10.0.10-8565+88f8514

wurde durchgeführt.

Hatte dieses Problem aber schon vorher sporadisch.

Manchmal zweimal am Tag und dann einige Tage gar nicht.

Werde morgen mal die HOTLINE dazu kontaktieren.

Wie alt ist dein Gerät?

mfg jens

Ben_E
Moderator

Re: Soundbar 700 macht bei TV Wiedergabe ein lautes Geräsch und schaltet sich ab. Steckerziehen h...

Hallo zusammen,

danke für Eure Posts. Das ist schon ein merkwürdiges Problem.

Wie lange hattet Ihr Eure Soundbars stromlos? Meine Empfehlung ist mindestens 5 Minuten.

Wenn das nichts bringt, dann sollte man das Update erneut [manuell] aufspielen, und zwar so:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-your-soundbar-700.html

Zu guter letzt kann man einen Werksreset durchführen:

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-soundbar700.html

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
rkrasound
Enthusiast/in
  • 8
  • 100
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Re: Soundbar 700 macht bei TV Wiedergabe ein lautes Geräsch und schaltet sich ab. Steckerziehen h...

Hallo Ben,

die Software ist doch aktuell, warum sollten wir die SB updaten?

Habe noch diese Beobachtung gemacht, nur so am Rande, es errinnert jedoch an das eigentliche Problem:

Die SB läuft Tag und Nacht durch. Der angeschlossene TV hängt jedoch an einer Dose, die sich in der Nacht abschaltet (Standby Betrieb verhindern). Der Panasonic TV hat kein Problem damit, wenn der man ihm hinten rum den Strom abdreht, sollte es angeblieben sein.

Die angeschlossene Soundbar 700 ist jedoch total beleidigt und reagiert nicht mehr, weder Alexa noch andere Dienste funktionieren. Entweder hängt sie oder sie wurde durch die Stromabschaltung am TV einfach abgeschaltet. Das nur so am Rande.

Da das eigentliche Problem nur in der Kombination mit einem TV auftaucht, könnte das Problem aus dem CEC kommen.

Habe das CEC von Alternativ auf EIn umgeschaltet, seitdem (2 Tage) tauchte das Problem nicht auf.

Erklär mir bitte, ob man das CEC überhaupt einschalten muss und wie man komplett deaktiviert. Wenn die Soundbar das einzige angeschlossene Gerät ist und ständig durchläuft, benötige ich das CEC zum Auschalten der SB nicht - oder liege ich falsch?

Roman

Ben_E
Moderator

@rkrasound

Hallo Roman,

danke für Deine Rückmeldung. Es kann doch sein, dass beim letzten Firmwareupdate (auch wenn dieses automatisch erfolgt ist) etwas schiefgelaufen ist und die FW nicht völlig korrekt installiert wurde. Deswegen möchte ich Dich bitten, das Update erneut manuell durchzuführen.

Danke für Deine Beobachtung.

Die SB läuft Tag und Nacht durch. Der angeschlossene TV hängt jedoch an einer Dose, die sich in der Nacht abschaltet (Standby Betrieb verhindern). Der Panasonic TV hat kein Problem damit, wenn der man ihm hinten rum den Strom abdreht, sollte es angeblieben sein.

HDMI-CEC kann natürlich auch eine Rolle spielen. Heute Morgen hatte ich einen weiteren Kunden, dem ich empfohlen habe, die CEC-Einstellungen in seiner Soundbar auf "alternativ" oder ggf. auf "aus" umzustellen. Auch kann es erforderlich sein, im Fernseher CEC zu deaktivieren. Da es leider keinen HDMI-CEC-Standard von Hersteller zu Hersteller gibt, muss manchmal etwas experimentiert werden...

