Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Dec 8, 2019

Home Speaker 500 Alexa Setup

Hallo!

Es ist mir nicht möglich Alexa auf dem Home Speaker 500 einzurichten. Wenn ich bei dem Gerät auf Einstellungen > Sprachassistent klicke erscheint mir die Meldung:

"Der Zugriff auf Sprachassistenten ist zurzeit nicht möglich. Diese Funktion ist in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

So, das Problem habe ich in Österreich (sollte funktionieren). Es funktioniert nicht aus der B ose App heraus. In der Amazon App den Bose Skill (nicht für sound touch) herunterladen und Konto verknüpfen funktioniert, jedoch wird bei der Geräte suche der Lautsprecher nicht verbunden.
Netzwerkverbindung ist jedoch aufrecht (und abspielen von der Bose App via Spotify funktioniert).

Neuinstallieren beider Softwares, Leeren der Appdaten (samt cache) und sogar das austauschen des Speakers gegen ein Ersatzgerät haben nicht geholfen.

Was kann ich tun um auf diesem Lautsprecher endlich die Sprachsteuerung zu bekommen, weswegen ich Ihn gekauft habe?

LG
Nezir 

16 ANTWORTEN 16
Highlighted
Moderator

Re: Home Speaker 500 Alexa Setup

@NezirD

Hallo Nezir,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Komisch, dass die Einrichtung von Alexa nicht funktioniert. In Österreich ist die Alexa- und Google Assistant-Kompatibilität definitiv verfügbar.

Eine blöde Frage habe ich erstmal - ich nehme an, dass Dein Amazon-Konto ein österreichisches Konto ist? Und Dein Bose-Konto auch?

Kannst Du mir sagen, über welches Mobilgerät Du die Bose Music App betreibst?

Vielen Dank und Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Dec 8, 2019

Hallo @Ben_E !

Danke für die rasche Antwort.

Ja, der Bose Account ist Österreichisch, der Amazon account ist Österreichisch und bose und alexa App sind beide auf deutsch - Österreich eingestellt.

Zusätzlich habe dich den Google Chrome im Galaxy note 10 als standard Browser eingestellt und popups zugelassen. 

Hast du vielleicht sonst noch Ideen?

Wenn es hilfreich ist kann ich die Logs aus dem Gerät hochladen.

LG
Nezir

Highlighted
Moderator

@NezirD

Hallo Nezir,

danke für Deine Antwort.

Danke auch fürs Angebot mit der Log-Datei - wenn wir diese brauchen, geben wir Dir Bescheid.

Hast Du in der Chrome App auch die Cookies zugelassen? Das macht man über Einstellungen > Seiteneinstellungen > Cookies.

Darf ich auch erfahren, ob Dein Amazon-Konto mit mehr als einem Bose Konto verbunden ist? Oder nur mit dem einen Konto?

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Dec 8, 2019

Hallo @Ben_E !

Ob es mit mehr als einem Bosekonto verbunden ist kann ich leider nicht beantworten.

(Ich habe lange und oft versucht es einzurichten und kann es daher nicht nachvollziehen)
Lässt sich das wo überprüfen?

Ich möchte betonen das ich zwischenzeitlichd ie Alexa App gelöscht und zuvor alle Daten und den Cache gelöscht habe - danach war eine Neuverknüpfung des skills mit dem Bosekonto Notwending.
Dies habe ich mehrmals gemacht, jedes mal mit Erfolg.

Nur der Suchdurchlauf nach Geräten, den die Alexa App initialisiert, findet nichts.
Und die Bose App gibt mir die schon im ersten Post beschriebene Meldung.

Ja, Cookies sind ebenfalls zugelassen. 
Ich bin sogar so weit gegangen auf der IP adresse des Home Speakers (während der Zeit der Einrichtung) eine DMZ zu schalten damit nicht eventuell Ports die kommunikation blockieren.

Nichts dergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Nezir Dzanko

Highlighted
Moderator

@NezirD

Hallo Nezir,

danke für Deine Rückmeldung.

Wir können herausfinden, ob Du mehr als ein Bose Konto hast, indem Du uns eine Privatnachricht (bitte hier klicken) mit Deinen personenbezogenen Daten schickst (E-Mail-Adresse, Wohnadresse und Telefonnummer).

Dann können wir bei uns im System schauen. Wenn Du nur ein Bose Konto hast, dann wird es klar sein, dass Dein Amazon Konto nur mit einem Bose Konto verbunden sein kann.

Wir freuen uns auf Deine PN.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Dec 8, 2019

Ich habe die Daten, wie bestellt, Gesendet.

Mit freundlichen grüßen

Nezir

Highlighted
Moderator

@NezirD

Hallo Nezir,

vielen Dank für Deine PN, die wir erhalten haben.

Merkwürdigerweise konnte ich unter den angegebenen Daten kein Bose Kundenkonto finden. Ich habe dabei alle möglichen Kombinationen eingetragen, bin aber trotzdem nicht fündig geworden.

Hast Du evtl. eine andere E-Mail-Adresse, die Du bei der Registrierung in der Bose App benutzt hättest?

Ansonsten möchte ich Dich dazu einladen, in der Bose App ein neues Konto mit der in Deiner PN stehenden E-Mail-Adresse anzulegen. Dieses Konto kannst Du dann verknüpfen.

Ich vermute zzt., dass das Ganze daran liegt.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Dec 8, 2019

Hallo @Ben_E !

Dies ist die email auf der mein Bose Konto läuft. 
Ich habe hierzu auch eine Mail mit einem Screenshot aus der App gesendet.

Ich kann mit der Mail leider (Oder Gott sei dank?) kein zweites Konto erstellen 

Mit freundlichen Grüßen

Nezir

Highlighted
Moderator

@NezirD

Hallo Nezir,

vielen Dank für die Bestätigung. Die Privatnachricht habe ich ebenso erhalten.

Da ich das auch nicht erklären kann, gebe ich das Thema erstmal intern weiter. Dann kann ich schauen, welches Feedback zurückkommt.

Wir werden Dich auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße

-    Ben