Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 5, 2020

Probleme mit Umschalten beim CD-Player an Optical In + Fernseher an HDMI ARC

Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich vor Kurzem die BOSE Soundbar 500 gekauft und sind auch sehr zufrieden mit ihr. Jedoch entstehen komische Probleme, wenn der CD-Player per TOSLINK und der Fernseher per HDMI am ARC-Anschluss zeitgleich angeschlossen sind.

Sind alle Geräte aus und macht man dann den CD-Player an, dann wird auch der Fernseher automatisch angemacht. Die Musik läuft dann nicht über den die Soundbar, man muss zuvor auf der Fernbedienung auf den "Musik"-Knopf drücken und danach wieder auf den "Fernseher"-Knopf erst dann läuft die Musik des CD-Players über die Soundbar. Wenn der Fernseher dann nach einer Weile in den Stromsparmodus geht, geht auch der CD-Player aus.

Ich habe auch verschiedene Einstellungen in der BOSE-App mit CEC versucht. Bei "Aus" geht zwar der Fernseher nicht mehr an, wenn der CD-Player läuft, aber dann wird später auch kein Ton vom Fernseher wiedergegeben. Dafür muss ich auf "Alternativ" oder "Ein" wechseln.

Eingesetzte Geräte + Anschluss:

• Fernseher: Samsung UE55RU7172 am HDMI ARC
  • CD-Player: OK. OPC 500 am OPTICAL AN

Ich danke euch im Voraus für jeden Ratschlag 🙂

5 ANTWORTEN 5
Vernehmlich und verfechtend!
  • 4
  • 17
  • 0
Registered since

Jan 4, 2020

Betreff: Probleme mit Umschalten beim CD-Player an Optical In + Fernseher an HDMI ARC

Skurrile Geschichte. Der Theorie nach dürfte der Fernseher bei Einstellung "Alternativ" gar nicht angehen. Es gibt in der Bose Music APP noch eine Einstellung, dass ein Signal am optischen Eingang Geräte einschalten kann. Direkt unter Einstellungen. Vielleicht steht das ja auf "an" und müsste ausgeschaltet werden. 

Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 5, 2020

Betreff: Probleme mit Umschalten beim CD-Player an Optical In + Fernseher an HDMI ARC

Danke für deine Antwort. Die Einstellung ist auf "aus" und ich finde das Problem auch mehr als kurios. Ich habe gefühlt jede mögliche Kombination von Einstellungen ausprobiert, bisher ohne Erfolg.

Highlighted
Moderator

Re: Betreff: Probleme mit Umschalten beim CD-Player an Optical In + Fernseher an HDMI ARC

Hallo zusammen,

@Krummbold - vielen Dank für Deine Hilfe!

@soundastic - danke für die Darstellung der aktuellen Probleme.

Ich nehme an, dass Du den CD-Player mit der mitgelieferten Fernbedienung einschaltest? Wenn ja, könnte das der Grund sein, warum der CD-Player und der TV gleichzeitig angehen - weil das Fernbedienungssignal beide Geräte steuert.

Was passiert denn, wenn Du den CD-Player per Hand, also ohne die Fernsteuerung anmachst? Bleibt der Fernseher dann aus?

Nur als Test - was passiert denn, wenn Du das HDMI-Kabel zwischen dem Fernseher und der Soundbar trennst? Bleibt der Fernseher auch dann aus? Ich gehe schon mal davon aus, wäre aber dankbar, wenn Du es kurz testen könntest.

Es könnte auch sinnvoll sein, den Fernseher auf die neueste Firmware zu aktualisieren, wenn die aktuelle Firmware nicht die neueste ist.

Ich freue mich erstmal auf Deine Antwort.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Still und startend!
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 5, 2020

Re: Betreff: Probleme mit Umschalten beim CD-Player an Optical In + Fernseher an HDMI ARC

Danke Ben für deine Vorschläge. Ich habe sie alle durchgetestet.

Unabhängig davon, ob der CD-Player per Hand oder Fernbedienung bedient wird, geht der Fernseher ebenfalls an. Wenn das HDMI-Kabel zwischen Soundbar und Fernseher getrennt wird, geht der Fernseher auch nicht an und es gibt dann die oben genannten Probleme nicht, aber das ist natürlich keine Lösung.

Kann es denn daran liegen, dass der Optische Eingang und HDMI ARC in der Soundbar nur ein Eingang ist und es dadurch zu Überlagerungen kommen kann und das System nicht weiß, ob der Fernseher (HDMI-ARC) oder der CD-Player (OPTICAL) aktiv ist?

Die Firmware des Fernsehers ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Highlighted
Moderator

Hallo @soundastic,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und dass Du alles ausprobiert hast.

Es könnte sein, dass sich die beiden Eingänge hier "überschneiden". Was passiert denn, wenn Du den CD-Player nicht an die Soundbar, sondern an den Fernseher anschließt? Den Sound würdest Du theoretisch noch über die Soundbar hören.

Probiere das bitte mal aus und teile mir mit, wie das Ergebnis ist.

Danke und Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.