Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 1
Registered since

Feb 5, 2020

Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober 2019 die Soundbar 500 und November 2019 ist das Bass Module 500 dazu gekommen. So weit, so schön 🙂

Allerdings habe ich seit ca. 3-4 Wochen das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zwischen beiden Geräten verloren geht (kein Sound aus dem Bass Module und in der Bose Music App wird dieser auch nicht mehr als gekoppelt angezeigt).

 Ein erneutes koppeln ist erst möglich, wenn das Bass Module resetet wird (Knopf 10 Sekunden drücken) und zusätzlich die Soundbar für kurze Zeit stromlos.

Ich bin etwas ratlos, hat eines der Geräte nen Schuss?

Viele Grüße

EAhrens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 1
Registered since

Feb 5, 2020

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von EAhrens

Hallo @Ben_E 

ich habe das ganze mal etwas laufen lassen und auch das HDMI Kabel wieder zurück getauscht.

Bis jetzt keinerlei Probleme mit der Verbindung zum Bass.

Es wird also mutmaßlich einer der Fixes gewesen sein, welcher wird sich wohl kaum nachvollziehen lassen.

Mein Problem ist damit aber erstmal nicht mehr da 🙂

Viele Grüße

 

EAhrens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo @EAhrens,

 

vielen Dank für Deinen ersten Communitypost und herzlich willkommen bei Bose.

 

Es tut mir leid zu hören, dass in den letzten paar Wochen dieses Verhalten aufgetreten ist! Kannst Du mir bitte sagen, wie lange Du beide Systeme (Soundbar und Bassmodul) stromlos hattest?

 

Ich empfehle Dir, beide Geräte (und auch noch den Internetrouter dazu) 5 Minuten stromlos zu lassen.

 

Danach schließt Du bitte den Router wieder an und wartest, bis Internet vorhanden ist. Danach schließst Du bitte die Soundbar an und wartest, bis sie wieder wie gewohnt einsatzbereit ist. Danach versuchst Du bitte, das Bassmodul erneut zu verbinden.

 

Sag Bescheid, wenn es auch danach immer noch nicht zuverlässig funktioniert!

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 1
Registered since

Feb 5, 2020

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo Ben,

 

danke für die Antwort.

Ich hatte die Soundbar und das Bass Modul jeweils ca 30 Sekunden stromlos.

Die WLAN-Verbindung ansich ist kein Problem, die findet die Soundbar nach dem "reboot" anstandslos. Auch das Koppeln mit dem Bass Modul klappt für den Augenblick.

Allerdings verliert dann die Soundbar innerhalb von wenigen Tagen die Kopplung zum Bass Modul. Und dann tritt auch das beschriebene Verhalten auf, dass eine erneute Kopplung nur mit stromlos machen beider Geräte funktioniert.

Das eine Mal hatte ich auch länger stromlos gemacht, ob es 5 Minuten waren habe ich dabei nicht geschaut, aber auch das hat keinen Effekt gehabt. Kopplung direkt danach ging, wieder paar Tage gedauert bis diese verloren geht.

 

Gibt es irgendwie ein "Logfile" auf den Geräten, die man euch vom Support zukommen lassen kann?

 

Viele Grüße

EAhrens

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 1
Registered since

Feb 5, 2020

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

So, ich hatte gestern das obligatorische "turn it off and on again" erledigt. Inkl 5 Minuten, Router, WLAN accesspoints usw.

Und siehe da, eben gerade war der Bass wieder nicht gekoppelt.

Also daran lag es schon mal nicht.

Viele Grüße

EAhrens

 

Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo @EAhrens,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldungen.

 

Dann habe ich noch zwei Vorschläge, bevor wir schauen können, ob eine Log-Datei oder eher eine Untersuchung der Soundbar bzw. des Bassmoduls erforderlich ist:

 

   1. Wenn es andere drahtlose Geräte in der Nähe gibt, bitte diese testweise weiter weg stellen oder entfernen;

 

   2. Geht die Verbindung auch dann verloren, wenn Du - testweise - eine kabellose Verbindung zwischen dem Bassmodul und der Soundbar benutzt?

 

Ich freue mich auf Deine Antwort.

 

Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 1
Registered since

Feb 5, 2020

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo @Ben_E ,

zu 1: Ja, es sind noch weitere WLAN Geräte in der Nähe. Der TV (Samsung Q60R) und mein FireTV Stick. Weiter weg oder entfernen wird schwierig, da dies die Zuspieler für die Soundbar sind 🙂

 

zu 2: Du meinst sicherlich eine kabelgebundene Verbindung. Dies ist schwierig, zumal ich kein Kabel hier habe.

 

Ich habe allerdings etwas anderes Probiert. Da ich noch ein TosLink Kabel liegen hatte, habe ich den TV mal darüber statt über HDMI-ARC angebunden. Und siehe da. Bis jetzt ist die Verbindung zwischen Soundbar und Bass nicht verloren gegangen.

Noch ist es zu früh, um von entwarnung zu sprechen, aber es ist evtl ein Hinweis.

 

Viele Grüße

EAhrens

Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo @EAhrens,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den interessanten Hinweis!

 

Komisch, dass die sichere Verbindung zwischen Soundbar und Bass vom Audio- bzw. Videokabel abhängig zu sein scheint...

 

Halte mich bitte jedenfalls auf dem Laufenden 😊

 

Beste Grüße erstmal

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 1
Registered since

Feb 5, 2020

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo @Ben_E ,

 

bis jetzt gab es keine Abbrüche mehr.

Ich würde vorschlagen, wir warten mal die nächste Woche ab und schauen, wie sich das ganze verhält.

Allerdings würde ich den Workaround mit dem TosLink nicht als Lösung ansehen, irgendeine Ursache muss es ja haben.

Evtl geben der Samsung TV und/oder der FireTV Stick irgendwelche Störfeuer aufs HDMI, aber dafür kenn ich mit zu wenig aus.

Bis dahin,

viele Grüße

 

EAhrens

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 1
  • 8
  • 1
Registered since

Feb 5, 2020

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo @Ben_E ,

es gab die ganze Woche nicht einen einzigen Verbindungsabbruch zum Bass.

 

Es scheint also wirklich mit dem HDMI bzw. den anderen Geräten zusammen zu hängen.

Wie sollen wir nun weiter vorgehen? Wie ich bereits schrieb, sehe ich die optische Anbindung nur als Workaround und nicht als Lösung.

Viele Grüße

EAhrens

Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 500 verliert regelmäßig Verbindung zum Bass Module 500

Hallo @EAhrens,

 

danke für Deine positive Rückmeldung.

 

Hattest Du das HDMI-Kabel gegen ein neues ausgetauscht? Vielleicht ist das aktuelle Kabel defekt...

 

Solange Du ein Kabel der Variante "High Speed" nimmst, ist das Kabel richtig.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!