Collaborator
  • 8
  • 99
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Bose Soundbar 700, Alexa und Routinen (Umschaltung auf TV Eingang)

Hallo,

ich versuche diesen Thread

https://community.bose.com/t5/Smart-Home/Umschalten-von-Musik-auf-TV-Modus-Bose-Soundbar-700/m-p/294...

in die nächste Dimension zu heben 🙂

 

Wir sind alle froh, dass man nun nicht mehr die Fernbedienung benötigt, um auf TV Signal umzuschalten. Jetzt fängt das nächste Jammern an. Mir ist dieser Spruch "Alexa, schalte um auf TV Eingang" einige Male am Tag etwas zu doof und würde ihn gern verkürzen und mit zusammen anderen Befehlen auf einmal abarbeiten.

 

Ähnliche Aufgaben habe ich im Smart Home Bereich mit "Routinen" umgesetzt, die Alexa recht gut beherrscht (eine Empfehlung)

 

Alexa hört "Fernsehabend", schaltet die Steckdose mit dem TV an, wartet kurz und schaltet dann den TV an.  Nun tauscht die smarte Steckdose und der TV als Objekte auf, die man steuern kann.

 

Ich überlege, wie man den Satz "Alexa, schalte um auf TV Eingang" auch über diese Routinen abwickeln kann, besser - wie man die Bose Soundbar mit Routinen steuern könnte.

 

Wer hilft mit?

 

rkrasound

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5
Participant
  • 1
  • 9
  • 0
Registered since

Jan 27, 2019

Betreff: Bose Soundbar 700, Alexa und Routinen (Umschaltung auf TV Eingang)

Hallo Bose, ist jemand zu Hause? das Thema ist schon 7 Monate alt und es gibt keinerlei Antwort. Ich habe das gleiche Problem und den gleichen Wunsch.

 

ich möchte eine Routine erstellen, die Fernseher und soundbar einschaltet, die Lautstärke einstellt und den Eingang Tv / Hdmi aktiviert.

 

das sollte nicht besonders ungewöhnlich sein.

Moderator

Re: Betreff: Bose Soundbar 700, Alexa und Routinen (Umschaltung auf TV Eingang)

Hallo @ProductOwner,

 

 

vielen Dank für deinen Post!

 

 

Bisher hatte ich noch kein Update zu der Routine gehört.

 

Bitte schreib mir doch mal eine PN (private Nachricht) mit deinen persönlichen Daten, damit ich die Bitte weiterleiten kann.

 

Ich benötige folgende Informationen von dir:

 

- vollständiger Name

- Adresse

- E-Mail-Adresse

- Telefonnummer

- Seriennummer des Produkts

 

 

Beste Grüße

Participant
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 25, 2020

Betreff: Bose Soundbar 700, Alexa und Routinen (Umschaltung auf TV Eingang)

Beim Befehl „Alexa, schalte um auf TV Eingang“, kommt die Antwort „Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist“. Klappt es bei euch immer noch?

 

Ich habe Kommandos für den Radio über Tuenin und kann auch den Fernseher einschalten aber nicht aif das D-IN (oder HDMI-Signal) schalten, Obwohl ich in der Bose-App automatisch auf D-IN schalten eingestellt habe!

 

Übrigens, der Bose-Skill istz nicht wirklich gut definiert/geschrieben. Man weiß´nicht welche Funktionen oder Geräte er bereitstellt! Die Handbücher sprechen nur über Alexa-Fubktionen aber nicht über die zuisätzlichen Skill's der Soundbar!

Moderator

Re: Betreff: Bose Soundbar 700, Alexa und Routinen (Umschaltung auf TV Eingang)

Hallo @frankjoke,

 

 

vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Ist denn die App und auch das Gerät auf dem neuesten Updatestand?

 

Der Skill erlaubt Alexa überhaupt erst die Soundbar anzusteuern. Ohne wäre dies nicht möglich.

 

Aber ja, leider wird nicht angezeigt, was genau unterstützt wird.

 

Das Wechseln auf HDMI sollte jedoch funktionieren.

Das Problem wurde mit einem Update gelöst.

 

 

Liebe Grüße

Participant
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 25, 2020

Re: Betreff: Bose Soundbar 700, Alexa und Routinen (Umschaltung auf TV Eingang)

Ok, ich habe einen Reset der Soundbar ausgeführt und auch Bose app und skill neu installiert bzw upgedated.

 

Jetzt kann ich den Fernseher mit "Alexa, schalte Eingang auf TV" einschalten.

 

Ich habe auch ein Smart-home-Gerät gefunden (TV über Bose) welches ich zwar ausschalten aber nicht einschalten kann!

 

Eine Alexa-Routine lässt sich damit nur für das Ausschalten bauen da ich den gesprochenen Befehl "Alexa, schalte Eingang auf TV" nicht unterkriegen sondern das TV-SMarthome-Gerät ansteuern müsste welches aber nicht funktioniert! 

 

p.s.: vor dem Reset hatte ich noch versucht das WIFI umzuschalten, das hat aber nicht funktioniert (es kam nie gelbes Licht und die Soundbar hat auch nie geblinkt) , und das Verhalten der Soundbar ist anders als im Handbuch beschrieben. Auch beim Reset auf Werkseinstellungen stimmt die Beschreibung nicht mit dem Verhalten überein, es funktionierte jedoch!