Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 28, 2020

2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

Ich habe 2 Identische Homespeaker in meinem WLAN. Wenn ich einen davon zum Musik Abspielen auffordere stürzt mein Internetanschluss komplett ab. Wenn ich einen von den beiden ausstecke gibt es keine Probleme mehr. Das ist aber keine Dauerlösung! Ich will beide zeitgleich betreiben!

Was kann ich tun? Danke für Antworten.

8 ANTWORTEN 8
Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 28, 2020

Betreff: 2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

gibt es eine Lösung bevor ich die 2 Dinger zurückschicke und zu einem anderen System wechsle.

Highlighted
Spannungführend und schlichtend!
  • 13
  • 74
  • 2
Registered since

Sep 23, 2017

Betreff: 2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

Das bedarf schon ein paar mehr Informationen. 

"Wenn ich einen davon zum Musik Abspielen auffordere..." Was genau bedeutet das? Wie wird gesteuert? Per App, per Alexa oder Google? Welcher Dienst wird genutzt? Spotify, TuneIn, oder gar was anderes?

"...stürzt mein Internetanschluss komplett ab." Ist deine Internetverbindung weg, oder dein WLAN?

Beste Grüße.

 

Marcel

 

Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 28, 2020

Betreff: 2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

Hi Marcel, danke schon mal für deine Antwort bzw. Nachfragen.
Seit heute weiß ich, dass es nicht nur die beiden 500er betrifft.

Von vorne: Ich habe 2 Bose Home 500 und 1 Bose Home 300.

Wenn alle 3 im WLAN sind und ich fordere eines davon auf, und zwar egal wie (App, Preset-Taste oder Alexa), dann findet dieses Gerät das WLAN nicht mehr. Nach Stecker ziehen und wieder einstecken, funktioniert dieses Gerät wieder, dafür eines der anderen beiden nicht.
Ganz schräg war folgendes, ich arbeite an meinem PC, gehe mit LAN ins Internet, fordere eines der Geräte (Preset) auf zum Musikabspielen, das Ding rödelt auf der Suche nach dem WLAN und mein Rechner verliert seine Netzwerkverbindung. Ich musste einen kompletten Neustart von Modem & Router absolvieren.

Wenn nur 2 der Boses am Strom sind, gibt es keine Probleme und zwar egal welche. Jedes Gerät für sich alleine funktioniert nur zu dritt nicht.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?
Danke für Antworten Karina

Highlighted
Spannungführend und schlichtend!
  • 13
  • 74
  • 2
Registered since

Sep 23, 2017

Betreff: 2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

Hi Karina, ich bin keineswegs ein Experte, aber dennoch hört sich das stark nach einem Problem des Routers an. Du hast nicht zufällig eine Möglichkeit, testweise einen anderen Router zu verwenden? Denn das selbst dein, über LAN angeschlossener, PC die Verbindung verliert, ist sehr seltsam. Das ganze Netzwerk scheint ja dann zusammen zu brechen. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja einer der Mods eine Idee?!

Highlighted
Moderator

Re: Betreff: 2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

Hallo zusammen,

 

@Pain85 - danke für Deine Hilfe, Marcel 🙂

 

@BrunhildsRache - hallo Karina, vielen Dank für Deine Posts und willkommen. Auch ich finde dieses Verhalten seltsam, zumal die meisten Internetrouter in der Lage sind, bis zu 4 SoundTouch- oder "Smart Home"-Geräte im WLAN zu betreiben.

 

Ist Dein Router evtl. etwas älter? Ich möchte Dich bitten, mir die Marke und das Modell mitzuteilen. Sind es denn nur die drei Bose-Systeme und Dein PC (per LAN verbunden), die mit dem Router verbunden sind? Oder hast Du auch weitere Geräte, die Du über den Router betreibst?

 

Ich freue mich auf Deine Antwort, damit wir das Problem entsprechend eingrenzen können.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 28, 2020

Re: Betreff: 2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

Hi Ben,

danke schon mal für deine Antwort,

mein Router ist ein Netgear wifi n900, ergänzt in verschiedenen Räumen durch Devolo powerline (WLAN und LAN).

Im WLAN: 1 Smart tv, Fire tv, 2 IPhone, 2 IPad und 1 Drucker (war aber nicht an), die Lampen der Hue und jetzt noch die 3 Bose.

im LAN: 1 PC, 1 Smart TV, Apple TV, Philips Hue Bridge

Um zu testen ob zu viele Geräte die Boses behindern, habe ich das Fire TV, das Apple TV, 1 IPad und ein IPhone deaktiviert, leider erfolglos.
Helfen diese Infos weiter?

Viele Grüße Karina

 

Highlighted
Moderator

Re: Betreff: 2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

@BrunhildsRache

 

Hallo Karina,

 

okay, vielen Dank für Deine Antwort.

 

Folgender Vorschlag mag sich etwas "extrem" anhören, aber wärst Du bereit, testweise nur die drei Bose Systeme und ein Gerät, in dem die App installierst ist, im WLAN zu betreiben?

 

D.h. alle anderen Geräte sollten vorübergehend von der WLAN bzw. LAN entfernt werden.

 

Wenn es auch dann zu Verbindungsproblemen kommt, dann werden wir wissen, dass es am Zwischenspiel zwischen dem Router und den Bose Systemen liegt (oder evtl. auch an der App).

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Vielleicht liegt die Lösung auch darin, den Internetanbieter zu kontaktieren und die WLAN-Einstellungen optimieren zu lassen.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

May 28, 2020

Re: Betreff: 2 Bose Homespeaker 500 Im WLAN

Hi Ben,

das werde ich testen, unter der Woche werde ich es nicht schaffen.

Aber am Wochenende, ich melde mich dann und teile das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Karina