Highlighted
rkrasound
Freundlich und fanatisch!
  • 7
  • 80
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

Hallo zusammen,

 

mir ist bekannt, dass es Themen zum Panasonic und SB700 gibt. Ein Benutzer berichtet über ahnliche Probleme nach AirPlay Nutzung.

 

Mein Problem:

- ich höre Musik und möchte nun auf TV umschalten

- schalte mit der Panasonic Fernbedienung den TV an, möglicherweise läuft die Musik noch

- ich höre den TV-Ton über den Fernseher, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz

- ich schalte den TV erneut aus ... meistens mit demselben Ergebis

- nach dem 3. Einschalten sehe ich blaue Balken auf dem Schirm

- nach dem 4. Einschalten funktioniert alles

 

In der App ist die Synchronisation mit dem TV ausgeschaltet, Erweitertes CEC ist EIN.

So sieht es dann aus.

 

Wo liegt der Hund begraben?

 

IMG_3118.JPG

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
rkrasound
Freundlich und fanatisch!
  • 7
  • 80
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von rkrasound

Das Problem wurde gelöst. Ich habe nie richtig geglaubt, dass das CEC zu solchen Problemen führen kann.

 

Der Panasonic TV hatte ein Problem, ein Wechsel der Platine hat geholfen.

 

Am Anfang musste man ihn zwei Mal einschalten, zum Schluss fast zehnmal ... Irgendwann hätte er aufgegeben, so der Techniker vor Ort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Highlighted
Moderator

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

@rkrasound

 

Hallo Roman,

 

danke für Deinen neuesten Communitypost.

 

Nach dem Einschalten des Fernsehers müsstest Du die Soundbar-Quelle noch auf "TV" umschalten. Das passiert nicht automatisch.

 

Das macht man ja mittels der TV-Taste an der Bose Fernbedienung.

 

Wenn das Problem trotzdem nicht weg ist, d.h. wenn der TV-Ton immer noch über den Fernseher zu hören ist oder der TV-Bildschirm noch schwarz oder blau bleibt, dann schlage ich vor, dass Du seitens der Soundbar "CEC" auf "alternativ" umstellst.

 

Ebenfalls sollte man im Fernseher prüfen, dass "CEC" (bei Panasonic heißt das "VIERA Link") aktiviert wurde.

 

Ist das Problem auch danach noch vorhanden, sag Bescheid, damit ich Dir noch weiterhelfen kann.

 

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
rkrasound
Freundlich und fanatisch!
  • 7
  • 80
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

Hallo Ben,

 

das Problem ist ernster und nicht einfach zu greifen. Der Fernseher zeigt nach dem Einschalten einfach kein Bild, Ton ist da, oder das Bild ist blau gestreift.

 

Halten wir fest: Wenn ich die SB 700 aus der Steckdose ziehe, dann hat der Panasonic kein Problem beim Starten, alles ist schön, ist sofort da.

 

Auf mich macht es den Eindruck, als ob die SB 700 erst nach einiger Zeit mit dem TV zusammen richtig funktioniert.

 

Habe die empfohlenen Einstellungen vorgenommen.

 

Auf der Seite der SB 700 - CEC alternativ

Auf der Seite des Panasonic - siehe Bild.

 

Finde keine Kombination, wo das Problem nicht auftaucht. Es ist eine Frage des Glücks und der Geduld ...

 

Bitte um weitere Hilfe.

Roman

 

2019-11-07_09-11-10_IMG_3140.JPG

 

 

 

 

 

Highlighted
Moderator

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

@rkrasound

 

Hallo Roman,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Das Problem liegt für meine Begriffe ganz eindeutig an einem Kommunikationsproblem über HDMI.

 

Welches Panasonic-Modell hast Du denn? Ist die Firmware im Fernseher aktuell?

 

Ich nehme schon mal an, dass Du seitens des Fernsehers den Eingang "HDMI (ARC)" benutzt?

 

Ich kann auch folgenden HDCP-Reset vorschlagen. "HDCP" steht für den Schutz, der das illegale Kopieren digitaler Inhalte verhindert:

 

   1. Zunächst CEC in der Bose Music App deaktivieren;
   2. Fernseher und Soundbar ausschalten;
   3. Beide vom Strom trennen;
   4. HDMI-Kabel an beiden Enden trennen;
   5. Fünf Minuten warten;
   6. Fernseher anschließen und wieder einschalten;
   7. Soundbar anschließen und wieder einschalten;
   8. CEC in der Bose Music App erneut aktivieren (bitte die Einstellung "alternativ ein" auswählen);
   9. Erst dann das HDMI-Kabel wieder anschließen (an beiden Enden);
   10. Auf die TV-Taste an der Bose Fernbedienung drücken. Nun sollte der Ton kommen;
   11. Wenn nicht, bitte den Fernseher ausschalten, 30 Sekunden warten und den Fernseher wieder einschalten;
   12. Wenn es immer noch keinen Ton gibt, bitte stattdessen ein optisches Kabel (Toslink) benutzen.
 

