larsfra
Mitwirkende/r
  • 2
  • 20
  • 0
Registered since

Jun 19, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

Gestern hats auch mal wieder nach Wochen geblinkt. Dachte es wäre vorbei bei mir. Aber warum 
auch. 

Nix an der Konfirmation geändert.

Free User
Mitwirkende/r
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

So, möchte mich heute nun auch mal zu Wort melden...

 

habe seit einigen Wochen eine Bose Soundbar 700 mit Bass-Modul 700 und Surround Speaker 700.

 

bei der Ersteinrichtung lädt die Sounbar sofort das neue Update herunter und installiert es. Nach ca. 5 Tagen bekann dann bei mir auch das Blinken der weißen Status-LED. Habe hier in der Community gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Habe es mir bestimmt 2mal durchgelesen und auch Alle darin geschriebenen Lösungsvorschläge (auch die vom Support) ausprobiert - war zum Teil sehr Zeitintensiv. Aber all die Vorschläge haben bei mir nichts gebracht. Nach ein paar Tagen war das Blinken wieder da 😑

 

Schade, daß sich der Support hier nicht mal um eine schnelle Lösung bemüht!!!!

 

Jetzt habe ich bei mir festgestellt, woran es liegen könnte - der Fehler ist bei mir auch reproduzierbar!!!!

 

Die Soundbar 700 ist per WLAN im 5,0GHz-Netz mit dem Router (bei mir die Fritz!Box 7590) verbunden. Schon mal vorweg, habe in der Fritz!Box das 2,4GHz-Netz sowie das 5,0GHz-Netz mit selber SSID laufen.

Nach einiger Zeit (können Stunden oder auch mal 2 Tage betragen), fängt die Soundbar 700 an mit blinken (weiß). Schaue ich dann sofort im Router nach, sehe ich, daß sie das WLAN-Signal verloren haben muß und sich beim neu verbinden nun mit dem 2,4GHzWLAN-Netz verbunden hat.

 

Denke der Fehler liegt hier in der Firmeware, welche da nicht erkennt, daß die Soundbar 700 wieder ein WLAN-Signal hat (sich wieder im WLAN-Netz befindet), doch leider im anderen Netz. Zuvor im 5,0GHz und dann im 2,4GHz.

 

Habe dies jedesmal beobachten können und ist auch reproduzierbar!!!!

 

Vielleicht hilft dies ja mal endlich dem Support bei der fehlersuche in der neuen Firmeware und können nun endlich mal zeitnah ein kleineres Patch oder eine neue Firmeware für die Soundbar 700 für alle Besitzer der Sounbar 700 an den mann bringen......ich würde mich da sehr freuen

 

Denn dies ist für Bose und der doch teuren Hardware kein Zustand und spricht auch nicht für Bose und den Support, daß die User hier im Forum - welche den Fehler ja schon seit vielen Wochen beschreiben, so lange auf eine optimale Lösung warten zu müssen.

 

Lese hier von Seiten des Supports immer nur die gleichen Antworten, was man machen soll - aber dies hilft leider nicht - habe es ja auch öfters und Alle probiert.

Pain85
Leiter/in
  • 110
  • 336
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

Einen Lösungsvorschlag scheinst du aber übersehen zu haben: LAN Kabel, wenn möglich nutzen!

Free User
Mitwirkende/r
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

Beim LAN-Kabel tritt der Fehler auch nicht auf. Haben hier ja auch schon andere User geschrieben.

 

Das Problem tritt nur bei einer WLAN-Verbindung auf und sollte doch von Bose und deren Support so schnell wie möglich behoben werden.

 

Und wenn ich, nur weil es der Support nicht auf die reihe bringt mit einer schnellen Lösung, ein LAN-Kabel zu benutzen, da kann Bose doch bei der Produktion gleich auf das WLAN-Modul verzichten.

Unclesam91
Mitwirkende/r
  • 3
  • 17
  • 1
Registered since

Jun 22, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

Darauf habe ich noch garnicht geachtet. Meine soeben zu blinken begonnen, und sie war tatsächlich nichtmehr wie immer um 5 GHz Netz des Routers sondern im 2.4 GHz Netz. 

 

Bin gespannt ob diese Beobachtung sich weiterhin bestätigt und vllt noch andere nutzer selbiges beobachten. 

 

Aber sollte es so sein muss es doch eine Möglichkeit geben, entweder bei der soundbar oder beim Router einzustellen dass dieser wechsel nicht mehr stattfinden soll. 

Free User
Mitwirkende/r
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

Schön zu lesen, daß sich meine Beobachtung auch bei anderen Usern/Benutzern der Soundbar 700 bestätigen. Vielleicht ist dies ja echt das Problem/der Bug und Andere machen ebenfalls diese Beobachtung....und der Support reagiert nun mal endlich!!

 

.....jepp, entweder im Router (wo es möglich ist), festlegen, daß sich die Soundbar nur im 2,4GHz-Netz verbindet oder der Bose-Support bereinigt den Bug mit dem nächsten Firmeware-Update.

Unclesam91
Mitwirkende/r
  • 3
  • 17
  • 1
Registered since

Jun 22, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

Wie kann ich das beim Router einstellen? Hast du es schon versucht, mit Erfolg?

 

Danke 

Free User
Mitwirkende/r
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

Ich besitze eine Fritz!Box....habe es da speziell für einzelne Geräte noch nicht gefunden, daß sie sich nur im 2,4GHz-Netz verbinden sollen. Mann kann hier nur das 5,0GHz-Netz komplett deaktivieren. Möchte ich aber persönlich auch nicht, bezüglich meiner anderen Hardware.

 

Mann müßte evtl. mal probieren, wie es sich verhält, wenn mann die SSID der beiden WLAN-Netze einen underschiedlichen Namen gibt - ob mann dann da nur der Soundbar 700 den neuen SSID-Namen des 2,4GHz-Netzes zuweist und es funktioniert oder ob sie da erkennt, daß es auch noch ein 5GHz-Netz gibt (sie scannt ja auch nach den WLAN-Netzen) und sich auch damit verbinden möchte.

 

Wäre mal ein Versuch werd - da bestimmt mit einem größeren Zeitaufwand. Mall schauen, ob ich es mal in Angriff nehme....

Free User
Mitwirkende/r
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

...hab mal auf der Schnelle gesucht auf www.ip-phone-forum.de (ist aber hier beim Suchen und lesen auch sehr zeitintensiv) und gefunden, daß man ein Gerät da nur im Gastzugang anmelden soll. Wäre auch mal ein Versuch wert....kannst ja mal ein Feedback geben

Unclesam91
Mitwirkende/r
  • 3
  • 17
  • 1
Registered since

Jun 22, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

Deaktivieren will ich das 5ghz Netz auch definitiv nicht. 

 

Werde morgen mal das mit dem gastzugang probieren. Muss ich mich aber auch erst reinlesen und testen... Würde mich mal interessieren wie viele Stunden ich schon damit verbracht habe, zu versuchen das blinken zu beseitigen. 

 

Die soundbar hat übrigens vorhin erneut geblinkt, hat sich wieder von 2.4 GHz ins gewohnte 5 GHz netz umgewählt. Also ganz eindeutig die Fehlerquelle. 

 

Bei mir zumindest. JETZT IST DER SUPPORT GEFRAGT!