Highlighted
Teilnehmer/in
  • 4
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

Hallo

 

Ich besitze einen Bose Homer Speaker 500 und eine Bose Soundbar 700. Auf beiden verwende ich den Google Assistant als Sprachassistent. In meinem Haushalt stehen zusätzlich noch einige Google Home Minis.

Bis jetzt hat, bis auf die einige kleine Macken hier und da, im großen und ganzen alles reibungslos funktioniert.

Jetzt ist es aber so, dass seit ca. 3 Wochen meine Musik Kommandos vom Google Assistent nicht mehr akzeptiert werden.

Bei zum Beispiel "Hey Google, spiele Radio XYZ" kommt als Antwort "Ok, ich spiele Radio XYZ von TuneIn." und 1 Sekunde später "Es tut mir leid, ich weiß nicht wie ich da helfen kann."

Selbiges ist bei Spotify Kommandos. Früher ist das Display des Home Speakers auch schon sofort mit TuneIn oder Spotify angegangen während Google mit der Antwort angefangen hat, jetzt bleibt das Display aus.

Das Problem besteht auf dem Home Speaker 500 und auf der Soundbar 700. Auf meinen Google Home Minis funktionieren alle Kommandos noch.

Auch habe ich mir zum Testen einen neuen Google Account angelegt, mit diesem liefen die Musik Kommandos dann wieder auf den Bose Geräten. Aber ich benötige halt den Google Assistent für meinen richtigen Google Account.

Ich habe das Pairing jetzt sicher schon über 10 mal neu probiert, Bose App mehrfach neu installiert, sowei die Google Assistent und Google Home App. Ich besitze ein Android Handy (Google Pixel 2 XL), aber das Problem besteht auch beim Verknüpfen von Bose Box mit meinem Google Account über ein Iphone.

Vielleicht hat ja jemand anders schon ein Ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter helfen. Ich vermisse es wirklich sehr meine Musik über Sprachkommandos zu starten und habe vergeblich schon sehr sehr viel probiert um das Problem zu beheben.

 

Beste Grüße, MF

14 ANTWORTEN 14
Highlighted
Moderator

Re: Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

Hallo @ACME,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Post über Deine Bose Systeme und den Google Assistant.

 

Es tut mir leid, dass Du Deine Musik nicht mehr per Google Assistant steuern kannst.

 

Wenn Du versuchst, einen Musikdienst per Sprachbefehl zu steuern, solltest Du sicherstellen, dass der Musikdienst Deinen Bose- und Google-Konten hinzugefügt wurde. Ich nehme schon mal an, dass das immer noch der Fall ist?


Wenn ja, bitte Deine Bose Systeme erstmal zurücksetzen. Das machst Du, indem Du die Lautsprecher stromlos machst und mindestens 5 Minuten so lässt. Nach 5 Minuten kannst Du sie wieder anschließen und einen neuen Test machen.

 

Wenn das auch nichts bringt, bitte sicherstellen, dass "Web- & App-Aktivitäten" in der Google Assistant App aktiviert sind. Das machst Du so:


Google Assistant > Konto > Google-Konto verwalten > Daten und Personalisierung > "Web- & App-Aktivitäten" aktivieren.

 

Wenn Du immer noch nicht weiterkommst, sag nochmal Bescheid, dann helfe ich Dir gerne noch weiter.

 

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 4
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Re: Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

Hallo Ben,

 

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Der selbe Spotify Account ist meinem Google Konto, sowie dem Bose Account zugeordnet. Diese Zuordnung habe ich auch mehrmals aufgelöst und neu eingerichtet, um zu überprüfen ob es daran liegen könnte.

Es funktioniert aber auch nicht mit tune.in nicht und für diesen Dienst kann ich in der Bose App gar keinen Account hinterlegen, das läuft immer über den Free Account.

Beide Lautsprecher (Home Speaker 500 & Soudbar 700) habe ich für längere Zeit vom Strom getrennt, als auch über die Tastenkombinationen einen Factory Reset + neu einrichten durchgeführt.

Hat beides leider das Problem nicht gelöst.

"Web- & App-Aktivitäten" ist bei mir aktiviert. Habe ich testweise auch mal deaktiviert, dann haben die Bose Boxen die Sprachkommandos gar nicht mehr angenommen. Als ich die Option dann wieder aktiviert hatte, wurden die Steuerkommandos für Musik wieder erkannt, aber nach der Erfolgsnachricht, wie bereits beschrieben, sofort mit einem "Ich weiß leider nicht, wie ich da helfen kann" quittiert.

Die Musik Sprachkommandos laufen aber auf beiden  Boxen, wenn ich den Google Account meiner Frau verwende. Es muss also irgendwie das Problem im Zusammenspiel zwischen meinem Google Account und dem Bose Service liegen.

Haben eure  Techniker vielleicht noch einen Tipp woran es liegen könnte, bzw. was man probieren könnte?

 

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

ACME

 

Highlighted
Moderator

Re: Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

Hallo @ACME,

 

danke für Deine Rückmeldung und die ausführlichen Informationen. Das ist sehr nützlich.

 

Kannst Du mir sagen, ob der Lichtbalken an Deinen Lautsprechern rot wird, wenn die Befehle mit "Ich weiß leider nicht, wie ich da helfen kann" quittiert werden?

