Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 20, 2019

Ersatz / Upgrade für Lifestyle Model 5

Ich habe ein Lifestyle Model 5 'geerbt' (kam mit dem Haus), das offenbar 18 Jahre alt ist. Ich kann schlecht beurteilen, ob und wie sich der Sound des Systems in diesen Jahren verändert hat. Wahrscheinlich beträchtlich. Aus Zeitgründen will ich kein Sound Experte werden, sondern suche ein System mit gutem Sound und durchdachter Bedienung. Was würden Sie mir raten,  um das best-mögliche (Bose?) Sound Erlebnis zu bekommen?

Der nächste Schritt sollte dann eine Erweiterung in Richtung Smart Home sein. Ideal wäre ein flexibler, mit vielem kompatibler, einfach (per App) zu bedienender Aufbau, der dann Licht, Fernseher und Sound Anlage steuern kann. Also zunächst etwas relativ einfaches, das aber auch  -- wenn das Interesse geweckt ist --  viel mehr kann. Raspberry Pi als Steuerelement, z.B., oder ähnliches.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Ersatz / Upgrade für Lifestyle Model 5

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von elkyyy

@elkyyy

Hallo EK,

danke für Deine Rückmeldung und gerne!

Für meine Begriffe ist das eher Geschmackssache. Damit will ich sagen, dass wenn die Lautsprecher für Deine Begriffe noch gut klingen, Du sie gerne noch verwenden kannst, auch wenn die Technik in den letzten 15-20 Jahren sich in vielen Hinsichten weiterentwickelt hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir die Lautsprecher des älteren Lifestyle 5 Systems noch reparieren bzw. überprüfen, allerdings kannst Du uns ggf. gerne eine PN (Privatnachricht) mit der Seriennummer Deines Systems schicken. Diese ist 17-stellig, geht mit einer 0 los und befindet sich üblicherweise hinten oder unten an der Bose Anlage.

Dann kann ich das für Dich prüfen.

Hier geht's zur PN:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du ein neueres System von Bose erwirbst und dann zu Hause einen Vergleich machst. Bist Du mit dem Klang des Lifestyle 5 Systems dann immer noch zufrieden, so könntest Du das neue Gerät ja innerhalb von 30 Tagen zurückgeben, da das Dein Rückgaberecht ist.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne da!

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 6
  • 69
  • 1
Registered since

Jun 18, 2015

Betreff: Ersatz / Upgrade für Lifestyle Model 5

Dein vorhaben funktioniert mit BOSE nicht

mfg

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

@elkyyy - vielen Dank für Deinen Post in der Bose Community!

Es stimmt nicht, dass wir Dein Vorhaben nicht unterstützen. Wenn Du von Deinem Bose System folgendes willst...

1. durchdachte Bedienung;

2. Bose-Soundqualität;

3. Lichtsteuerung;

4. Steuerung Deines Fernsehers;

5. Steuerung der "Lifestyle 5" Anlage

...dann empfehle ich, dass Du Dir ein Amazon Echo oder ein entsprechendes Google Gerät zulegst.

Mit so einem Gerät hast Du dann ja Zugriff auf den Alexa Assistenten oder den Google Assistant. Du kannst dann Befehle geben, damit Deine Lichter und Dein Fernseher (je nach Kompatibilität) per Sprachbefehl eingeschaltet werden.

Die Bose-Soundqualität hättest Du immer noch, wenn Du Dein Alexa- oder Google-Gerät per Kabel mit der Lifestyle 5 verbindest (hierfür benötigst Du ein Sonderkabel).

Dein Lifestyle 5 System müsste an sein, damit es die Antworten von Alexa oder Google abspielt. Notfalls kannst Du Dir also zwei Geräte kaufen, damit Dein Lifestyle 5 System nicht ständig eingeschaltet sein muss.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge hilfreich sind! Eine [etwas kompliziertere] Alternative hätte ich ggf. auch noch. Sag Bescheid.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 20, 2019

Also die Antwort "Eine [etwas kompliziertere] Alternative hätte ich ggf. auch noch." macht mich natürlich neugierig. Ich würde sie gerne hören 🙂

Am liebsten wäre es mir, wenn ich von den Mithörern Google und Apple fernbleiben könnte und trotzdem den vollen Funktionsumfang hätte. Peeping (oder listening) Toms mag ich nicht so sehr:)

Highlighted
Moderator

Hallo @eklyyy,

danke für Deine Rückmeldung. Ich kann es verstehen, wenn Du mithörende Sprachassistenten nicht so sehr magst, das ist ja z.T. Geschmackssache.

