Highlighted
Daisy Duck
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Sep 5, 2019

Soundbar 700 - Anschluss Data und Bassbuchse

Hallo, Community

meine neue Soundbar 700 vergisst zeitweise, wenn der TV aus war, diesen wieder mit zusammen mit der Soundbar einzuschalten, die Soundbar bleibt stumm.

Stecker ziehen usw, alles schon gemacht, bloß ist dies auf die Dauer keine Lösung. Das gleiche Symthom tritt bei Musikstreaming auf, der TV bleibt erst mal stumm.

Was kann man da machen. Desweiteren meine Frage, wozu ist die Databuchse und Bassbuchse. Kann die Soundbar auch mit dem Soundtouch wireliess link adapter verbunSden werden.

Danke schon mal für Rückmeldungen

MFG DD

 

 

1 ANTWORT 1
Moderator

Re: Soundbar 700 - Anschluss Data und Bassbuchse

Hallo @Daisy Duck,

 

vielen Dank für Deinen Post in der Community über die Soundbar 700!

 

Wenn der Fernseher aus bleibt, kannst Du mir bestätigen, dass Du die Bose Fernbedienung in der Bose Music App programmiert hast, um den Fernseher mitzusteuern?

 

Falls ja, ist im Fernseher die Einstellung "CEC" aktiviert? CEC steht im Englischen für "Consumer Electronics Control" und sie ist wichtig, damit Dein Fernseher und Deine Soundbar miteinander kommunizieren können.

 

Kannst Du mir verraten, wer der Hersteller Deines Fernsehers ist? Und hast Du eine Modellnummer für mich? Dann kann ich Dir sagen, wie Du Deinen Fernseher auf die CEC-Einstellung prüfen kannst.

 

Sonst schlage ich auch vor, dass "CEC" in der Soundbar eingestellt ist. Das machst Du am besten so:

 

   1. Bitte in der Bose Music App auf das Kopfhörer- und Lautsprechersymbol in der oberen linken Ecke tippen, um den Bildschirm "Mein Bose" aufzurufen;
   2. Bitte auf Deine Soundbar tippen und danach aufs Bild der Soundbar in der rechten unteren Ecke des Bildschirms tippen;
   3. "Einstellungen" auswählen;
   4. Bitte nach unten zum Bereich "Power" scrollen und "CEC erweitert" auswählen;
   5. Bitte die bevorzugte Option auswählen. Wir empfehlen "alternativ":


   ein: Aktiviert CEC
   aus: Deaktiviert CEC
   alternativ: verhindert das ungewollte Wechseln der Quelle und behebt evtl. Probleme mit dem CEC-Betrieb zwischen verbundenen Geräten;

 

   6. Um den Einstellungsbildschirm zu verlassen, bitte zweimal auf das Symbol in der oberen linken Ecke tippen.
 

Sag Bescheid, ob die Lage damit schon besser aussieht.

 

Der Anschluss "Bass" wird benutzt, wenn man ein Bassmodul (z.B. die Bass Module 700) besitzt und dieses per Kabel anschließen möchte. Üblicherweise wird das Bassmodul kabellos mit der Soundbar verbunden. Der Anschluss "Data" ist für den Kunden nicht wichtig, diese Buchse wird nur bei uns intern benutzt.

 

Zwecks des SoundTouch Wireless Link Adapters - ja, Du kannst einen dieser Adapter per optisches Kabel (Toslink) an die Soundbar anschließen. Somit machst Du die Soundbar SoundTouch-fähig. Wenn Du zwei solche Adapter im Einsatz hast, dann können die Systeme miteinander im Multiroom kommunizieren, was ebenfalls über die SoundTouch App erfolgt.

 

Bei weiteren Fragen zu unseren Smart Systemen sind wir gerne da!

 

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support