Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Mar 6, 2020

Bassmodul 500, keine Funktion bei TV-Betrieb

Hallo zusammen,

wir sind seit gestern nun auch Besitzer eines Bassmodul 500, welches an einer Soundbar 500 angemeldet ist.

Zuerst mal die Installationsangaben:

Samsung TV mit optischem Ausgang

Soundbar ist am optischen Ausgang angeschlossen und im I-Net angemeldet

Bassmodul wurde erfolgreich mit der Soundbar verbunden

 

Alle hier bereits geposteten Vorschläge/Tipps zum einmessen des Bassmodules wurden ausprobiert, aber das Problem lässt sich damit nicht beheben.

Nun das Problem:

Bei Auswahl von Web-Radioprogrammen über die Funktion "Tunneln" ist ein satter Bass zu hören, bei TV-Betrieb bleibt der Bass allerdings absolut stumm.

 

Sämtliche Einstellungen am TV wurden überprüft - also Ton über optischen Ausgang angewählt - der kommt ja auch aus der Soundbar - müsste also alles richtig sein.

 

Letztlich wurde das System angeschafft, um die doch recht magere Tonqualität des Flachbildschirmes bei TV-Betrieb zu verbessern - und genau das ist nun nicht der Fall.

 

Wie gesagt - Radio übers Netz geht hervorragend und mitt Bass - TV-Ton eben nur über die Soundbar und ohne Bass.

 

Was habe ich übersehen?

 

Danke schon mal für die Tipps.

 

Grüße

Torsten

 

1 ANTWORT 1
Highlighted
Moderator

Re: Bassmodul 500, keine Funktion bei TV-Betrieb

Hallo @El Largo,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Community! Herzlich willkommen bei Bose.

 

Das liegt wohl daran, wie der Sound vom Prozessor in Deinem Fernseher verarbeitet wird. Am besten gibst Du die Modellnummer Deines Samsung Fernsehers an, dann kann ich die Bedienungsanleitung aufrufen und schauen, ob Du vielleicht etwas übersehen hast.

 

Bei "Tune In" (nicht "Tunneln") kommt der TV-Prozessor natürlich nicht zum Einsatz 😉

 

Ebenfalls ist es ratsam, die Firmware des Fernsehers auf dem aktuellen Stand zu halten. Im Menü des Fernsehers kann man prüfen, ob man die aktuelle Firmware hat.

 

Ich freue mich auf Deine Antwort!

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!