Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 24, 2019

Alexa Bose Home Speaker 500

Guten Abend,

ich habe mir eine Bose Home Speaker 500 gegönnt. Ich konnte die Box erfolgreich installieren und alle Radiosender speichern. Auch Alexa reagiert auf meine Sprachbefehle.

Einzige Problem ist, dass Alexa nicht auf meine Musikwünsche reagiert, es sagt mir jedes Mal ich soll das Bose Skill App in der Alexa app installieren. Das habe ich gemacht, nur findet er in der Alexa App meine Box nicht.

Alexa kann den Radio lauter und leiser. Wenn ich aber sage spiel den Radiosender "Antenne Bayern" dann sagt sie ich soll die Bose Skill App aktivieren.

Ich habe die Bose Box schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch über ein anderes Handy einrichten wollen hat alles nicht geklappt, bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr einen Vorschlag für mich?

Grüße

Florian

4 ANTWORTEN 4
Highlighted
Moderator

Re: Alexa Bose Home Speaker 500

Hallo @Awaker,

vielen Dank für Deinen Post in der Community und Glückwunsch zum Erwerb Deiner Home Speaker 500!

Gerne helfe ich Dir weiter. Wenn Du diese Meldung hörst, obwohl der Bose Skill aktiv ist, habe ich erstmal folgende Vorschläge:

1. Hast Du in der Alexa App den korrekten Bose Skill aktiviert? Hiervon gehe ich schon mal aus, es gibt aber zwei Skills - einmal für SoundTouch, einmal nicht für SoundTouch. Du brauchst natürlich den Skill, der "nicht für SoundTouch" ist;

2. Ich nehme an, dass Du in der Alexa App den Skill de- und dann reaktiviert hast?;

3. Ich nehme auch an, dass Du Alexa in der Bose Music App entfernt und dann neu hinzugefügt hast? Bei der Einrichtung schlage ich vor, dass Google Chrome als Standardbrowser eingestellt ist - vor allem, wenn Du Android- oder Samsung-User bist. Somit läuft der Einrichtungsprozess reibungslos[er].

Ich freue mich erstmal auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 24, 2019

Servus Ben,

sorry ich konnte es nicht sofort testen. Hier meine Erkentnisse:

1. Ja, habe den normalen Bose Skill aktiviert, er wird auch als "aktiviert" gekennzeichnet.

2.  Ja, habe ich mehrmals gemacht.

3. Ich habe die ganzen Apps gelöscht und mich dort überall abgemeldet auch die Box wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Habs dann auch mit Google Chrome probiert.

Was ich dirt noch als Hinweis geben kann:

Beim Einrichten über das Bose Music App kann ich ja Alexa auch aktivieren, das wird dann auch automatisch in die Alexa App als Aktivierung übernommen.

Wenn ich jetzt aber in der Alexa App den Bose Skill deaktiviere und ihn wieder aktivier sucht er ja nach der Bose Home Speaker Box. interessantweise findet er dann die Box nicht.

Highlighted
Moderator

Hallo nochmal @Awaker,

danke für Deine Antwort. Merkwürdig, dass der Bose Skill Deinen Lautsprecher nicht findet.

Dann schlage ich nun folgenden Prozess vor, damit wir alles von vorn wieder einrichten können. Der Prozess ist zwar ein langer, danach müsste aber alles funktionieren:

1. Bitte Alexa von allen Bose Smart Lautsprechern in der Bose Music App entfernen;

2. Bitte alle Lautsprecher aus der App entfernen;

3. Bitte Dich in der Bose Music App abmelden;

4. Bitte den Lautsprecher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen ("AUX" und "Lautstärke minus" gleichzeitig 10 Sekunden lang gedrückt halten);

5. Bitte bei amazon.de die Registrierung aller Bose Smart Lautsprecher rückgängig machen. Dazu meldest Du Dich bei Amazon mit demselben Konto an, das in der Bose Music App verknüpft ist (Konto und Listen >> Meine Inhalte und Geräte >> Reiter "Geräte" >> Geräte abmelden);

6. Bitte alle in der Alexa App aufgelisteten Bose Smart Lautsprecher "vergessen". Bitte Dich dazu über einen Webbrowser bei alexa.amazon.de oder über die Alexa App mit demselben Amazon Konto anmelden (Smart Home >> Geräte);

7. Bitte alle Alexa Bose Skills deaktivieren. Dazu meldest Du Dich über einen Webbrowser bei alexa.amazon.de oder über die Alexa App mit demselben Amazon Konto an (Skills >> Meine Skills);

8. Bitte nun Deine Home Speaker 500 von vorn einrichten.

Wenn es auch hiermit nicht klappt, sag Bescheid, damit ich mich intern nach weiteren Lösungen erkundigen kann!

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 24, 2019

Hallo Ben,

sorry das es solange gedauert hat. Ich kann dir vorab sagen, es hat funktioniert. Warum es aufeinmal funktioniert kann ich mir nur aus einem Grund erklären.

Ich hab das Ganze nochmals am Android Smartphon mit dem Google Chrome gemacht, beim Synchronisierungsversucht der Bose API mit dem Amazon Alexa Account hat er sich jedesmal aufgehängt beim "Bitte warten" und somit hat er das Gerät nicht vollständig im Alexa Account integriert.

Was ich gemacht habe:

Werksteinstellung zurückgesetzt

Bluetooth devices alles gelöscht

Bose Music App und Alexa App auf einem Ipad installiert.

Über die Bose Music App Alexa eingerichtet.

Jetzt klappt alles.

Ich bedanke mich für deinen Support.

Schöne Grüße