Anonymus
Mitwirkende/r
  • 2
  • 8
  • 0
Registered since

Mar 22, 2019

Verbesserte TV und neue Set Top Box Steuerung mit Alexa

Guten Tag,

 

also wie soll ich anfangen. Ich wurde, als ich vor einer Woche die Bose-Music App wegen meiner Bose Soundbar 500 geöffnet habe, direkt nach dem Start der App gefragt, ob ich meinen Fernseher und sogar meinen Receiever mit Alexa steuern möchte. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt und direkt diese Funktion eingerichtet. Unser 9 Jahre alter Fernseher ließ sich sogar damit steuern (zum Beispiel konnte ich den HDMI Eingang mit Alexa wechseln) und ich konnte auf meiner Sky Q Box mit Alexa den Sender umstellen. Ich wusste nicht, dass die Soundbar das kann, früher konnte Alexa ja nur mittles HDMI einen Befehl zum ein und auschalten des Fernseher aussenden lassen.

 

Aber mittlerweile funktioniert die Steuerung mit Alexa, sowohl vom Fernseher, als auch von der Sky Q Box leider gar nicht mehr. Und auch erst heute ist mir erst aufgefallen, dass ich nirgendwo ein Menü in den Einstellungen der App finde, wo ich die Einstellungen der Steuerung des TVs und Receivers verändern kann. Außerdem würde ich gerne einstellen, dass ich nach einem Pause-Befehl, der TV nicht den Pause-Befehl erhält, sondern der Sky-Receiver.

 

Handelt es sich hierbei um eine Funktion, die gerade erst ausgerollt wird und ich sollte eigentlich noch gar nicht beim Öffnen danach gefragt worden sein oder warum funktionierte das jetzt nicht mehr? Und wo kann ich nachträglich Einstellungen in der App spezifisch zur Gerätesteuerung verändern?

7 ANTWORTEN 7
Egon5
Mitwirkende/r
  • 0
  • 11
  • 1
Registered since

May 31, 2019

Betreff: Verbesserte TV und neue Set Top Box Steuerung mit Alexa

Also ich habe diese Einstellungen heute auch plötzlich entdeckt, bzw.die App hat mich auch gefragt ob ich die Einstellungen machen will. Hat kurzzeitig so wie bei dir geklappt, dann war es wieder vorbei. Keine Ahnung was die Wundersoftware 😉 da wieder mit uns versucht. Man findet das Ganze unter Einstellungen - Quellen konfigurieren - Kabel/Sat Anlage.

Anonymus
Mitwirkende/r
  • 2
  • 8
  • 0
Registered since

Mar 22, 2019

Betreff: Verbesserte TV und neue Set Top Box Steuerung mit Alexa

Bei mir gibt es den Punkt "Quellen konfigurieren" nirgendwo in den Einstellungen der App.

Aber wegen diesen ungewollten Teaser, freue ich mich umso mehr aufs neue Update. Das erspart mir die Logitech Harmony, die ich zufällig letztens fast gekauft hätte.

Anonymus
Mitwirkende/r
  • 2
  • 8
  • 0
Registered since

Mar 22, 2019

TV und neue Satelitenbox Steuerung mit Alexa

Guten Abend,

ich wollte das Thema noch einmal neu aufnehmen, da es mittlerweile den Menüpunkt (Sprachassistent -> Alexa -> Geräte) in den Einstellungen der Bose Music App gibt. Ich habe es nochmal neu auf meinem Fernseher (Sony) und meiner Satelitenanlage (Sky Q) neu eingerichtet, aber es funktioniert trotzdem nicht so richtig. Nach der Einrichtung kommt ein Hinweis, der mir erklärt, welche Befehle ich Alexa ansagen kann. Das Problem ist jedoch, dass viele der Befehle, die mir vorgeschlagen werden nicht oder so nicht funktionieren.

 

Zum Beispiel:

Alexa, ich möchte NFL Network sehen. (Den Sendernamen habe ich mit ARD ersetzt)

 

Der Befehl funktioniert nicht. Was nur klappt ist, wenn ich sage:

Alexa, schalte auf ARD um.

Dieser Befehl funktioniert aber auch nicht immer. Beim Sender Sky Sport 1 zum Besipiel. Dort stellt sie nur auf den richtigen HDMI Eingang (in meinem Fall auf HDMI 4) um.

Das An und Ausschalten des Fensehers funktioniert.

 

Gibt es da genauere Informationen zu dieser Funktion (z. B. eine Liste mit funktionierenden Alexa-Befehlen), weil sie wäre echt praktisch, wenn sie funktionieren würde.

Ben_E
Moderator

Re: TV und neue Satelitenbox Steuerung mit Alexa

Hallo @Anonymus,

 

danke für Deinen neuesten Post und es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war letzte Woche einige Tage nicht im Büro.

 

Sagst Du mir bitte, um welches Bose System es hier geht? Dann schaue ich mir das Anliegen noch näher an für Dich.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Pierre Holland
Mitwirkende/r
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 19, 2020

Re: TV und neue Satelitenbox Steuerung mit Alexa

Hallo das gleiche Problem haben wir auch mit unserer Soundbar 500 und dem Sky Q Reciever. Wäre cool wenn es funktionieren würde.

Liebe grüsse

Ben_E
Moderator

Re: TV und neue Satelitenbox Steuerung mit Alexa

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade nachgeforscht. Laut den mir vorliegenden Informationen ist es zzt. so, dass man per Alexa-Befehl folgende beschränkte Funktionen ausführen kann:

 

   1. Die Quelle auf "TV" ändern;

   2. Auf "HDMI" umschalten;

   3. Den Sender wechseln.

 

Die Befehle, die ich hierfür herausbekommen konnte, lauten wie folgt:

 

   Auf TV umschalten;
   Auf H.D.M.I. umschalten;
   [GERÄT] auf H.D.M.I. umschalten.

 

Bei Kabel- und Satellitenreceivern sollten auch folgende Befehle funktionieren:

 

   Kanal [NUMMER];
   Kanal [NUMMER] auf [GERÄT];
   Wechsle auf Kanal [NETZWERK];
   Wechsle auf Kanal [NETZWERK] auf [GERÄT];
   Nächster Kanal auf [GERÄT];
   Nächster Kanal;
   Vorheriger Kanal auf [GERÄT];
   Vorheriger Kanal.

 

Über ein Feedback zu den obigen Hinweisen würde ich mich freuen. Bei Fehlern bzw. Unstimmigkeiten kann ich mich dann bei uns intern nochmal melden.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Pierre Holland
Mitwirkende/r
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 19, 2020

Re: TV und neue Satelitenbox Steuerung mit Alexa

Hallo Ben,

 

vielen Dank für deine Antworten.

Also ist eine spezifische Steuerung wie schalte um auf FOX noch nicht möglich schade. Trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüsse Pierre