Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
FLehm
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Mar 23, 2021

Schlechter Sound über Optisches Kabel

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die bose Soundbar 500 zugelegt. Ich bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Der Ton beim Musik und Radio hören ist hervorragend.

mein Problem:

Wenn ich Fernsehen schauen möchte und entsprechend auf den anderen HDMI Anschluss umstelle, funktioniert der Ton nicht mehr. Ich habe einen etwas älteren Samsung Fenseher (kein Smart TV)

ich habe daher das optische Kabel angeschlossen. So funktioniert der Ton zwar, ist jedoch wesentlich schlechter als bei der Musik (gleiches, wenn ich auf die PlayStation zugreife)

Meine Fragen daher:

1. ist es möglich, dass ich auch ohne das optische Kabel über HDMI den Ton der Soundbar beim Fernsehen reinbekomme? Oder liegt das daran, dass ich kein Smart-Tv habe? Falls es geht, was muss ich tun? 

2. ist der Sound beim Optischen Kabel immer wesentlich schlechter als über HDMI o.ä.? Die soundqualität der Bose Soundbar ist beim TV schauen sehr schlecht, beim normalen Musik hören jedoch extrem gut. Mache ich hier was falsch? Kann ich was umstellen?

Vielen Dank für die Hilfe

Frederik

7 ANTWORTEN 7
Alex_S
Moderator

Re: Schlechter Sound über Optisches Kabel

Hallo @FLehm,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Hast du denn einen HDMI ARC Eingang?

Stell auch sicher, dass die Soundbar in den TV Einstellungen also Audio Output ausgewählt wurde.

Stell auch bitte das Audio Format auf Dolby Digital. Das auch bei allen angeschlossenen Geräten.

Liebe Grüße

FLehm
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Mar 23, 2021

Hallo @Alex_S 

@vielen Dank für Deine Rückmeldung.

einen HDMI-ACR-Anschluss habe ich wohl nicht. Nur HDMI (DVI) und HDMI (STB). Ich nehme an, dass deshalb die Tonübertragung per HDMI an mein TV-Gerät nicht funktioniert? 

Die Einstellungen im TV Gerät und den angeschlossenen Geräten habe ich überprüft. Tatsächlich lässt sich mein Fernseher (Grund muss ich noch in Erfahrung bringen) nicht auf Dolby Digital umstellen (nur PCM) 

Ist das dann automatisch auch der Grund, weshalb der Ton der Soundbar beim TV schauen schlechter ist?

Da muss ich mir offensichtlich wohl mal ein neues TV-Gerät anschaffen. 

eine ergänzende Frage noch hierzu: ich habe gelesen, dass Samsung und Bose angeblich häufiger mal Kompatibilitätsprobleme haben. Stimmt das? Sollte ich dann bei der neuen TV-Wahl besser auf einen anderen Hersteller setzen? 

beste Grüße 

Frederik 

Ben_E
Moderator

@FLehm

Hallo Frederik,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da die Soundbar 500 nur die Tonformate "Dolby Digital" und "PCM 2.0" unterstützt, ist es egal, ob Du ein optisches oder HDMI-Kabel verwendest, wenn Du die Soundbar 500 im Einsatz hast.

Ich habe aber zur Kenntnis genommen, dass Dein Fernseher keinen HDMI-ARC-Anschluss hat.

Gerne kannst Du uns die Marke und die Modellnummer Deines Fernsehers nennen. Dann können wir schauen, welche anderen Möglichkeiten es gibt.

Auch kannst Du testweise ein anderes optisches Kabel probieren - vielleicht ist das aktuelle Kabel defekt?

Es stimmt nicht zwingend, dass Samsung und Bose miteinander inkompatibel sind. Nur ist es so, dass es bei HDMI-ARC und -CEC von Hersteller zu Hersteller keinen globalen Standard gibt. D.h. es können dann Tonprobleme auftreten. Hat man aber ein gutes optisches Kabel parat, so kann man dieses ggf. als Umweg einsetzen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
FLehm
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Mar 23, 2021

Hallo @Ben_E 

vielen Dank für die zügige Rückmeldung.

Genau, einen ACR-Anschluss hat der Fernseher nicht, nur „normal“ HDMI.

es handelt sich um einen Samsung Fernseher (Model: UE50J5150AS, Type No: UE50J5150, im Jahr 2016 gekauft) 

ich habe zudem mal ein anderes optisches Kabel bestellt und werde es morgen ausprobieren, ob es vllt daran lag (das von Bose mitgelieferte Optische Kabel zur Soundbar habe ich bisher verwendet).