Es gäbe eine Möglichkeit, Dein Lifestyle 5 System "aufzurüsten", ohne viel ändern oder einen Sprachassistenten benutzen zu müssen. Ich möchte den SoundTouch Wireless Link Adapter vorstellen:

https://www.bose.de/de_de/products/speakers/smart_home/soundtouch-adapter.html#v=soundtouch_wireless...

Diesen Adapter kann man an fast jedes "ältere" System anschließen und damit das System in ein modernes, SoundTouch-fähiges System umwandeln.

Mit dem Adapter und der kostenlosen SoundTouch App von Bose hättest Du Zugriff auf Millionen von Songs über Spotify, Amazon Music, usw. Ebenfalls hättest Du Zugriff auf viele Radiodienste, z.B. TuneIn. Diese Dienste kann man alle über die SoundTouch App bedienen, auch kann man 6 Presets speichern.

Mit diesem Setup könntest Du Dein Lifestyle 5 System für die alten aber auch für neue Zwecke benutzen. Ebenfalls wäre es möglich, weitere SoundTouch-Lautsprecher hinzuzufügen (im Multiroom), wenn Du Dich später dafür entscheidest.

Was dann Licht, Heizung usw. angeht, ist Bose hierfür natürlich nicht zuständig, da wir keine Smart-Lichter usw. verkaufen. Allerdings könntest Du Dich an einen Drittanbieter wenden (z.B. Philips, wobei wir bei Bose keine konkreten Empfehlungen machen), damit der Drittanbieter Dich entsprechend beraten kann. So findet man ja heraus, ob man seine Smart-Lichter auch ohne Sprachassistenten bedienen kann, also per App.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind! Bei Fragen sind wir gerne da.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 20, 2019

Recht herzlichen Dank, Ben, für die ausführliche Antwort!

Dann bleibt im Augenblick nur noch eine Frage: wie stark sind die Lautsprecher und das LIfestyle System in den letzten 18 Jahren bei recht intensiver Nutzung gealtert? Sollte man also annehmen, dass die beweglichen Lautsprecher Teile (cones) ermüdet sind? Gilt das auch vielleicht für die Elektronik der Lifestyle Box? Kann eine Revision dies beheben?

Recht herzlichen Dank,

EK

Highlighted
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von elkyyy

@elkyyy

Hallo EK,

danke für Deine Rückmeldung und gerne!

Für meine Begriffe ist das eher Geschmackssache. Damit will ich sagen, dass wenn die Lautsprecher für Deine Begriffe noch gut klingen, Du sie gerne noch verwenden kannst, auch wenn die Technik in den letzten 15-20 Jahren sich in vielen Hinsichten weiterentwickelt hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir die Lautsprecher des älteren Lifestyle 5 Systems noch reparieren bzw. überprüfen, allerdings kannst Du uns ggf. gerne eine PN (Privatnachricht) mit der Seriennummer Deines Systems schicken. Diese ist 17-stellig, geht mit einer 0 los und befindet sich üblicherweise hinten oder unten an der Bose Anlage.

Dann kann ich das für Dich prüfen.

Hier geht's zur PN:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du ein neueres System von Bose erwirbst und dann zu Hause einen Vergleich machst. Bist Du mit dem Klang des Lifestyle 5 Systems dann immer noch zufrieden, so könntest Du das neue Gerät ja innerhalb von 30 Tagen zurückgeben, da das Dein Rückgaberecht ist.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne da!

Beste Grüße

-    Ben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 20, 2019

Nochmals, recht herzlichen Dank, Ben!

Ich werde mir meine Optionen durch den Kopf gehen lassen -- es eilt ja nicht -- und mich dann über die Weihnachtsferien entscheiden 🙂