Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Posts zum neuesten Firmwareupdate.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es nach einem Firmwareupdate nötig sein kann, die verbundenen Geräte (und die HDMI-Kabel, die sie verbinden) kurz zu resetten. Mit "kurz" ist ein [am besten 5-minütiger] Stromreset gemeint. Vom Hersteller ist das unabhängig, das Gleiche trifft z.B. auf Notebooks oder PCs zu.
@Djfk - ich verstehe, dass Du keinen Stromreset machen möchtest, ich möchte Dich aber trotzdem bitten, Deine Soundbar und Deinen Router für 5 Minuten vom Strom zu nehmen. Ist die Lage danach nicht besser, so helfen wir Dir gerne noch weiter, sag Bescheid.
@hypnotic - es tut mir leid, dass das Update das CEC-Verhalten zwischen Deinen Geräten betroffen zu haben scheint. Von Hersteller zu Hersteller gibt es ja unterschiedliche CEC-Standards, die ja öfters diverse Namen tragen (Bravia Sync, VIERA Link, Anynet+, usw.). Dass es keine einheitliche CEC gibt, ist nicht [nur] unsere Schuld. Kannst Du auch bitte einen 5-minütigen Stromreset Deiner Geräte (Soundbar und Fernseher) und des HDMI-Kabels durchführen?
Ist die Lage danach besser?
@Wolverine - wie ist es denn bei Dir? Hast Du auch einen 5-minütigen Reset der Soundbar, Deines Fernsehers und des HDMI-Kabels gemacht?
@GreMos - neben dem oben beschriebenen Reset schlage ich in Deinem Fall auch vor, dass Du die CEC-Einstellungen Deiner Soundbar und Deines Fernsehers überprüfst. Bei LG heißt CEC "Simplink". In der Soundbar schlage ich die Einstellung "CEC alternativ ein" vor:
1. Bitte in der Bose Music App auf das Kopfhörer- und Lautsprechersymbol in der oberen linken Ecke tippen, um den Bildschirm "Mein Bose" aufzurufen;
2. Bitte auf Deine Soundbar tippen und danach aufs Bild der Soundbar in der rechten unteren Ecke des Bildschirms tippen;
3. "Einstellungen" auswählen;
4. Bitte nach unten zum Bereich "Power" scrollen und "CEC erweitert" auswählen;
5. Um die aktuelle Einstellung zu ändern, bitte die bevorzugte Option auswählen:
alternativ: verhindert das ungewollte Wechseln der Quelle und behebt evtl. Probleme mit dem CEC-Betrieb zwischen verbundenen Geräten;
6. Um den Einstellungsbildschirm zu verlassen, bitte zweimal auf das Symbol in der oberen linken Ecke tippen.
Ansonsten für alle - habt Ihr geschaut, ob es für Eure Fernseher ein Firmwareupdate gibt? Ggf. ist es notwendig, mit dem Hersteller selbst zu telefonieren, um aus der Ferne nach der neuesten Firmware zu fragen.
Vielen Dank und Grüße
- Ben - Bose Support