Highlighted
Kollaborateur/in
  • 5
  • 27
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Soundbar 700 Firmware (5.0.14) Blockaden kein TV

Hallo,

heute musste ich mal wieder nach einigen Tagen meine Soundbar 700 Firmware (5.0.14) reseten!

Was ist geschehen:
Ich wollte von Radio über TuneIn aus der SB auf meinen TV Sony BRAVIA KDL-52EX705 per Alexa umstellen, um mir das Rennen im Fernsehen anzuschauen!

Üblicher Weg den ich seit Tagen nutze und bis heute auch immer so funktioniert hatte, ist
1. „Alexa schalte Soundbar aus“ Alexa antwortet mit „ok“ und schaltet die Soundbar  aus.
2. „Alexa schalte TV ein“ Alexa antwortet jetzt „ok“ oder ich kann auch sagen „Alexa schalte Soundbar ein“ und Alexa antwortet mit „ok“ Soundbar und TV werden eingeschaltet und Ton kommt über HDMI (ARC) zur SB 700.

Heute Morgen sagte ich

„Alexa schalte Soundbar aus“ Alexa antwortet, ich glaube schon nicht mit „ok“ schaltet aber Radio über TuneIn aus.

Nachtrag vom 30.09: Ich habe in der Amazon Alexa App Version 2.2.296128.0 unter Einstellungen / Verlauf  Gestern 12:36 PM nachgeschaut, da steht „Alexa“ dann „soundbar aus“ und „OK“ somit hatte wohl Alexa mit „ok“ geantwortet

Beim nächste Befehl “Alexa schalte TV ein“ ging die weiße LED an der SB schon nicht mehr an und es kam auch kein „ok“ somit schien es mir so als sei Alexa ausgefallen! Mehrfach wiederholt jedoch ohne Erfolg!

Nachtrag vom 30.09: Ich habe in der Amazon Alexa App unter Einstellungen / Verlauf  Gestern 12:36 PM nachgeschaut da steht 4 mal „alexa“ obwohl die weiße LED nicht mehr anging wurden meine Alexa rufe aufgezeichnet! Die weiße LED an der SB ging aber nicht an!

Dann hatte ich es eben über die Bose-Fernbedienung versucht den TV und die SB einzuschalten ohne Erfolg! Dann habe ich den TV Sony mit seiner Fernbedienung eingeschaltet, der TV ging an und der Ton kam aber über die Lautsprecher des Fernsehers, da die SB vermutlich wieder Blockiert war bzw. Probleme mit der CEC Lösung hatte!

Das Ausschalten des TV´s mit der Bose Fernbedienung war nicht möglich, sie fing irgendwann an zu blinken und dann ging sie nicht mehr!
Ich schaltete den TV Sony mit meiner Sony Fernbedienung aus!

Dann betätigte ich meinen eingebauten Schalter in die 220V zur SB und machte sie ca. 30 Sek. stromlos um mal wieder einen Reset der SB durchzuführen!

Nach dem die SB wieder hochgefahren war schaltete ich TV wieder ein, ich glaube mit der Bose Fernbedienung und  dann war der Ton vom TV über die SB wieder da!

Diese ständigen Blockaden der SB 700 sind unerträglich!

Was kann ich tun, bei der Vielfalt von Bedienmöglichkeiten fallen mir die Fehlerbeschreibung und dessen Lösung sehr schwer!
Gibt es ein Protokoll- oder Logdatei im System wo man die Gründe der Blockige der SB auslesen kann?
Fährt die Bose Fernbedienung ein Reset wenn mehrere LED blau blinken?
Synchronisiert sich die Bose Fernbedienung beim Hochfahren der SB 700 automatisch?
Gibt es in der App Protokoll- oder Logdatei von der SB und der Bose Fernbedienung?

Ich verliere langsam meine Geduld so kann es doch nicht weiter gehen, ich beschäftige mich ja nur noch mit den Software-Fehler in der SB 700!

Wer hat eine Lösung für den beschriebenen Fehler?
Gibt es eine aktuelle Liste mit bekannten Fehler der SB 700 bei Bose bzw. in der Community?

Meine Einstellungen bei Bose:
Einstellung in Bose Music App 2.3.2 geändert:
CEC auf Alternativ eingestellt
Betriebssynchronisierung  aktivieren auf Ein
TV
Fernsehgerät synchronisieren auf Ein

Standby-Timer auf „Nie“ in der App umgestellt!

Im TV Sony BRAVIA KDL-52EX705

Ton über HDMI 1 (ARC) - Kabel gesteckt zur SB HDMI

Ton Lautsprecher auf Audiosystem umgestellt
HDMI-Grundeinstellungen
Steuerung für HDMI Ein
Automatische Geräteabschaltung Ein und
Automatische Einschaltung  Ein

Viele Grüße aus dem Saarland

8 ANTWORTEN 8
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 14
  • 25
  • 0
Registered since

Mar 22, 2019

Betreff: Soundbar 700 Firmware (5.0.14) Blockaden kein TV

Hallo community,

ich möchte mich hier anschließen. Ich besitze ebenfalls einen Sony Fernseher XD8305 und habe auch immer wieder Probleme mit der Konnektivität. Teils läuft alles akzeptabel, teils muss man die Soundbar reseten, damit man wieder eine Tonausgabe an der Soundbar erhält.