 

Sag Bescheid. Ich befürchte, dass wir den gesamten Fall an unsere Entwickler werden weiterleiten müssen, um den Grund für dieses Verhalten besser verstehen zu können.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 4
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Re: Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

Hallo @Ben_E ,

 

wenn die Lautsprecher mit einem anderen Google Account verwende und Spotify tatsächlich gestartet wird, dann pulsiert der Lichstreifen weiß während der Google Assistant antwortet. Und schon während der Assitant beginnt zu antworten sieht man im Display die Spotify App starten.

Dagegen mit meinem Google Account auf dem die Funktionen nicht mehr laufen pulsiert der Balken bei "Gerne, ich spiele XXX von Spotify" ebenfalls weiß, aber das Display bleibt aus. Bei der darauf folgenden Sprachausgabe "Es tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich da helfen kann" pulsiert der Balken ebenfalls weiß, das Display bleibt weiter aus.

 

Kannst du meinen Fall an die Entwickler weiterleiten? Benötigt ihr für die Fehleranalyse meinen Bose und meinen Google Account?

 

Beste Grüße

Max

Highlighted
Moderator

Re: Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

@ACME

 

Hallo Max,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die weiteren Infos.

 

Die Daten Deines Bose Kundenkontos werden wir benötigen, die Deines Google Accounts erstmal nicht, denke ich - wobei ich unseren Entwicklern genau erklären werde, was los ist (dass es mit Deinem Google Konto nicht klappt, mit dem anderen Account aber schon).

 

Wir werden uns per PN bei Dir melden, um alle weiteren benötigten Informationen zu sammeln.

 

Danke an der Stelle für die Mühe, die Du Dir bisher gegeben hast.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 3
  • 21
  • 1
Registered since

Dec 31, 2018

Bose 700, Google Assistant and Spotify

Bis jetzt konnte in der Schweiz nicht mit Google Assistant gearbeitet werden.

 

Da seit kurzem von Bose GOOGLE  verfügbar ist, habe ich versucht auch ein Spotify Account einzurichten und zu testen ob die Zusammenarbeit der beiden Produkte arbeitet. 

 

TEST-ABO Spotify Premium

 

1. Zugriff auf dem Bose Music APP für Google und Spotify eingerichtet und läuft auch mit IOS

2. Auch unter Windows 10 läuft Spotify (ohne Google natürlich)

3. Jedoch mit Bose versucht Google mit Spotify zu verbinden, dann kommt die Meldung: Geht leider nicht, sie müssen im Bose Music App SPOTIFY PREMIUM einrichten.

4. Ist es richtig, dass ein Test-ABO Spotify Premium mit Bose 700 nicht unterstützt wird? Dann würde sich dieses Problem erklären. Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht.

 

Danke

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Jul 9, 2020

Re: Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

Ich habe leider auch seit einer ganzen Weile das selbe Problem, 

ich habe natürlich auch schon alle wie o.g. Tipps zur Fehlerbehebung ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Der einzige Unterschied bei mir ist, das Google immer sagt "Entschuldigung Bose Music ist anscheinend aktuell nicht erreichbar".

Allle anderen Google kommandos funktionieren, nur die Musik Kommandos nicht, selbst wenn ich schon Musik über die App gestartet habe.

Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten zu diesem Fehler?

Highlighted
Moderator

Re: Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

Hallo @SBEHRND,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

 

Leider kann ich Dir nicht sagen, was genau aus diesem Thread geworden ist, denn wir hatten den Fall an unsere Entwickler weitergeleitet aber diese brauchten noch weitere Informationen vom Kunden. Dieser hat sich leider nicht zurückgemeldet, infolgedessen mussten wir den Fall schließen.

 

Wenn Du nun einen ähnlichen Fall hast - und keine der Tipps in diesem Thread geholfen haben - dann empfehle ich Dir, einen eigenen Fall anlegen zu lassen. Somit wird Dein Fall an unsere Produktentwickler weitergeleitet.

 

Das geht für Dich am schnellsten, wenn Du Dich telefonisch bei uns meldest. Wenn der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin am Telefon nicht in der Lage ist, das Problem per Ticket zu eskalieren, dann bittest Du bitte darum, mit einem Vorgesetzten zu sprechen.

 

Hier geht's zum Kontakt:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Aug 26, 2020

Re: Google Assistant Musik Funktionen laufen nicht mehr

Guten Tag,

Leider hatte ich gerade ein sehr unerfreuliches Gespräch mit dem Bose Telefon Support. Das Gleiche Problem taucht ebenfalls bei dem Bose Portable Home Speaker auf. Ich wies den Kontakt an der Hotline darauf hin, dass ich bereits jegliche Lösungsmaßnahmen durchgegangen bin (Accounts neuverbinden, Hardwarerest). Leider schien mir der Mann nicht zuzuhören, wollte die Seriennummer und ging die Standardsupportmaßnahmen durch. Ich verwies auf dieses Thread (mit umgehender Antwort, dass man dies nicht benötigte) mit der Bitte auf Erstellung eines Tickets oder alternativ Verbindung mit einem Vorgesetzten. Mir wurde empfohlen eine E-Mail zu schreiben. Um ehrlich zu sein, bin ich etwas enttäuscht wie man als Kunde behandelt wird, wenn man versucht ein produktübergreifendes Problem ihrem Haus zu übermitteln.

Ich bin etwas vor den Kopf gestoßen, weil das Problem natürlich weiterbesteht.

Nichts desto trotz verstehe ich die Problematik, dass solche Probleme nicht trivial zu reproduzieren sind, daher würde ich mich freuen, wenn die Möglichkeit bestünde auf anderem Wege die notwendigen Informationen an die Entwicklungsabteilung zu übergeben.