Highlighted
Verfechter/in
  • 41
  • 266
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

CEC-Probleme seit April Update SB700

Hallo Bose-Team,

seit eurem April Update habe ich Probleme mit der CEC Funktion.
Wenn ich Alexa bitte Musik abzuspielen und anschließend die Wiedergabe mit „Alexa schalte Wohnzimmer aus“ beende, habe ich Probleme die SB per CEC einzuschalten. Ich schalte meinen Fernseher ein und die SB bleibt stumm. Um das Problem zu beheben muss ich den Fernseher ausschalten und wieder einschalten. Erst dann schaltet sich die SB wieder ein. Das Problem tauch IMMER auf, wenn ich die SB per Alexa Befehl in den Standby schicke. Der Modus Alternativ, ein anderes HDMI Kabel und der vollständige Reset haben keine Besserung gebracht.
Fernseher ist ein Samsung UE55MU7009
12 ANTWORTEN 12
Highlighted
Moderator

Re: CEC-Probleme seit April Update SB700

Hallo @Drigga,

danke für Deinen neusten Post in der Community! Es tut mir leid, das zu hören.

Kannst Du mir sagen, welche Fernbedienung Du zzt. benutzt? Ist Dir die Bose oder die Samsung Fernbedienung lieber? Und auf welche Tasten drückst Du (und in welcher Reihenfolge), wenn Du versuchst, beide Geräte einzuschalten?

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Verfechter/in
  • 41
  • 266
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Hallo @Ben_E

Ich nutze die normale Samsung Fernbedienung und drücke die normale An/Aus Taste.
Highlighted
Moderator

Hallo @Drigga,

danke für die Bestätigung.

Kannst Du mir - nur so aus Interesse - sagen, ob das Problem auch vorkommt, wenn Du den Fernseher und die Soundbar mit der Bose Universalfernbedienung einschaltest?

Du hattest in Deinem ersten Post erwähnt, dass Du einen "vollständigen Reset" der durchgeführt hast. Meinst Du einen Werksreset der Soundbar? Oder hast Du einen einfachen Stromreset der Soundbar und des Fernsehers durchgeführt? Hast Du dabei das HDMI-Kabel an beiden Enden abgeklemmt?

Ich kann auch vorschlagen, dass wir sicherheitshalber Deinen Fernseher auf die aktuellste Firmware prüfen. Ebenfalls sollte im Fernseher die Einstellung "Anynet+" (= CEC) aktiv sein. Ist das schon mal der Fall?

Danke und Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Verfechter/in
  • 41
  • 266
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Hallo @Ben_E

Auch wenn ich den Fernseher mit der Bose FB einschalte, ist der Fehler vorhanden.

Ich habe einen Werksreset durchgeführt und das HDMI Kabel abgeklemmt.
Die Software ist sowohl beim Fernseher als auch auf der SB auf dem aktuellsten Stand und CEC (Aynet) ist aktiviert.

Highlighted
Moderator

Hallo @Drigga,

danke für Deine Rückmeldung und die Antworten auf meine Fragen.

Dann schlage ich vor, dass wir zunächst prüfen, dass die Bose Fernbedienung für die Steuerung mehrerer Geräte korrekt eingerichtet wurde. Wenn wir das dann mindestens als Workaround haben, können wir versuchen, die vorherige Lage mit der TV-Fernbedienung wiederherzustellen.

Bitte sicherstellen, dass die Bose Fernbedienung für die Steuerung des Fernsehers eingerichtet wurde (das macht man ja über die Bose Music App). Bitte danach wie folgt vorgehen:

1. In der Bose Music App aufs Bild der Soundbar in der rechten unteren Ecke tippen. Wenn es sich bei diesem Bild um ein anderes Produkt handelt, bitte oben links aufs Symbol "My Bose" tippen, die Soundbar 700 auswählen und dann aufs Bild der Soundbar in der unteren rechten Ecke tippen;
   2. Auf "Einstellungen" gehen;

3. Die Option "Power Sync" auswählen;

4. Nun kannst Du "Power Sync" aktivieren und dann - zum gleichzeitigen Ein- und Ausschalten des Fernsehgeräts - "Sync TV" aktivieren.

Kannst Du nun die Bose Fernbedienung benutzen, um beide Geräte gleichzeitig zu starten, nachdem Du die Soundbar 700 per Alexa ausgeschaltet hast?

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Verfechter/in
  • 41
  • 266
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Hallo @Ben_E 

mit der Bose FB und Power Sync scheint es zu funktionieren.

ich möchte diesen Klumpen von Fernbedienung aber nicht nutzen. Die FB ist zu groß und zu schwer.

besser wäre eine andere Lösung (Softwarelösung)

Highlighted
Moderator

Hallo @Drigga,

danke für Deine Rückmeldung. Schade, dass Du die Bose Universalfernbedienung nicht nutzen möchtest.

Obwohl wir die Verwendung der Bose Fernbedienung empfehlen, können wir gerne noch schauen, ob wir das Problem anderweitig behoben bekommen. Als Du den Werksreset der Soundbar durchgeführt hast, hast Du dabei auch Alexa gelöscht?

Falls nein, schlage ich vor, dass Du Alexa in der App entfernst und dann neu hinzufügst. Das schlage ich vor, da es ja zzt. das Ausschalten der Soundbar über Alexa ist, das das Problem auszulösen scheint.

Es wäre evtl. sinnvoll, vor der erneuten Hinzufügung von Alexa einen weiteren Werksreset durchzuführen. Danach kann man die Soundbar erneut aufstellen und schauen, ob die vorherige Lage (SB700 geht zusammen mit TV an) wiederhergestellt wurde.

Grüße erstmal

-    Ben

Highlighted
Verfechter/in
  • 41
  • 266
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Hallo @Ben_E

ich hatte Alexa natürlich vollständig entfernt.

Ich habe jedoch festgestellt, dass das Problem nicht bei Alexa liegt. Auch wenn ich die SB per App in den Standby schicke, ist das Verhalten identisch. Die SB schaltet sich erst ein, wenn ich den Fernseher ausschalte und dann noch mal einschalte.

Highlighted
Moderator

Hallo @Drigga,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Angesichts Deiner weiteren Versuche bin ich nun auch der Meinung, dass das Problem nicht an Alexa liegt.

Hast Du mit den CEC-Einstellungen in der Soundbar experimentiert? Es gibt ja die drei Einstellungen "ein", "alternativ ein" und "aus". Üblicherweise empfehlen wir "alternativ ein", was passiert aber, wenn Du es mit den anderen Einstellungen ausprobierst?

Obwohl Du einen Werksreset (zusammen mit HDMI-Kabel abklemmen) schon durchgeführt hast, würde ich - wenn meine obigen CEC-Vorschläge auch nichts bringen - es gerne mit einem anderen Reset versuchen. Sag Bescheid.

Beste Grüße

-    Ben