Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 16, 2018

Bose Soundbar 500 kein Ton am TV

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen:

Ich habe meine neue Bose Soundbar per HDMI an meinen Samsung TV (K Reihe von 2016) angeschlossen, ich habe drauf geachtet, dass ich den HDMI Slot des TVs verwende, der mit ARC gekennzeichnet ist. Der TV erkennt die Soundbar auch, was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich mittels "Source" auch den Receiver (Soundbar) auswählen kann und dann ein schwarzes Bild mit Verweis auf die Bose App auf meinem TV angezeigt wird. 

Die gesamte EInrichtung habe ich insgesamt zwei Mal mittels Appanleitung durchlaufen. Konkret besteht das Problem darin, dass ich als Soundquelle des TVs die Soundbar ausgewählt habe, die Soundbar ebenfalls "denkt" sie würde Ton wiedergeben (das ist nämlich in der Bose App ersichtlich), trotzdem bekomme ich keinen TON aus der Soundbar.

Wenn ich die Lautstärke anpassen will, reagiert die SOundbar/TV auch (wird mir am Bildschirm und der Lichtleiste der Soundbar angezeigt) trotzdem bekomme ich einfach keinen Ton.

Hat jemand weitere Tipps für mich?

Viele Grüße

Riccardo

53 ANTWORTEN 53
Highlighted
Moderator

Re: Bose Soundbar 500 kein Ton am TV

Hallo Riccardo1112,

danke für deinen Post in der Community.

Zunächst möchte ich gerne wissen  - ist die Lautstärke an deiner SoundBar aufgedreht? Hast du in den TV-Einstellungen die "ARC" Funktionalität aktiviert?

LG

- Rach - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Nov 13, 2018

Betreff: Bose Soundbar 500 kein Ton am TV

Hallo, Riccardo!

Ich hatte in etwa dasselbe Problem bei meinem Philips TV und bin nach langem Tüfteln draufgekommen, dass ich am TV CEC aktivieren muss. Das heißt bei jedem Hersteller anders, bei Samsung nennt sich das "Anynet+"

(bei Philips ist es "Easylink").

Schönen Abend

heko

Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 16, 2018

Betreff: Bose Soundbar 500 kein Ton am TV

Hallo zusammen,

erstmal zur ersten Frage: Die Lautstärke ist ganz normal aufgedreht, aktuell behelfe ich mir so, dass ich die Soundbar jedes Mal aufs Neue per Bluetooth mit dem TV verbinde-

CEC bzw. Aynet ist ebenfalls aktiviert. Inzwischen habe ich das Problem, dass ich über die abgespeckte Menüzeile des TVs die Tonausgabe ändere und mir hier nur noch die TV Tonausgabe, Bluetooth-Tonausgabe der optische Tonausgabe. Der "Receiver", so nennt Samsung die Soundbar, wird mir nicht mehr angezeigt, obwohl ich über Source den HDMI Sender der Soundbar auswählen kann. Ein Zurücksetzen des TVs oder der Soundbar hat leider auch nicht geholfen.

VG

Riccardo

Highlighted
Moderator

Re: Betreff: Bose Soundbar 500 kein Ton am TV

Hallo Riccardo1112,

ich bedanke mich für deine Rückmeldung.

Sagmal wie sieht es mit der Software deiner SoundBar aus? Ist diese auf dem neuesten Stand?

LG

- Rach - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 8
  • 26
  • 0
Registered since

Oct 22, 2018

Hallo Rach,

soweit mir bekannt werden die Updates automatisch installiert. Es gibt keine Möglichkeit das manuell zu machen, zumindest habe ich keine gefunden.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren?

Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Dec 11, 2018

Liebes Bose Team,

leider besteht bei mir das selbe Problem!

Soundbar 500 installiert und update über die App erledigt. Das TV-Gerät Samsung 7er Serie 2016 wurde über HDMI ARC mit der Soundbar verbunden. Jedoch erkennt der Samsung-TV zwar das Gerät (es wird lediglich ein schwarzes Standbild mit einem Bild der App angezeigt, aber es kommt kein Ton. CEC ist aktiviert!

Gibt es hierfür eine Lösung?  

Highlighted
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Dec 16, 2018

Liebes Bose Team, 

Auch ich bekomme keinen Ton aus der Soundbar 500. Mein TV ist ein Samsung UE46 D 7090. 

Der Ton ist kurz beim TV noch da danach ist dann alles still. Update wurde gemacht. Ist doch sehr ärgerlich könnt ihr helfen. 

Highlighted
Moderator

Hallo Sabineg,

danke für Deinen Post zum Thema. Gerne helfen wir Dir weiter.

Soviel ich sehen kann, unterstützt Dein Fernseher "HDMI-ARC" nicht. D.h. Du wirst leider keinen Ton erhalten, wenn Du Deinen Fernseher mit der Soundbar per HDMI-Kabel verbindest.

Hast Du es schon mit einem optischen Kabel versucht? Somit sollte der Ton da sein.

Sag Bescheid, ggf. helfen wir noch weiter.

Grüße

-    Ben - Bose Support

Highlighted
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Dec 16, 2018

Hallo, das stimmt so nicht. Ich hab einen HDMI Arc Anschluss am TV. Bei mir nennt sich das Anynet+ (HDMI-CEC).