MiPr
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 5, 2019

Bose Music App Lautstärke Problem bei Soundbar 700

Hallo,

ich habe folgendes Problem seit App Update 2.4.3 / 2.4.4 am iPhone XR und am iPad:

bei leichter Veränderung der Lautstärke der Soundbar 700 über die App, verändert sich die Lautstärke plötzlich sprunghaft und wird sehr laut oder ganz leise. Dabei wird die Anzeige eingeblendet, als hätte man die Lautstärke Tasten des iPhones/iPads betätigt, obwohl das nicht der Fall ist.

Anscheinend passiert das nur, wenn die Spotify App im Hintergrund auch läuft. 

Ist dieses Problem bekannt?

lg Michael

7 ANTWORTEN 7
Moderator

Re: Bose Music App Lautstärke Problem bei Soundbar 700

@MiPr

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Das hört sich für mich nach einem App-Problem an. Damit will ich sagen, dass die Spotify App und die Bose Music App wohl gegeneinander kämpfen, da sie gleichzeitig auf sind.

Ist das Verhalten wieder normal, wenn Du eine der Apps schließt? Ich kenne nämlich auch andere Kundenfälle, wo diese beiden Apps gegeneinander um die "Vorherrschaft"über den Bose Lautsprecher kämpfen.

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

MiPr
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 5, 2019

Hallo Ben,

das scheint genau das Problem zu sein. Die Lautstärkenregelung in der Bose App spielt verrückt, wenn die Spotify App im Hintergrund aktiv ist. Wenn ich Spotify beende, ist das Verhalten wieder normal.

Das Problem ist erst mit der neuen Funktionalität der Laitstärkenregelung über die iPhone Tasten aufgetreten, davor war Spotify im Hintergrund kein Problem. Da die Spotify App einige Funktionen bietet, die die Bose App nicht hat, wechsle ich häufig zwischen diesen beiden Apps hin und her. 

Liebe Grüße 

Michael

Moderator

@MiPr

Hallo nochmal Michael,

alles klar, danke für die Rückmeldung.

Ja, das Verhalten scheint ausdrücklich mit der Kombination iOS - Bose - Spotify zu tun zu haben. Ich denke, dass wir hier zwei Möglichkeiten haben:

a. ich kann den Fall an unsere Entwickler weiterleiten und wir können schauen, was sich unsererseits sonst gegen das Verhalten machen lässt;

oder

b. man könnte die Bose App schließen und - wenn man Spotify und die Funktionen der Spotify App benutzen möchte - nur die Spotify App benutzen.

Käme "b" für Dich in Frage? Oder möchtest Du, dass ich "a" mache? 😊

Beste Grüße

-    Ben

MiPr
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 5, 2019

Hallo Ben,

wird wohl baw. nur Option b möglich sein. Schön ist es natürlich nicht, da man immer wieder Funktionalität von der jeweils anderen App braucht. 

Danke dir für den Support. 
lg Michael 

S.ring@gmx.de
Still und startend!
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Nov 29, 2019

Hallo Ben,

es ist echt bedauerlich, wenn eine Premium-Marke wie Bose nicht gewillt ist originäre Funktionen bei hochpreisigen Produkten sicherzustellen. Noch trauriger ist, dass Kunden klare Funktionsmängel melden und es noch gefragt wird, ob diese behoben werden müssen. Sorry, aber Qualitätsbewusstsein sieht anderes aus. Wir zahlen für Ihre Produkte eine menge Geld und erwarten eine einwandfreie Funktion.

Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass die Lautstärke gewaltig hin und her springt. Schön ist das nicht, wenn man Gäste eingeladen hat. Spotify wird von einer breiterer Masse benutzt als Bose-App. Hier müssen Sie eine Lösung finden. Übrigens, wenn ich auch Spotify schließe, kann ich die Lautstärke nicht fein justieren. Für mein Empfinden sind die Sprünge trotzdem zu groß. Drei Tastenbetätigungen machen die Lautstärke auf Disco-Level. Dabei zeigt der Regler auf der Skala höchstens 20%. Wenn App in Hintergrund läuft wird die Lautstärke fixiert, so dass mit den Tasten komplett runter drehen nicht mehr möglich ist. Es geht dann nur, wenn ich App wieder öffne. Ich habe den Eindruck, Ihre App ist nicht zu Ende gedacht und nicht getestet wurde. Nutzen Sie Ihre Produkte überhaupt? Merkt man das selber nicht?

Ich erwarte, dass der Bug mit Spotify behoben wird. Des Weiteren ist es wichtig, dass die iOS-Lautstärkeregelung mit Tasten verfeinert (normalisiert) und mit der App sauber synchronisiert wird, sodass hier keine große Sprünge gemacht werden und komplett runter drehen möglich ist.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und ob für Sie Kundenstimmen wichtig sind.

Danke im Voraus und mit besten Grüßen

S. Ring

Moderator

S.ring@gmx.de

Hallo S. Ring,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Community und Deinen Beitrag zu diesem Thema.

Ich möchte Dir zu beachten geben, dass dieses Verhalten nicht zwingend Boses Schuld ist. Es kann - je nach Kundenfall - sein, dass sich die zwei Apps in die Quere kommen. Ist das so, dann ist es nicht zwingend so, dass nur eine der Apps schuld ist, sondern es gehören ja zwei dazu.

Wir schlagen vor, dass man entweder die Bose App schließt, um den Lautsprecher ausschließlich über die Spotify App zu steuern, oder die Spotify App schließt und den Spotifydienst in der Bose App benutzt.

Bei weiteren Fragen zu unseren Apps und Produkten sind wir gerne da!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

MiPr
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 5, 2019

Hallo Ben,

das Problem mit der sprunghaften Lautstärke gibt es erst, seitdem Bose die Lautstärkenregelung über die Tasten am iPhone / iPad eingeführt hat. Davor hatten die beiden Apps kein Problem miteinander. 
Ich muss S. Ring recht geben, hier wurde eine Funktion einfach schlecht implementiert und da sollte Bose nachbessern. 

Die eine oder andere App zu schließen ist nur ein temporärer Workaround, denn leider bietet die Spotify Funktionalität in der Bose App viele Funktionen nicht und in der Spotify App kann ich die Lautstärke nur in groben Schritten über die Tasten ändern.

Mich ärgert dieses Problem auch jedesmal wenn ich Musik höre. 

lg Michael