Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Jul 24, 2019

Bose Home speaker 500 WLAN Verbindung

Hallo liebes Bose Team, Ein neu gekaufter Bose 500 wurde ohne Probleme in meinem WLAN angemeldet und funktioniert. Ich habe jedoch in meinem Netzwerk eine WLAN Nachtabschaltung. Am nächsten Morgen hat das Gerät keine automatische Verbindung ins WLAN hergestellt. Ist das üblich oder was kann ich tun, dass das Gerät sich von alleine ins Netzwerk einloggt? Bei mir vorhandene Soundtouch Geräte loggen sich nach der WLAN Nachtabschaltung regelmäßig automatisch wieder ein. Ein Fehler im Netzwerk oder WLAN ist somit auszuschließen. Ich bitte um Tipps. Gruß aus Brandenburg
4 ANTWORTEN 4
Moderator

Re: Bose Home speaker 500 WLAN Verbindung

Hallo @Andy100,

vielen Dank für Deinen Post in der Community zu Deiner Home Speaker 500!

Es tut mir leid, dass dieses Verhalten vorkommt. Auch ich habe zu Hause zwei SoundTouch-Lautsprecher, die keine Probleme haben, sich morgens neu zu verbinden (unseren Router schalten wir nachts auch aus).

Rein theoretisch sollte Deine Home Speaker 500 auch in der Lage sein, sich morgens neu zu verbinden. Der Lautsprecher merkt sich nämlich die letzten 4 Netzwerke, mit denen er verbunden war. Es kann allerdings einige Minuten dauern, bis die Verbindung wiederhergestellt wird. Oder wird sie bei Dir überhaupt nicht wiederhergestellt, d.h. Du musst es dann manuell machen?

Hast Du evtl. einen Internetrepeater oder einen Access Point im Einsatz? Ich schlage vor, dass Du den Lautsprecher in einem Bereich mit starkem WLAN-Signal benutzt. Ist das schon mal der Fall?

Es kann auch sinnvoll sein, im Router auf einen anderen Kanal umzusteigen. Wenn mehrere drahtlosen Geräte in der Umgebung über denselben Kanal kommunizieren, können ein oder mehrere Geräte möglicherweise nur schwer Daten senden bzw. empfangen. Man kann es mit Routerkanal 1, 6 oder 11 versuchen, da sich diese 3 Kanäle nicht gegenseitig stören.

Zu guter letzt kann ich als "Umweg" vorschlagen, dass man nachts nicht nur den Router, sondern auch den Lautsprecher stromlos macht. Wenn man sie dann morgens gleichzeitig wieder anschließt, verbindet sich die Home Speaker 500 von alleine?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Jul 24, 2019

Hallo Ben, ich habe das Gerät nochmals neu mit meinem WLAN verbunden. Insoweit funktioniert jetzt alles wie es soll, es loggt sich auch nach einer WLAN-Nachtabschaltung automatisch wieder ein. Allgemein hätte ich noch folgende Wünsche für das System: - Alexa Sprachsteuerung mit separater Grundlautstärke in der Bose App einzustellen - Einbindung eines NAS und Abspielmöglichkeit über die Bose App (wie bei den Soundtouch Geräten möglich) - Einbindung des "Radioplayers" (wie bei den Soundtouch Geräten) - schön wäre natürlich die Zusammenarbeit der Geräte Familien (500 und Soundtouch) und eine gemeinsame App mit der man alles Bedienen kann Vielleicht besteht die Möglichkeit diese Wünsche an die Entwickler und Programmierer weiterzugeben. Gruß aus Brandenburg
Highlighted
Moderator

Hallo @Andy100,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass die Lage nun besser aussieht.

Gerne kann ich folgende Verbesserungsvorschläge an unser Entwicklungsteam weiterleiten:

1. Alexa-Sprachsteuerung mit separater Grundlautstärke in der Bose App;

2. Einbindung des "Radioplayers" (wie bei Soundtouch).

Leider ist die Einbindung einer NAS-Platte und die Wiedergabe über die Bose Music App unwahrscheinlich, da es gewollt ist, dass man die Musik- und Radiostreamingdienste (Spotify, Amazon Music, usw.) benutzt, die in der App zur Verfügung stehen.

Ebenfalls wird es keine App geben, die die Smart Home und SoundTouch Familien kombiniert, da diese Lautsprecherfamilien recht unterschiedlich konzipiert sind, was die Entwicklung von zwei separaten Apps zur Folge hatte.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, sind wir weiterhin gerne da.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Moderator

Hallo @Andy100,

zum Thema "Radioplayer" habe ich ein Feedback von unserer Produktentwicklung erhalten.

Für jeden Kunden, der diese Bitte äußert, dokumentieren wir die Infos. Somit können wir ja schauen, wie beliebt die Bitte wird.

Grüße

-    Ben