Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 2
  • 11
  • 0
Registered since

Aug 4, 2019

Google Assisstent Sleep Timer

Hallo,

ich habe eine Frage zu Bose Soundbar 700 und Google Assisstent. Ich höre ab und zu Musik zum Einschlafen, dazu lass ich eine Playlist von Spotify über die Bose Music App laufen. Früher konnte ich problemlos über Alexa Sprachsteuerung einen Sleep Timer stellen. Nach der Umstellung auf Google Assisstent geht das nicht mehr. Google Assisstent sagt dass er den Sleep Timer nur aktivieren kann wenn Medien wiedergegeben werden. Es werden aber Medien wiedergegeben, oder zählt Musik nicht dazu? Hat jemand das gleiche Problem bzw. gibt es dafür eine Lösung? Wie schon geschrieben, mit Alexa hat es wunderbar funktioniert...

11 ANTWORTEN 11
Highlighted
Moderator

Re: Google Assisstent Sleep Timer

Hallo @Zagi,

ich bedanke mich für Deinen Post über die Soundbar 700 und den Google Assistant.

Laut den mir vorliegenden Informationen gibt es seitens Bose keine Beschränkungen, wenn es um Sleep Timer geht, die über den Google Assistant benutzt werden.

Ich schlage also erstmal etwas einfaches vor - bitte Deine Soundbar ausschalten und vom Strom nehmen. Nach mindestens 5 Minuten schließt Du die Soundbar wieder an den Strom an und testest sie nochmal.

Klappt es nun? Falls nein, schauen wir uns das Thema noch näher an.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
  • 2
  • 11
  • 0
Registered since

Aug 4, 2019

Hallo @Ben_E

danke für deine schnelle Antwort! Leider hat dein Vorschlag nichts gebracht. Google Assisstant sagt immer noch dass es nicht möglich den Sleeptimer zu aktivieren, da es nur funktioniert wenn Medien wiedergegeben werden. 

Highlighted
Moderator

Hallo @Zagi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe gerade weiter geforscht und festgestellt, dass Bose nicht die einzige Drittmarke zu sein scheint, die von diesem Problem betroffen ist. Siehe z.B. hier:

https://en.community.sonos.com/google-assistant-and-sonos-229109/sleep-timer-doesn-t-work-with-googl...

Ebenfalls habe ich mich mit einem Vorgesetzten unterhalten, der einen Test durchgeführt hat und dasselbe Problem reproduzieren konnte. Dabei war es egal, ob er Spotify oder TuneIn-Radio laufen hatte, er hat dieselbe Fehlermeldung wie Du erhalten.

Im Moment untersuchen wir die Lage näher, um festzustellen, ob es zzt. evtl. ein Problem seitens Google gibt oder dieses Feature noch nicht für [alle] Drittmarken veröffentlicht wurde.

Ebenfalls könnte man es mit folgenden Alternativen versuchen:

https://support.google.com/googlenest/answer/7028899?hl=de

Ich hoffe, dass ich Dir erstmal weiterhelfen konnte. Wir werden den Fall im Auge behalten und Dich auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
  • 2
  • 11
  • 0
Registered since

Aug 4, 2019

Danke @Ben_E, für die Mühe und deine Tipps. Diese zwei Varianten werde ich heute ausprobieren:

Ruhemodus-Timer nach Dauer einstellen

"Spiel Lady Gaga für <Duration>"
"Musik in 1 Minute ausschalten"

Ruhemodus-Timer nach Uhrzeit einstellen"Spiel Musik bis 23 Uhr."
"Musik um 22 Uhr ausschalten"

Eine dritte Variante gibt es auch noch (wenn man Spotify verwendet). Man kann mittlerweile direkt in der Spotify App bei z.B. einer Playlist abspielen, einen Sleep Timer einstellen. Zur Auswahl stehen 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten oder die Option, nach dem Ende des Songs die Wiedergabe zu stoppen.

Highlighted
Moderator

Hallo @Zagi,

ich konnte eine weitere Information in Erfahrung bringen.

Wir haben einen kurzen Test durchgeführt und festgestellt, dass man bei Google-Geräten einen Sleep Timer mit Erfolg stellen kann. Ein Bug seitens Google ist somit auszuschließen. Bei den Smart Home Geräten von Bose ist diese Funktion [noch] nicht verfügbar.

Um herauszufinden, ob das so gewollt oder eher einem Fehler zuzuschreiben ist, haben ich mich nochmals intern gemeldet. Ich werde den Fall weiterhin im Auge behalten und hier Bescheid geben, sobald ich etwas höre.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Moderator

Hallo @Zagi,

zwischenzeitlich ist eine weitere interne Rückmeldung eingetroffen.

Unsere Technik möchte noch einiges wissen. Erhältst Du eine Fehlermeldung (etwa "Diese Funktion wird nicht unterstützt" o.ä.) von Google, wenn Du versuchst, einen Sleep Timer festzulegen? Oder ist es wie bei Alexa - d.h. der Timer scheint gesetzt zu sein, aber er funktioniert nicht?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
  • 2
  • 11
  • 0
Registered since

Aug 4, 2019

Hallo @Ben_E,

ich erhalte eine Fehlermeldung. Google Assistant sagt: "Tut mir leid, das kann ich nicht tun. Sleep Timer können nur gesetzt werden wenn Medien wiedergegeben werden."

Ich hab die Fehlermeldung auf Video aufgezeichnet. Einfach auf den Link klicken:

Fehlermeldung Google Assistent Sleeptimer

Ich hoffe man kann auf das Video zugreifen. 

Gruß

Highlighted
Moderator

Hallo @Zagi,

vielen Dank für Deine Antwort und das nützliche Video. Ich habe beides weitergegeben und ich melde mich nochmal, sobald es eine Antwort gibt.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Jan 19, 2020

Hallo Bose,

was ist denn aus diesem Problem geworden?
Ich habe jetzt 6 Stück Bose Home Lautsprecher (2 x 500er, 4 x 300er) in unserer Wohnung stehen und möchte sie natürlich gern mit dem Google Assistent nutzen.

Einen (Sleep-)Timer zu stellen ist doch kein "Teufelswerk", oder? Hier wurde versprochen, dass das Problem gelöst werden soll(te) und eine Rückmeldung erfolge...
Ich bin fast verzweifelt bei der Einrichtung des Google Assistent, weil mir keine Idee mehr kam, die gewählte Musik (TuneIn Radio) auch wieder abzustellen...
Da blieb/bleibt wohl also nur die "alte" Alexa???
Zum Glück kam nun beim Googeln wenigstens dieses Thema hier zum Vorschein, und nun weiß ich, dass ich nicht allein bin...
Aber, es muss doch möglich sein, dass Bose diese Dinge nach so langer Zeit mal in den Griff bekommt und für Abhilfe/Nachbesserung sorgt...

Bin gespannt auf die nächste "Ausrede"...….