Freundliche Grüsse

Frederik

Ben_E
Moderator

@FLehm

Hallo Frederik,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die Bedienungsanleitung des Fernsehers heruntergeladen und einiges gefunden, die uns evtl. noch weiterhilft.

In der Anleitung steht z.B. folgendes:

"Das Audioformat richtet sich nach der jeweiligen Sendung. Dolby Digital-5.1-
Kanalton steht nur zur Verfügung, wenn Sie einen externen Lautsprecher 
über ein optisches Kabel anschließen."

In diesem Sinne bin ich gespannt, ob das neue optische Kabel einen Unterschied macht.

Ferner habe ich im Abschnitt "MENÜ → Ton → Tonmodus" mehrere Optionen gefunden. Ob diese den Sound auf ein zufriedenstellendes Nieau bringen, weiß ich nicht, Du kannst es aber gerne ausprobieren, indem Du jede Option testest.

Auch gibt es den Menüabschnitt "MENÜ → Ton → Zusätzliche Einstellungen". Hier hast Du folgende Optionen:

Digitaler Audioausgang

"Der digitale Audioausgang ermöglicht digitalen Ton und reduziert die an Lautsprecher und verschiedene andere digitale Geräte (z.B. DVD-Player) übertragenen Störungen."

Kannst Du hier die aktuellen Einstellungen ändern? Oder geht das nicht?

Audioformat

"Hiermit wählen Sie das digitale Audioausgabeformat aus. Das zur Verfügung stehende digitale Audioausgabeformat kann sich je nach der Eingangsquelle unterscheiden. Durch Anschließen von 5.1-Kanal-Lautsprechern in einer Dolby Digital-Konfiguration schaffen Sie das optimale räumliche Audioerlebnis."

Welche Einstellungsmöglichkeiten hast Du denn hier?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung 🙂

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
FLehm
Teilnehmer/in
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Mar 23, 2021

Hallo @Ben_E 

vielen Dank nochmal.

Das neue optische Kabel ist heute gekommen. Beim Ton gibt es nach wie vor einen Unterschied. Ich habe bspw mal ganz normal über die Soundbar Musik angemacht (super Ton) danach über die Playstation 4 (ebenfalls an den Fernseher angeschlossen) das gleiche Lied - Fazit: definitiv ein Unterschied. Irgendwie fehlt hier total dieses „Druckvolle“ im Ton (in der PS4 habe ich im Übrigen die Toneinstellungen entsprechend auf digitales Kabel geändert. Leider keine wirklichen Auswirkungen auf den Ton)

zu deiner Frage:

bei den Toneinstellungen im Fernseher kann ich Dolby Digital nicht auswählen. Als Audioformat beim digitalen Audioausgang steht mir PCM und DTS Neo 2:5 zur Auswahl (Dolby Digital und DTS werden zwar angezeigt, sind jedoch grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden). Beim DTS Neo kommt zudem dann kein Ton.

Dann müssten diese Probleme doch wahrscheinlich mit meinem Fernseher zusammenhängen, oder? 

ich spiele aktuell sowieso mit dem Gedanken mir einen neuen Fernseher anzuschaffen (mit HDMI ARC). Da müsste dann doch eig der Ton dann auch entsprechend in gewohnt guter Qualität wiedergegeben werden, oder? 

sonst macht die Bose Soundbar ja einen super Job. Nur klappt das in Verbindung mit meinem Fernseher nur bedingt. 

Ben_E
Moderator

@FLehm

Hallo Frederik,

ich hoffe, dass Du ein erholsames Osterfest hattest.

Ein neuer Fernseher könnte auch die Lösung sein (leider). Oder der optische Anschluss am Fernseher ist eventuell defekt. Am Kabel scheint es jetzt natürlich nicht zu liegen.

Gerne kannst Du es ausprobieren - oder evtl. den Samsung Support kontaktieren und die Mitarbeiter fragen, ob sie Dir mit Deinem aktuellen TV weiterhelfen können.

Vielleicht gibt es ein Firmwareupdate für Deinen Fernseher? Steht im Menü des Fernsehers etwas dazu?

Beste Grüße