Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Philippb.
Mitwirkende/r
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Jul 24, 2020

Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

Hallo ,

habe seit heute das Problem das ich über die Sprachsteuerung meine Bose Soundbar 500 den Fernseher nicht mehr Ein bzw. Ausschalten kann.

Am morgen ging das noch einwandfrei.

Habe schon Software Update des Fernsehers gemacht , neu gekoppelt von Optisch auf ARC HDMI gewechselt und Strom getrennt. Bin am verzweifeln nach 3h ohne Fortschritt.

Danke schonmal für die Hilfe.

21 ANTWORTEN 21
Ben_E
Moderator

Re: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

@Philippb.

 

Hallo Philipp,

 

vielen Dank für Deinen Post. Es tut mir leid, das zu hören!

 

Ich schlage vor, dass Du nicht nur die Soundbar, sondern auch den Fernseher mindestens 5 Minuten stromlos lässt.

 

Kannst Du mir bitte auch sagen, wie Alexa reagiert? Wie sprichst Du den Befehl aus, wie reagiert die Stimme und wie reagiert der Lichtbalken an der Soundbar?

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Philippb.
Mitwirkende/r
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Jul 24, 2020

Re: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

Hallo,

den TV hatte ich bereits mit Soundbar vom Strom genommen .

Befehl war wie immer ,“Alexa, Fernseher einschalten!“

dann gibt die Soundbar den Ton aus das der Befehl verstanden wurde und dann blinkt die komplette Licjtleiste zweimal auf , was sie sonst nie tat , und es passiert nichts weiter.

Philippb.
Mitwirkende/r
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Jul 24, 2020

Betreff: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

Wurde nicht gelöst , das Optionsfeld hat sich nur über das Antwortfeld verschoben und wurde versehentlich gedrückt.

 

Ben_E
Moderator

Re: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

@Philippb.

 

Hallo Philipp,

 

danke für Deine Antwort. Kann passieren - ich habe das Thema wieder als "nicht gelöst" markiert 😊

 

Nun zum Problem - dieses Blinkmuster kann ich (ungünstigerweise) nicht finden, wenn ich in meine Unterlagen schaue. Mein Vorschlag wäre also, dass wir Alexa nochmal von vorn einrichten.

 

Dazu löscht man in der Alexa App alle relevanten Produkte und deaktiviert auch noch den Skill "Bose (nicht für SoundTouch)".

 

In der Bose Music App entfernt man die Soundbar 500 und Alexa.

 

Dann führt man seitens der Soundbar 500 einen Werksreset durch, siehe hier:

 

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-soundbar500.html

 

Danach kann man alles nochmal einrichten. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Soundbar 500 von beiden Apps erkannt wurde und in beiden Apps denselben Namen trägt - am Besten einen Namen wie "Wohnzimmer", "Esszimmer", usw. - so wie in der Bose Music App vorgeschlagen eben.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Philippb.
Mitwirkende/r
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Jul 24, 2020

Re: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

Habe alles befolgt und es funktioniert immer noch nicht .

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

@Philippb.

 

Hallo Philipp,

 

okay, schade.

 

Könnte es sein, dass der Fernseher ein Update erhalten hat und es deswegen nicht mehr geht? Sicherheitshalber können wir die neueste Firmware der Soundbar 500 erneut [manuell] aufspielen - nur um sicherzustellen, dass unsere Firmware korrekt installiert ist.

 

Hier ein Link für Dich:

https://www.bose.at/de_at/support/article/updating-your-soundbar-500.html

 

Wenn das manuelle Update nichts bringt, schlage ich vor, dass Du den Hersteller des Fernsehers kontaktierst und um Hilfe bittest. Hoffentlich kann der Hersteller etwas zur Lage bzw. zur aktuellen Firmware sagen.

 

Ich nehme an, dass alle anderen Alexa-Befehle noch angenommen und korrekt beantwortet werden?

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Philippb.
Mitwirkende/r
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Jul 24, 2020

Re: Betreff: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

Werde ich versuchen , ja die anderen Befehle die nur die Soundbar betreffen , sprich lauter und leiser funktionieren noch .

Pain85
Vordenker/in
  • 122
  • 380
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Re: Betreff: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

Ich hab testweise heute mal meine Alexa in der SB700 gefragt. Bei mir klappt es nach wie vor. Also generell ist die Funktion bei Alexa definitiv noch gegeben. Dies nur als Hinweis.

Viele Grüße

Philippb.
Mitwirkende/r
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Jul 24, 2020

Re: Betreff: Tv lässt sich nicht mehr über Sprachsteuerung Ein-/Ausschalten

Das Update habe ich durchgeführt und es funktioniert immer noch nicht.

Werde dann wohl den Samsung Support kontaktieren müssen.