Susi0402
Still und startend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Oct 3, 2019

Fernseher ausschalten, wenn Musik läuft

Wenn ich nur Musik über die Anlage hören möchte, ist es nicht notwendig, dass der Fernseher läuft. Beim Ausschalten des Fernsehers mit der Bose-Fernbedienung oder der Fernseher-Fernbedienung schaltet sich der Fernseher immer automatisch wieder ein. Wie kann das verhindert werden?

6 ANTWORTEN 6
Moderator

Re: Fernseher ausschalten, wenn Musik läuft

Hallo Susi,

danke für deine Nachricht.

Kannst du mir zunäachst sagen, welches System du mit deine Fernseher verbunden hast? Ich möchte auch wissen, ob du über HDMI oder optisches Kabel verbunden bist?

LG,

Rach - Bose Support

Christoph2019
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 5, 2019

Hallo Bose-Support, ich habe das Problem beim Lifestyle 650 ebenfalls. Beispiel: Abspielen über Musik via Bluetooth oder beim Radiohören mit der Soundtouch Funktion. Ich kann den Fernseher nur manuell ausstellen, jedoch schaltet er sich nach wenigen Sekunden von selbst wieder ein. Meines Erachtens hat dies bis vor kurzem funktioniert und passiert seit einem Systemupdate. 

Danke für eure Hilfe und Grüße, Christoph 

Highlighted
tobiwittmann
Freundlich und fanatisch!
  • 8
  • 9
  • 0
Registered since

May 23, 2019

Also bei meiner Soundbar 700 war das Problem weg, nachdem ich in den Einstellungen die Betriebssynchronierung auf aus und das Erweiterte CEC auf alternativ gestellt habe. 

Christoph2019
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 5, 2019

Vielen Dank für die Idee. Leider funktioniert das bei mir nicht. Nach der Änderung kann ich den Fernseher zwar ausschalten, jedoch funktioniert dann TV mit Bose Ton nicht mehr. 

Moderator

Hallo @Christoph2019,

danke für Deine Antwort.

Und wenn Du nur eine der Einstellungen änderst? D.h. Betriebssynchronierung aus und erweitertes CEC auf "ein"?

Ansonsten schlage ich erstmal einen HDMI-Reset Deiner Geräte vor. Das machst Du bitte wie folgt:

1. CEC zunächst in der Bose SoundTouch App deaktivieren;
   2. Fernseher und Lifestyle 650 ausschalten;
   3. Beide vom Strom trennen;
   4. HDMI-Kabel an beiden Enden trennen;
   5. 5 Minuten warten;
   6. Fernseher anschließen und wieder einschalten;
   7. Lifestyle 650 anschließen und wieder einschalten;
   8. CEC in der Bose SoundTouch App erneut aktivieren;
   9. Erst dann das HDMI-Kabel wieder anschließen (an beiden Enden);
   10. Auf die TV-Taste an der Bose Fernbedienung drücken. Nun sollte der Ton kommen;
   11. Wenn nicht, bitte den Fernseher ausschalten, 30 Sekunden warten und den Fernseher wieder einschalten;
   12. Wenn es immer noch keinen Ton gibt, bitte das HDMI-Kabel entfernen und ein optisches Kabel (Toslink) testen.

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Susi0402
Still und startend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Oct 3, 2019

Ich möchte mich herzlich für ALLE Antworten bedanken. Es ist super, dass sich viele mit dem Problem beschäftigen und Hilfe anbieten. VIELEN DANK !!! Inzwischen habe ich das Problem gelöst, denn wir haben uns einen neuen Fernseher gekauft und bei dieser Gelegenheit ein paar Änderungen durchgeführt hinsicchtlich der Verkabelung der gesamten Geräte. Hiebei haben wir eben auch alles zurück gesetzt (eben auch die Bose-Anlage) und neu eingerichtet. Seitdem ist das Ausschalten des Fernsehers wieder möglich und die Musik läuft weiter. Also nochmals vielen Dank und liebe Grüße.

Susi