Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Apr 14, 2020

Soundbar 500 + LG TV + Apple TV 4 = abgehackter Sound + Einschalten?

Mein LG TV 42LS5600 unterstützt mit der letzten Firmware von 2014 leider kein HDMI ARC. Weder im Einstellungs-Menü, noch sonstwie. Laut Hersteller sollte es über HDMI2 gehen. Dennoch habe ich keinen Sound vom TV zur Soundbar 500 bekommen per HDMI bekommen. An HDMI1 hängt das Apple TV (Vierte Generation). Als Alternative habe ich nun ein optisches Kabel genommen. Leider ist der Ton dann sehr sehr oft abgehackt. Also immer mit kleinen Aussetzern. Eine Zeit lang geht's gut und dann fängt es wieder an. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Alternativ hab ich nun das Apple TV über Homekit direkt mit der Soundbar verbunden. Das Apple TV erkennt die Soundbar und kann so das Signal ohne Umwege direkt dorthin senden. Sowohl Apple TV als auch Soundbar sind per Ethernet-Kabel verbunden (kein WLAN). Mit der Audio-Kalibrierung vom Apple TV klappt das auch wunderbar. 

Nun hab ich dennoch zwei Problem. Bei manchen Anwendungen (zb. Spotify App auf dem Apple TV) habe ich dennoch den Sound mit Aussetzern. Und in den diversen Apps wie ARD Mediathek oder Netflix muss man einen Film erst startet und dann einmal Pausieren und wieder Fortsetzen, damit die Bar den Ton auch wiedergibt. Beides sehr lästig.

Sowohl im Apple TV als auch im LG TV hab ich schon alle möglichen Kombinationen vom Audio-Format, Qualität etc ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Was sind Eure Erfahrungen?

1 ANTWORT 1
Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 500 + LG TV + Apple TV 4 = abgehackter Sound + Einschalten?

Hallo Nagilo,

estutirleid, dass du Schwierigkeiten hast.

Da das Problem von deinem TV ausgeht befürchte ich, dass ich hier leider keine Lösung für dich habe. Ein anderes Kabel auszuprobieren würde auch nicht helfen, da dein TV kein HDMI ARC unterstützt. Ich kann dir daher nur vorschlagen deinen TV Hersteller zu kontaktieren und dich nach weiteren Optionen zu erkundigen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

LG

Rach - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!