Gerhard G
Still und startend!
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Jul 20, 2019

Plattenspieler mit Soundbar Bose

Ich möchte gerne meine alten Vinyl Platten wieder anhören. Nun möchte ich mir ein neuen Plattenspieler kaufen und mit meiner Soundbar 500 verbinden.

Wer hat Erfahrung mit solchen Dingen, ich bin Laie in dem Bereich. 

5 ANTWORTEN 5
Moderator

Re: Plattenspieler mit Soundbar Bose

Hallo @Gerhard G,

vielen Dank für Deinen Post in der Community! Ich helfe Dir gerne weiter.

Ich kann einen Plattenspieler mit folgender Ausstattung empfehlen:

1. Bluetooth;

2. Vorverstärker drin.

Ich habe nämlich so etwas zu Hause und kann meine Platten problemlos über meinen Bose Lautsprecher hören (zwar keine Soundbar 500, sondern eine SoundLink Color II, aber der Prinzip ist gleich).

Wenn Du lieber auf Bluetooth verzichten möchtest, weil Du keinen digitalen Ton, sondern Analog-Ton hören möchtest, dann bräuchtest Du einen bestimmten Umwandler, den wir bei Bose allerdings nicht verkaufen. Und zwar einen, der ein Cinch-Kabel (rot/weiß analog) in ein Toslink-Kabel (optisches Kabel) umwandeln kann. Es gibt nämlich nur zwei Anschlüsse an der Rückseite der Soundbar 500 - einmal HDMI, einmal optisch. Cinch (rot/weiß) besteht nicht.

So ein Umwandler sieht z.B. so aus:

https://cpc.farnell.com/productimages/large/en_GB/AV18220-40.jpg

Du müsstest bei einem Drittanbieter schauen, um an den Umwandler ranzukommen. Bitte beachten, dass wir keine bestimmte Marke empfehlen und ferner auch nicht garantieren können, dass es einwandfrei funktionieren würde.

Ich hoffe trotzdem, dass diese Informationen Dir weiterhelfen! Wenn Du weitere Fragen hast, sind wir gerne da.

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

IZ
Vernehmlich und verfechtend!
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Sep 3, 2019

Hallo Zusammen,

möchte an die Soundbar 700 einen vorhandenen Plattenspieler (Ausgang Cinch-Kabel) / Sony PS-LX250H über Bluetooth ankoppeln.

Was benötige ich hierzu?

- Vorverstärker (extern)

- analog / digital Wandler

- Wireless Audio Transmitter (Tx) (Bluetooth-Adapter)

Habe ich etwas vergessen ?

Vielen Dank für die Antwort !

Beste Grüße

IZ

Highlighted
Moderator

Hallo @IZ,

vielen Dank für Deinen neuesten Communitypost!

Laut dem Support von Sony (über Amazon) kann es hilfreich sein, einen Vorverstärker an den Plattenspieler anzuschließen, der Plattenspieler kommt aber auch ohne einen Vorverstärker klar. Siehe hier (leider nur in Englisch):

https://www.amazon.co.uk/Sony-PSLX250H-PS-LX250H-Automatic-Turntable-x/dp/B00005T3XH

Unter "Customer questions & answers" steht die obige Info in Englisch.

Ich persönlich würde es mit einem Umwandler (optisch-cinch), einem Cinchkabel und einem optischen Kabel (Toslink) versuchen. Gerne kannst Du auch den Bluetooth-Transmitterweg gehen, wir können allerdings keine Kompatibilität garantieren, da wir selbst keinen Bluetoothtransmitter verkaufen.

Ebenfalls wäre der Umwandler (optisch-cinch) bei einem Drittanbieter zu erwerben.

Bei weiteren Fragen zu Deinem Sony Plattenspieler bzw. zur Soundbar 700 sind wir gerne da!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 161
  • 532
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Da der Plattenspieler einen eingebauten Entzerrer hat, dürfte hier ein Bluetooth-Transmitter genügen. Und ,falls nicht schon vorhanden, ein Kabel Cinch auf Klinke. Empfehlen kann ich hier einen von Avantree(https://www.amazon.de/Avantree-REICHWEITE-Bluetooth-Transmitter-Lautsprecher/dp/B01N5FY00K/ref=sr_1_... ).

Hab ich selber in Nutzung in Verbindungs mit einer Soundtouch 300.

IZ
Vernehmlich und verfechtend!
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Sep 3, 2019

Hallo @Ben_E , hallo @Franky51 ,

es funktioniert die Ankopplung des Plattenspielers mit der Soundbar 700 auch ohne Vorverstärker, mittels einem Bluetooth Adapter von TaoTronics (TT-BA09).

Bin zufrieden, danke für die Unterstützung.

Beste Grüße

IZ