Highlighted
Enthusiast/in
  • 23
  • 99
  • 3
Registered since

Nov 8, 2015

Standort Bass Module 500

Hallo zusammen,

bevor ich mir ein Bass Module 500 zu meiner bereits vorhandenen Soundbar 500 kaufe hätte ich gern mein Problem mit dem Standort geklärt. Bose rät dazu das Bass Module an der selben Wand wie die Soundbar auf den Fußboden zu stellen. Das geht bei uns leider gar nicht. Meine Idee war ursprünglich das Bass Module neben den TV auf dem Highboard zu platzieren. Hat das, oder so etwas Ähnliches schon mal jemand versucht? Kann man das machen, oder geht es gar nicht? Warum?

Gruß tom

Einen schönen 2. Advent!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Ratgeber/in
Ratgeber/in
  • 62
  • 181
  • 4
Registered since

Oct 24, 2018

Betreff: Standort Bass Module 500

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von tom1124

Hallo tom,

den Kern Deiner Frage hatte ich verstanden, kann darauf aber keine Antwort liefern, da mir der technische Hintergrund fehlt. Bei uns steht das Bass Module 500 deshalb auf dem Boden, weil wir den schwarzen Kasten nicht ständig sehen wollen.

Empfehlung:

a) Google Suche nach "subwoofer auf schrank stellen" oder ähnliche Suchphrasen.

b) In einem hifi-forum - die beackern meist das gesamte AV-Feld - anmelden und dort die Frage platzieren. Das würde ich vielleicht herstellerneutral machen.

c) Fachhändler vor Ort befragen.

Meines Wissens ist das Bass Module 500 ein Subwoofer nach dem DownFire Prinzip. Also der Schall wird dabei nach unten gedrückt. Fühlbare Vibrationen erzeugt das Teil nicht. Wie dennoch dieser raumfüllende Sound erzeugt werden kann ist mir allerdings ein Rätsel.

Vermutung:

Man kann einen Subwoofer überall im Raum platzieren, hauptsache der jeweilige Träger (Fußboden, Schrank, ...) kann nicht mitschwingen.

gruß ybo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Highlighted
Ratgeber/in
Ratgeber/in
  • 62
  • 181
  • 4
Registered since

Oct 24, 2018

Hallo,

auch wenn das bei uns nicht der reinen Lehre entspricht und wir die Soundbar 500 und das Bass Module 500 nur als Lärmverstärker für unser Küchen-TV benötigen, so klingt es doch einfach hervorragend.

Das TV-Gerät hängt unter der Decke und die SB500 direkt unter dem TV. Das BM500 in ca. 5 Meter Entfernung auf dem Fliesenboden, zusätzlich noch getrennt durch ein 2 Meter langes, bodentiefes Sideboard. Dennoch füllt der Bass den ganzen Raum, man kann ihn nicht orten.

Mut zur Lücke. Gruß ybo

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 8
  • 26
  • 0
Registered since

Oct 22, 2018

Hallo, ich habe den Bass auch an der anderen Wand stehen wo ich genug Platz dafür habe unter einer Bank .... und ich finde es keineswegs beeinträtigend.

Grüße

FRANK

Highlighted
Enthusiast/in
  • 23
  • 99
  • 3
Registered since

Nov 8, 2015

Hallo, aber der Bass muss zwingend auf dem Boden stehen? Auf einem Schrank, Highboard oder Ähnlichem macht keinen Sinn weil? Vibrationen, oder so?

Gruß tom

Highlighted
Ratgeber/in
Ratgeber/in
  • 62
  • 181
  • 4
Registered since

Oct 24, 2018

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von tom1124

Hallo tom,

den Kern Deiner Frage hatte ich verstanden, kann darauf aber keine Antwort liefern, da mir der technische Hintergrund fehlt. Bei uns steht das Bass Module 500 deshalb auf dem Boden, weil wir den schwarzen Kasten nicht ständig sehen wollen.

Empfehlung:

a) Google Suche nach "subwoofer auf schrank stellen" oder ähnliche Suchphrasen.

b) In einem hifi-forum - die beackern meist das gesamte AV-Feld - anmelden und dort die Frage platzieren. Das würde ich vielleicht herstellerneutral machen.

c) Fachhändler vor Ort befragen.

Meines Wissens ist das Bass Module 500 ein Subwoofer nach dem DownFire Prinzip. Also der Schall wird dabei nach unten gedrückt. Fühlbare Vibrationen erzeugt das Teil nicht. Wie dennoch dieser raumfüllende Sound erzeugt werden kann ist mir allerdings ein Rätsel.

Vermutung:

Man kann einen Subwoofer überall im Raum platzieren, hauptsache der jeweilige Träger (Fußboden, Schrank, ...) kann nicht mitschwingen.

gruß ybo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Enthusiast/in
  • 23
  • 99
  • 3
Registered since

Nov 8, 2015

Hallo ybo,

ich werde das Teil jetzt einfach mal bestellen und es selbst ausprobieren Im allerschlimmsten Fall kann ich es ja zurückschicken.

Recht hast du! Außergewöhnlich schön ist der "Kasten" nicht.

Vielen Dank für deine Antwort!

Danke natürlich auch an FraBu! 

Gruß tom

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Dec 15, 2018

meiner steht auch nicht direkt auf dem Boden, habe extra Podest gebaut.

https://picload.org/view/dccgcgci/img_0490.jpg.html

Highlighted
Enthusiast/in
  • 23
  • 99
  • 3
Registered since

Nov 8, 2015

Sieht ja cool aus! Woraus hast du dein Podest gebaut?

Gruß tom