Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 11, 2019

Bose Home Speaker 500

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Home Speakern 500! Sobald die Wlan Verbindung getrennt wird z.B. durch die Nachtschaltung vom Router und ich den Lautsprecher wieder aktiviere, zeigen beide nur noch die Uhr im Display an und keine Infos mehr zur Musikquelle! Wenn ich die Lautsprecher vom Strom trenne und wieder einstecke funktionieren die Displays wieder! Das ist doch wohl ein schlechter Scherz das das Display bei Trennung des Wlans nicht mehr funktioniert und jedes mal einen Neustart machen muss in dem man den Strom trennt?!?!

Hat sonst noch einer dieses Problem?

9 ANTWORTEN 9
Highlighted
Moderator

Re: Bose Home Speaker 500

Hallo @XG11,

danke für Deinen ersten Post in der Community!

Käme es für Dich in Frage, nachts sowohl Deine zwei Home Speaker 500 als auch den Router stromlos zu machen? So würde man das Problem ja umgehen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 11, 2019

Hallo,

danke für die Antwort. Klar ist das möglich aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder? Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert wenn ich einen Neustart mache. Ab und zu funktioniert das Display mal und ab und zu nicht. Also ist das auch keine richtige Lösung. Wie schon gesagt, bei einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich eigentlich das es reibungslos funktioniert. Ich möchte schon über das Display wissen was da läuft. Entweder hat da wieder ein Update alles zerschossen oder Bose bekommt das nicht in den Griff! Ein Freund von mir hat das gleiche Problem. Ich hatte vorher ein Soundtouch System mit dem Wave Radio IV und einem Soundtouch 10. Bis ein Update kam hat alles funktioniert und dann hat sich das System nicht mehr in meine Wlan integrieren lassen! Alles versucht ohne Erfolg.

Highlighted
Moderator

Hallo @XG11,

danke für Deine Rückmeldung.

Zu den Home Speaker 500: nur damit es klar ist, möchte ich sicherstellen, dass ich folgenden Satz korrekt verstanden habe:

"Sobald die WLAN-Verbindung getrennt wird z.B. durch die Nachtschaltung vom Router und ich den Lautsprecher wieder aktiviere, zeigen beide nur noch die Uhr im Display an und keine Infos mehr zur Musikquelle."

Ich nehme an, dass Du die zwei Lautsprecher erst dann wieder aktivierst, nachdem Du die WLAN-Verbindung wiederhergestellt hast?

Nun zu Deinen Wave- und SoundTouch 10-Systemen: ist dieses Problem immer noch aktuell? Falls ja, empfehle ich einen Neustart beider Geräte und auch des Routers. D.h. bitte alle Geräte 5 Minuten stromlos lassen. Danach schließt Du den Router wieder an und wartest, bis Internet wieder vorhanden ist. Dann schaltest Du die beiden SoundTouch-Lautsprecher Stück für Stück wieder ein und schaust, ob sie nun vom WLAN wieder gefunden werden.

Wenn das nichts bringt, dann schauen wir uns auch dieses Anliegen noch näher an.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 11, 2019

Hallo Ben,

danke für die Antwort. Natürlich ist die Wlan Verbindung wieder aktiv wenn ich die Speaker aktiviere :-). Ich kann so viele Neustarts machen wie ich will, die Displays der beiden Lautsprecher zeigen nur die Uhr an. Die beiden Lautsprecher werden jetzt wieder verkauft da ich mit dem Klang nicht so zufrieden bin wie mit meinem alten Wave Radio. Die 500er Speaker sind nicht so Pegelfest wie das Wave Radio. Ich habe mir jetzt wieder das Wave Radio gekauft inklusive Soundtouch Sockel. Hintergrund ist das ich das System dann mit meiner Soundtouch Soundbar 300 koppeln kann ---> wenn das System denn mal funktioniert und sich mit dem Wlan verbinden lässt. Auch da habe ich schon alles versucht, Reset, Neustart usw. usw. Ich habe jetzt mal festgestellt das das Wave Radio wie auch die Soundbar keine IP Adresse automatisch vergibt in meinem Router. Ich verstehe nicht warum das Problem seitens Bose gelöst wird weil sehr viele damit Probleme haben. Am Router kann es definitiv nicht liegen. Es ist ein Software Problem bzw. die App macht da Ärger! Vor einem Jahr hat alles wunderbar funktioniert bis das Update kam! Ich werde mal versuchen ein Update per USB Stick einzuspeisen in beide Geräte.

Hättest du da einen Link wo ich die aktuellste Software runterladen kann und wie bekomme ich das Update auf die Geräte? Mit dem Bose Updater?

Vg Manuel

Highlighted
Moderator

@XG11

Hallo Manuel,

alles klar, vielen Dank für Deine Rückmeldung und ich verstehe die Gründe für Deine Entscheidung.

Die aktuellen Firmwares - und die Updateanleitungen - für unsere Wave-Systeme sind hier zu finden:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-wave-soundtouch.html

Wenn Du noch weitere Hilfe benötigst, sag Bescheid, wir sind gerne da!

Viele Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 11, 2019

Danke für die Antwort. Aber ich komme nicht in den Lautsprecher rein um das Update auszuführen!

Gibt es keine Möglichkeit das Update per USB Stick einzuspeißen?

Highlighted
Moderator

Hallo @XG11,

danke für Deine Antwort. Ja, man kann die Home Speaker 500 so manuell aktualisieren:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-your-home-speaker-500.html

Funktioniert das bei Dir?

Beste Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Aug 11, 2019

Hallo Ben,

das ganze hat sich erledigt, da ich die Speaker verkauft habe! Ich finde das dies einfach nicht akzeptabel ist bei so einem Produkt das das Display mal funktioniert und mal nicht! Schade das Bose das nicht in den Griff bekommt. Aber wie ja schon erwähnt sind die 500er einfach nicht Pegelfest bei hoher Lautstärke. Habe mir wieder das Wave Music System geholt wo ich viel mehr mit zufrieden bin vom Klang her. Das ist jetzt gekoppelt mit einer Soundtouch 300 Soundbar inklusive Acoustimass 300 und den Rear Speakern

Habe es auch endlich ins Wlan eingebunden bekommen. Ich hatte im Wlan Passwort zwei Anführungszeichen am Ende und das mochte die Soundtouch App wohl nicht. Jetzt funktioniert alles wie es soll mit Amazon Echo Dot für die Alexa Steuerung.

Viele Grüße

Highlighted
Moderator

Hallo @XG11,

danke für Deine Rückmeldung und alles klar. Schade, dass Du die Home Speaker 500 verkauft hast, es freut mich aber, dass Du nun ein System von uns hast, mit dem Du rundum zufrieden bist.

Es stimmt auch, dass das SoundTouch-Passwort keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten sollte, da hierdurch Login-Probleme auftreten können.

Bei Fragen zu Deinem Wave Music System sind wir nach wie vor gerne da!

Beste Grüße und bleib gesund!