Ich freue mich auf Deine Antwort.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
rkrasound
Freundlich und fanatisch!
  • 7
  • 80
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

Hallo Ben,

 

danke für die Antwort.

 

Das Bild ist das Problem - und nicht der Ton. Erfahrungsgemäß ist das Bild dem vierten Aus- und Einschalten des TVs kommt das Bild, so funktioniert es erst mal.

 

Ich bitte dich daher zu checken, ob die vorgeschlagene Lösung wirklich nötig ist, wenn es sich um ein Bildproblem handelt, das Thema heißt "...zeigt blaue Balken"

 

Extrem schwierig ist das Trennen der HDMI Kabel an beiden Enden. Das Gerät und die Soundbar sind so verbaut, dass man an die Kabel, die durch einen Schacht in der Wand geführt wurden nicht so leicht rankommt und einen 65er TV nur versuchweise abzuhängen ist schon eine Herausforderung.

 

Das Problem ist neu. Die Installation wurde nicht angefasst.

Vielleicht sollte man auch noch bedenken, dass es zwei weitere Probleme gibt, zu den es Themen gibt, ich habe sie aber separat augenommen.

 

... die Fernbedienung blinkt nur (mit Video) ...

... der Sprachassistent läßt sich nicht zuschalten (mit Video)..

 

Hier ist das Modell 2018, Firmware aktuell, ARC im Einsatz

PANASONIC TX-65FXW724 65 Zoll/164 cm UHD 4K Fernseher (LED TV, Quattro Tuner, Smart TV, Alexa Sprachsteuerung)

 

Erspare mir bitte wenn nötig das Abziehen der HDMI Kabel, ist nicht ganz einfach.

 

IMG_3196.JPG

 

Roman

 

 

Highlighted
Moderator

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

@rkrasound

 

Hallo Roman,

 

danke für Deine Antwort.

 

Schade, dass die HDMI-Kabel bzw. -Anschlüsse nur schwer zugänglich sind. Ich verstehe einerseits, dass das eine optische Präferenz ist, andererseits ist es dann schwieriger, Fehlerbehebung durchzuführen 😉

 

Für meine Begriffe sind der HDCP-Reset und das mit dem optischen Kabel doch relevant. Das Problem scheint ja nur vorzukommen, wenn man den Fernseher per HDMI-Kabel mit der Bose Soundbar verbindet. Ist die Bose Soundbar nicht verbunden, so tritt das Problem gar nicht auf. Für mich scheint es also an der HDMI-Kommunikation zwischen TV und Soundbar zu liegen.


Ansonsten wäre man auf den derzeitigen Workaround (4mal einschalten) angewiesen.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
rkrasound
Freundlich und fanatisch!
  • 7
  • 80
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

Hallo Ben,

 

danke wie immer für Deine Antworten.

 

Zwei Fragen noch:

Das Problem tauchte spontan, vorher ging es. Wie kann es da zu einem HDCP Problem kommen?

 

"Merken" die Geräte überhaupt, dass das HDMI Kabel abgezogen ist, wenn das Gerät stromlos ist? Das geht mir nicht so richtig in den Kopf.

 

Roman

 

 

Highlighted
Moderator

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

@rkrasound

 

Hallo Roman,

 

danke für Deine Rückfragen.

 

Auch wenn es vorher ging, kann es bei der Technik ja immer dazu kommen, dass sich gewisse Geräte bzw. deren Funktionen plötzlich aufhängen. In diesem Sinne ist dann ein entsprechender Reset durchzuführen, bzw. die Idee ist dann nicht verkehrt.

 

Die Anleitung (und die Reihenfolge der Schritte), die ich hier in der Community gepostet habe, kommt von unserem Produkt- und Entwicklungsteam, damit man die HDMI-Verbindung vollständig resetten kann.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
rkrasound
Freundlich und fanatisch!
  • 7
  • 80
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

Hallo Ben,

 

ich komme in den nächsten 3 Wochen nicht dazu, alles abzubauen und zu testen. Wir schliessen das Ticket und ich werde das Thema Anfang Dezember wieder verfolgen.

 

Ich nehme mit: Es ist sehr wahrscheinlich ein HDCP Problem, das "allein" aufgetaucht ist und vielleicht auch allein geht ...?

 

Roman

Highlighted
rkrasound
Freundlich und fanatisch!
  • 7
  • 80
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Re: Panasonic TV will nach Musikhören über die SB 700 NICHT starten und zeigt blaue Balken

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von rkrasound

Das Problem wurde gelöst. Ich habe nie richtig geglaubt, dass das CEC zu solchen Problemen führen kann.

 

Der Panasonic TV hatte ein Problem, ein Wechsel der Platine hat geholfen.

 

Am Anfang musste man ihn zwei Mal einschalten, zum Schluss fast zehnmal ... Irgendwann hätte er aufgegeben, so der Techniker vor Ort.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen