goodmoodharry
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 23, 2021

Portable Home WLAN wechseln

Ich habe einen Bose Portable Home und einen Revolve+2 zu einem Stereoverbund zusammengeschlossen und bin soweit super Happy. Nun habe ich ein sehr großes Haus mit 3 WLAN Netzen, eines in jeder Ebene. Solange ich in der Hauptebene bin, im WLAN das auch als erstes für die beiden Speaker installiert wurde, ist alles bestens. Wenn ich aber z.B. in den Garten gehe, wird das - ich nenne es jetzt Home-WLAN - zu schwach und es gibt ständig Aussetzer. Wäre ja kein Problem, denn im Garten funktioniert ein anderes WLAN perfekt! Doch hier zu wechseln habe ich Probleme. Es funktioniert in Wirklichkeit nicht. Natürlich habe ich auch schon in der Bose Music APP und am Handy das WLAN manuell geändert, aber entweder habe ich da etwas falsch gemacht - es funktioniert einfach nicht wirklich. Welchen Arbeitsprozess könnte es geben, die gesamte Gruppe schnell und sauber vom einen ins andere WLAN zu wechseln? Mein "workaround" für den Garten ist unbefriedigend: ich verbinde den Portable Home mittels Bluetooth einfach mit dem Handy - denn das hat ja besten Empfang, wechselt mühelos zwischen den WLAN Netzen. Die Gruppe mit dem Revolve+ kann ich dann aber vergessen.

Unabhängig vom dem Thema ist es für mich etwas undurchschaubar, wie sich die Speaker im Dschungel an verfügbaren Netzen, WLAN wie Bluetooth, oft selbständig machen, mal automatisch mit diesem, mal mit jenen Gerät verbinden, im Endeffekt steht man dann minutenlang da um alles manuell zu korrigieren. Ich denke dies ist aber nicht wirklich zu verhindern, oder? Wobei zu bemerken ist, das selbstständig verbinden, das betrifft nur Bluetooth und die unzähligen Handies und Tablets, welche die Speaker "kennen". Das WLAN wechselt bekanntlich eher gar nicht - siehe Hauptproblematik oben. 

LG Harald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Alex_S
Moderator

Re: Portable Home WLAN wechseln

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von goodmoodharry

Hallo @goodmoodharry,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community!

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr mühsam ist.

Hier eine Möglichkeit:

https://www.bose.at/de_at/support/article/connecting-to-a-different-wi-fi-network-portable.html#:~:t....

Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Alex_S
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von goodmoodharry

Hallo @goodmoodharry,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community!

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr mühsam ist.

Hier eine Möglichkeit:

https://www.bose.at/de_at/support/article/connecting-to-a-different-wi-fi-network-portable.html#:~:t....

Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

goodmoodharry
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 23, 2021

Hallo, ja, diese Lösung ist mir bekannt und das habe ich auch befolgt. Es hat dennoch nicht wirklich gut funktioniert. Dabei ist der WLAN Router auf den ich wechseln wollte nur 2 Meter entfernt, hinter einer Ziegelwand zwar (Garten), aber wirklich sehr nahe. Wenn das aber die einzige Lösung ist, versuche ich es nochmal - und nochmal - vielleicht bestand ja ein anderes Problem und es funktioniert das nächste Mal. 

Der über Bluetooth mit dem Portable Home gekoppelte Revolve+ hat mit alldem ja nichts zu tun? Der koppelt sich über bluetooth und die APP (Gruppe), unabhängig in welchem WLAN das Hauptgerät, also der Portable Home, hängt? 

Alex_S
Moderator

Hallo @goodmoodharry.

leider ist das di einzige Möglichkeit die Netzwerke zu wechseln.

Genau der Revolve ist nur über Bluetooth gekoppelt und hat mit dem Wechsel der Netzwerke nichts zu tun.

Liebe Grüße