abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibsn
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 5, 2020

Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Im Dezember haben wir die neue Soundbar 500 inkl Bassmodul an den Samsung TV angeschlossen. Soweit hat alles problemlos funktioniert. 

Seit einiger Zeit wird der Ton aber ausschließlich über den TV wiedergegeben.

Musikwiedergabe via Bluetooth oder die Bose App funktioniert aber problemlos. 

 

Der HDMI Ausgang des TV erkennt den Anschluss (zumindest erscheint das Bose Logo), wenn ich die Taste auf der Bose Fernbedienung drücke, blinkt auch das Licht an der Soundbar - es tut sich aber nichts.

 

Danke vorab! 

10 ANTWORTEN 10
Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Hast mal im Menue des Fernsehers geschaut, wie die Tonausgabe eingestellt ist?

Und ich geh mal davon aus, dass du auf der FB auf -TV- gedrückt hast?

Bibsn
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 5, 2020

Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Hi, 

 

Sobald ich am TV externen Lautsprecher aktiviere, tut sich gar nichts - also kein Ton aus der Soundbar und keiner aus dem TV. 

 

Und ja - die Taste auf der Fernbedienung habe ich gedrückt 😉 

 

LG Bianca

Rach_A
Moderator

Re: Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Hallo Bianca,

 

danke für deinen Post.

 

Kannst du mir zunächst sagen, wie dein TV mit der Sondbar verbunden ist? Sind noch weitere Geräte an der Soundbar angeschloßen?

 

LG

Rach - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
PRANEET
Mitwirkende/r
  • 2
  • 2
  • 0
Registered since

Apr 8, 2020

Re: Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Hi,

 

Ich habe das gleiches problem mit mein Samsung Fernseher und bose soundbar 500.

Das soundbar hat schon seit letztes jahr märz 2019 ohne probleme gelaufen bis letztes Wochenende. Da hat das soundbar plötzlich aufgehört über Fernseher den ton zu übermitteln. Ich kann das soundbar über Bluetooth verbinden aber über ARC geht es nicht mehr. Kann es sein das der letzter Firmware upgrade etwas geändert hat beim ARC Einstellungen? 

 

Bibsn
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 5, 2020

Re: Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Hallo, 

 

Die Soundbar ist am HDMI ARC Anschluss des Samsung TVs angeschlossen - hat ja auch schon funktioniert. 

 

Die Soundbar ist sonst noch mit dem Bose Bass Module verbunden, das beim Abspielen von Musik über Bluetooth auch wunderbar funktioniert. 

LG Bianca

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

 

danke für Eure weiteren Posts.

 

@Bibsn - es kann sein, dass wir im Fernseher die HDMI-Einstellungen oder in der Soundbar die HDMI-CEC-Einstellungen überprüfen müssen.

 

Bei Samsung heißt CEC "Anynet+". Ich nehme an, dass diese Einstellung im Fernseher aktiv ist? Und ist "ARC" auch aktiv?

 

Es kann ebenfalls hilfreich sein, im Fernsehmenü nach Updates zu schauen. Wenn welche vorhanden sind, kannst Du sie installieren und dann schauen, ob die Lage besser aussieht?

 

Seitens der Soundbar sollte man die CEC-Einstellung "CEC alternativ" nehmen. Diese lässt sich wie folgt auswählen:

   

   1. Bitte in der Bose Music App auf das Kopfhörer- und Lautsprechersymbol in der oberen linken Ecke tippen, um den Bildschirm "Mein Bose" aufzurufen;
   2. Bitte auf Deine Soundbar tippen und danach aufs Bild der Soundbar in der rechten unteren Ecke des Bildschirms tippen;
   3. "Einstellungen" auswählen;
   4. Bitte nach unten zum Bereich "Power" scrollen und "CEC erweitert" auswählen;
   5. Um die aktuelle Einstellung zu ändern, bitte die bevorzugte Option auswählen:


   ein: Aktiviert CEC
   aus: Deaktiviert CEC
   alternativ: verhindert das ungewollte Wechseln der Quelle und behebt evtl. Probleme mit dem CEC-Betrieb zwischen verbundenen Geräten;

 

   6. Um den Einstellungsbildschirm zu verlassen, bitte zweimal auf das Symbol in der oberen linken Ecke tippen.
 

Wenn das alles nichts bringt, sag Bescheid. Dann können wir weitere Sachen ausprobieren (HDMI-Reser aller Geräte, optisches Kabel, usw.)

 

@PRANEET - auch für Dich sind die obigen Tipps relevant 😊 Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

 

Beste Grüße

 

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Bibsn
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Apr 5, 2020

Re: Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Hallo, 

 

Danke für die Tipps. 

 

CEC auf der Soundbar habe ich von ein auf alternativ umgestellt. Bringt keine Änderung.

 

Aynet + ist am TV aktiviert, Updates sind nicht vorhanden. 

Sobald ich in den TV Einstellungen 'externer Lautsprecher' auswähle, ist der Ton weg. Und das obwohldie Bose App anzeigt, dass eine Wiedergabe vom TV stattfindet. 

 

Ich bin wirklich überfragt - es hat ja schonmal funktioniert. 

 

LG Bianca

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

@Bibsn

 

Hallo Bianca,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

 

Dann sollten wir uns die anderen Toneinstellungen im Fernseher anschauen (also nicht, ob die externen Lautsprecher aktiv sind). Du solltest die Möglichkeit haben, das Tonformat zu ändern.

 

Was passiert denn, wenn Du als Tonformat "PCM" auswählst? Erhältst Du dann einen Ton?

 

Falls nein, teilst Du mir bitte das Modell Deines Samsung-Fernsehers mit. Dann kann ich im Internet die Bedienungsanleitung finden und mir sie näher anschauen.

 

Auch kannst Du testweise das HDMI-Kabel abklemmen und ein optisches Kabel (auch als "Toslink-Kabel" bekannt) anschließen und schauen, ob Du dann einen Ton erhältst.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
PRANEET
Mitwirkende/r
  • 2
  • 2
  • 0
Registered since

Apr 8, 2020

Re: Betreff: Wiedergabe TV über Soundbar 500 nicht mehr möglich

Hi Bianca,

 

Ich könnte meine soundbar endlich mit mein Fernseher verbinden. 

Ich habe alle HDMi kabel von mein Fernseher ausgesteckt und dann das Fernseher von Strom netz auch entfernt. Habe dann 30min gewartet und dann das Fernseher gestartet. Die HDMi kabel habe ich beim eingeschaltet Fernseher angesteckt. Ich müsste nur mein ton kanal am Fernseher ändern und das hat mein Problem behoben. Momentan funktioniert mein Fernseher mit der soundbar ohne Probleme.

 

Hoffentlich hilft dir das. Das Problem hat nur Samsung und habe entschieden das mein nächster Fernseher nie wieder ein Samsung sein wird. Ich habe sehr viele Probleme mit WiFi , apps usw. Mein letzter Fernseher war ein Sony und ich hatte nie solche Probleme gehabt.