Hier der Vorgang, um in der Soundbar die CEC-Einstellungen anzupassen:

1. Bitte in der Bose Music App auf das Kopfhörer- und Lautsprechersymbol in der oberen linken Ecke tippen, um den Bildschirm "Mein Bose" aufzurufen;
   2. Bitte auf Deine Soundbar tippen und danach aufs Bild der Soundbar in der rechten unteren Ecke des Bildschirms tippen;
   3. "Einstellungen" auswählen;
   4. Bitte nach unten zum Bereich "Power" scrollen und "CEC erweitert" auswählen;
   5. Um die aktuelle Einstellung zu ändern, bitte die bevorzugte Option auswählen:

ein: Aktiviert CEC
   aus: Deaktiviert CEC
   alternativ: verhindert das ungewollte Wechseln der Quelle und behebt evtl. Probleme mit dem CEC-Betrieb zwischen verbundenen Geräten;

6. Um den Einstellungsbildschirm zu verlassen, bitte zweimal auf das Symbol in der oberen linken Ecke tippen.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Jens k
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 6, 2021

Hallo

ich denke es liegt nicht am Firmwareupdate, da ich dieses Problem auch schon davor hatte.

Bei mir ist es auch so, das der Fernseher nachts aus (Stromlos) ist, habe den CEC auf alternativ gehabt. Nun habe ich diesen auf aus gestellt und beobachte weiter.

Danke für die INFOS.

MfG

jensk

rkrasound
Enthusiast/in
  • 8
  • 100
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Hallo,

ich habe das CEC nur auf EIN gestellt (vorher Alternativ) und seitdem ist es nicht aufgetreten.

Roman

rkrasound
Enthusiast/in
  • 8
  • 100
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Ich muss mich korrigieren. CEC wurde auf EIN gestellt, gestern macht ex bei Streamen "knack" - und die Soundbar ist still.

Ich werde nun das CEC komplett ausschalten. Schön ist was anderes.

Ich denke auch nicht, dass zwei Kunden genauso zerlegte Software haben, siehe oben, daher lasse ich es in Ruhe.

Es wäre gut, wenn man die SB nicht von der Wand abschrauben muss, nur um das Update per Kabel einzuspielen, das ist Mittelalter. Kann man es nicht von der App anstoßen?

rkra

Alex_S
Moderator

Hallo @rkrasound,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Das ganze tut mir wirklich leid.

Es gibt mehrere Methoden um ein Update herunterzuladen.

Zu einem zählt das automatische Update über die App und zum anderen die manuelle Methode mit dem USB-Kabel.

Wir bieten jedoch noch zwei weitere Methoden an:

1.

Halte auf der Fernbedienung die Musiktaste (links neben der TV-Taste) für 10 Sekunden gedrückt:
Wenn ein Update verfügbar ist, wird ein weißes Licht über die Lichtleiste scrollen, während es aktualisiert wird. Sobald dies abgeschlossen ist, wird die Soundbar neu gestartet.
Wenn kein Update verfügbar ist, wird das Produkt neu gestartet, ohne dass die Lichtleiste scrollt
Hinweis: Die Soundbar muss mit einem Netzwerk mit einer funktionierenden Internetverbindung verbunden sein und die Firmware-Version 5.0.12 oder neuer (Stand August 2019) verwenden.

2.

So aktualisierst du deine Soundbar mit der Direct IP Methode:
Öffne auf einem Computer einen Internetbrowser und gehe zu worldwide.bose.com/support/SB700FW.
Wenn du dazu aufgefordert wirst, speichere die Datei product_update.zip
Tipp: Wenn die Aufforderung nicht erscheint, wurde die Datei möglicherweise automatisch heruntergeladen. Suche nach der Datei in einer Browser-Benachrichtigung oder im Ordner Downloads
Bestimme die IP-Adresse des zu aktualisierenden Systems. Für weitere Informationen, siehe IP-Adresse ermitteln
Gib in einem Webbrowser die IP-Adresse gefolgt von :17008/update.html in die Adresszeile ein (z.B. 10.0.0.6:17008/update.html) und drücke Enter
Wähle Choose File, dann wähle die zuvor heruntergeladene Update-Datei
Wähle Upload, dann warte, während das Update übertragen und installiert wird:
UPLOAD COMPLETE erscheint im Browser, sobald die Datei auf deine Soundbar übertragen wurde
Während der Aktualisierung scrollt ein weißes Licht über den Lichtbalken an der Vorderseite der Soundbar
Das Update ist abgeschlossen, wenn der Lichtbalken aufhört zu scrollen

Liebe Grüße