Highlighted
PitM
Freundlich und fanatisch!
  • 4
  • 11
  • 2
Registered since

Dec 19, 2018

Re: Betreff: Fehlerhaftes FW Update 5.xxx?

Hallo Fritz_53,

habe ich ähnliche Problem gehabt.Habe ich den TV Fernbedienung im Bose Music App gelöscht und noch mal konfiguriert.Seitdem funktioniert alles wieder OK.

Mfg

PitM

Highlighted
Moderator

Re: Fehlerhaftes FW Update 5.xxx?

Hallo zusammen,

@PitM - vielen Dank für Deinen Beitrag.

@Fritz_53 - wir haben am 5. September eine neue Firmware für die Soundbars 500 und 700 veröffentlicht, um dem von Dir angesprochenen Problem entgegenzuwirken. Siehe hier:

https://community.bose.com/t5/Smart-Home/Soundbar-500-700-Firmware-Update-5-0-14-5-September-2019/m-...

Kannst Du mir bestätigen, dass nach der Installation dieses Updates das Fernbedienungsproblem nicht mehr vorhanden ist?

Falls Du gewisse Funktionen immer noch vermisst, bitte ich Dich, folgendes noch durchzuführen:

1. Bitte Deine Soundbar ausschalten, stromlos machen und nach 5 Minuten wieder anschließen;

2. Bitte in der Bose Music App den Setup-Vorgang (Soundbar, Fernbedienung) nochmal von vorn durchführen. Mit der neuen Einrichtung solltest Du dann wieder über alle Fernbedienungsfunktionen verfügen.

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne noch weiter! Bitte beachten, dass wir bei technischen Problemen i.d.R. keine Techniker schicken, sondern die Probleme aus der Ferne (z.B. hier in der Community oder per Telefon) untersuchen und dann entsprechende Vorschläge machen, damit wir die Probleme zusammen beseitigen können.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
soundlover81
  • 10
  • 33
  • 0
Registered since

Jan 22, 2019

Hallo,

ich habe gestern meine Samsung TV über das Service-Menü komplett auf Factory resettet. Hierbei werden wirklich alle Einstellungen am TV gelöscht. Seitdem und mit dem Update 5.14 läuft die SB500 über HDMI ARC wieder fehlerfrei, startet sofort mit dem Einschalten des TV und auch das Umschalten zwischen Stream und TV klappt. Ich hoffe, es bleibt so. CEC-Einstellungen an der SB500 sind diesmal nicht auf "alternativ" sondern auf "on", scheint momentan besser zu funktionieren. Wenn es so bleibt, bin ich sehr zufrieden.

Highlighted
Fritz_53
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 26
  • 0
Registered since

May 4, 2019

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Bemühungen, aber auch die Neueinrichtung der Fernbedienung hat nichts gebracht. Die Fernbedienung tut es nicht mehr.

Ich setze Bose nunmehr eine Frist von 14 Tagen, den Fehler zu beheben. 

Passiert bis dahin nichts, wandert das ganze System zurück zu meinem Händler (Saturn).

MfG

Friedhelm

Highlighted
Moderator

Hallo @Fritz_53,

danke für Deine Antwort.

Dann versuche ich, den Fehler in den nächsten 14 Tagen für Dich zu beheben!

Hast Du die Tipps im obigen Post von @soundlover81 ausprobiert? Bringen sie in Deinem Fall etwas?

Wenn nein, sag Bescheid, damit wir den Fall noch näher untersuchen können. Laut den mir intern vorliegenden Informationen würde es nichts bringen, die Fernbedienung auszutauschen.

Viele Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Fritz_53
  • 2
  • 26
  • 0
Registered since

May 4, 2019

Hallo Ben,

ja, ich habe auch den Tipp von @soundlover81 ebenfalls erfolglos ausprobiert.

Ich werde heute mal bei Saturn vorsprechen, Freitags und Samstags soll ein Bose-Spezialist (Bose-Mitarbeiter?) vor Ort sein.

MfG

Friedhelm

Highlighted
soundlover81
  • 10
  • 33
  • 0
Registered since

Jan 22, 2019

Hallo Ben,

nachdem jetzt 1 Woche vergangen ist, in der die Soundbar souverän läuft, möchte ich noch mal ein Feedback zu meiner Konfiguration geben, die komischerweise anders aussieht als vor dem Update. Bei mir läuft die Soundbar an meinem Samsung TV aus 2014 so:

- CEC in der BOSE App auf "Ein", "Alternativ" führt nach dem 2. Ein- und Ausschalten des TV zum Verlust der Verbindung

- das Ein- und Ausschalten der Soundbar funktioniert momentan nur "manuell", bzw. bei mir über die Logi Harmony, das automat. Schalten führt ebenfalls zum Verlust der Verbindung - wichtig dabei scheint, dass die Soundbar vor dem TV eingeschaltet wird.

- Samsung Sofort-Ein muss auf "Ein" sein. Ansonsten verliert er ebenfalls bei einem der nächsten Einschaltvorgängen die Soundbar.

- der erste Handshake dauert sehr lange (bis zu 20 Sekunden), ging vor dem Update schneller

Mit diesen kleineren Workarounds läuft die Soundbar seit einer Woche stabil mit CEC-Befehlen. Auch wenn ich im Streaming-Modus bin, kann ich über die "TV"-Taste auf der FB von BOSE schnell wieder den Ton über TV hören. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. Ich befürchte aber eher, dass ein nächstes Update der Soundbar wieder alles über den Haufen wirft. Ich denke mittlerweile, die HDMI-Konfigurationen der ganzen Hersteller sind einfach zu komplex (Kompatibilität verbauter Chipsätze, etc...), um sie alle abdecken zu können und es wird immer nur auf einen Kompromiss hinauslaufen.

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

@soundlover81 - vielen Dank für Dein wertvolles Feedback und die Mühe, die Du Dir gegeben hast.

Ich hoffe natürlich nicht, dass das nächste Firmwareupdate alles wieder aus dem Gleichgewicht bringt. Tatsächlich können die unterschiedlichen HDMI-ARC- und -CEC-Setups von Hersteller zu Hersteller Probleme auslösen.

@Fritz_53 - gerne würde ich erfahren, was bei Saturn passiert ist, als Du vorbeigeschaut hast. Hast Du hierzu ein Feedback für mich?

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Fritz_53
  • 2
  • 26
  • 0
Registered since

May 4, 2019

Hallo Ben,

leider war die Erfahrung mit dem Bose-Mitarbeiter (Einen Vertriebler, und kein Techniker) zwar recht freundlich und nett, jedoch weniger Hilfreich. 

Er meinte nur, ich solle mich direkt mit dem Support in Verbindung setzen.

Dieses konnte ich aber aus zeitlichen Gründen noch nicht umsetzen. Ich vermute aber, dass ich um einen Werksreset der SB und einer kompletten Neueinrichtung nicht rumkomme. 

Gruß

Friedhelm