Immerhin klappt der Workaround mit "Alexa schalte Soundbar aus" und dann den Fernseher einschalten inzwischen teilweise.

Grüße

Christian

Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700 Firmware (5.0.14) Blockaden kein TV

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Posts und es tut mir leid, dass es bei Euren Soundbars immer noch Tonausfälle gibt!

@HDB_12 - vielen Dank nochmals an der Stelle für Deine Mühe. In der Tat kann man die Log-Datei der Soundbar extrahieren, und zwar über folgende Anweisungen:

https://community.bose.com/t5/Smart-Home/Smart-Home-Lautsprecher-Sammeln-und-Senden-von-Log-Dateien/...

Danach kann man die Log-Datei auswerten. Wenn wirklich alle Stricke reißen und wir alle Fehlerbehebungsschritte durchprobiert haben, ohne das Problem dauerhaft gelöst zu haben, würden wir um die Log-Datei bitten, damit wir sie selbst untersuchen können.

Das schreibe ich teilweise auch, weil ich erstmal nicht sicher sein kann, was eine blau blinkende Fernbedienung zu heißen hat. Ich kann Dir allerdings schon mal sagen, dass die Fernbedienung schon mit der Soundbar synchronisiert ist, wenn man diese einschaltet. Nur nach z.B. einem Werksreset ist es erforderlich, die Fernbedienung erneut mit der Soundbar zu synchronisieren.

@Christian E. - kannst Du mir sagen, wie oft das Problem bei Dir vorkommt? Und wie sind zzt. Deine CEC- und TV-Toneinstellungen? Hast Du eine Einrichtung, die der obigen Einrichtung von @HDB_12 ähnelt?

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 5
  • 27
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Hallo Ben_E,

danke für die Rückmeldung und die Infos!

Habe schon heute (03.10.19) die Log-Date erstellt und per E-Mail an community_admin_de"AT"bose.com geschickt, ihr könnt dann ja mal schauen, was da mit der Fernbedienung, Alexa, SB 700,  usw. los war!

Nur so können wir gemeinsam den Fehler schneller finden und ihr könnt ihn schneller beheben!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland

Highlighted
Moderator

Hallo @HDB_12,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und dafür, dass Du die Log-Datei schon extrahiert hast.

Allerdings ist es so, dass unsere Entwickler die Log-Datei nicht untersuchen können, ohne dass ich den gesamten Fall an sie (per technischen Auftrag) weiterleite.

In diesem Sinne werde ich nun alle Posts durchgehen, die Du zum Thema verfasst hast, damit ich den Auftrag erstellen kann. Dann würde ich Dir Bescheid geben, damit Du eine neue (aktuellere) Log-Datei erstellen kannst, die ich dann mit weiterleiten kann.

Um die noch notwendigen Infos zu erhalten, melden wir uns gerne per PN bei Dir.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 5
  • 27
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Hallo Ben_E,
danke für die Rückmeldung und die Infos, zur Erstellung des technischen Auftrag  an die Entwickler!
Den in diesem Beitrag „Soundbar 700 Firmware (5.0.14) Blockaden kein TV“

wurde von mir ausführlich beschrieben Fehler, ist doch in der von mir erstellten Log-Datei enthalten!
Zurzeit geht es doch nur darum diesen Fehler und seine Auswirkungen zu erkennen, zu finden und für eine Abhilfe zu sorgen!

Du musst dafür doch nicht alle meine
Posts auswerten, nur die Posts in diesem Beitrag sind doch aktuell!

Nur so können wir gemeinsam den Fehler schneller finden und ihr könnt schneller den Fehler beheben!

Wenn doch nötig, mache ich auch gerne eine neue Log-Datei und schicke sie dir per E-Mail zu!

Wie kann ich die Verschlüsselte Log-Datei „logread.dat" lesen, gibt es hier eine App oder Tool von euch, für den Verbraucher?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland

Highlighted
Moderator

Hallo @HDB_12,

danke für Deine Rückmeldung!

Ich verstehe durchaus Deinen Standpunkt, allerdings muss ich alle benötigten Infos zum Problem für unsere Entwickler dokumentieren, ansonsten kommt der Auftrag direkt an mich zurück 😉

Aber kein Problem, das mache ich gerne. Ein Tool, mit dem man die Log-Datei auswerten kann, bieten wir unseren Kunden nicht an. Das tut mir leid.

Wenn wir gewisse Daten benötigen, die nicht öffentlich anzugeben sind, werden wir uns per PN bei Dir melden.

Grüße

-    Ben

Highlighted
Kollaborateur/in
  • 5
  • 27
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Hallo Ben_E,
danke für die Rückmeldung, was heißt eigentlich "PN"?  
Viele Grüße aus dem Saarland

Highlighted
Moderator

Hallo @HDB_12,

mit "PN" ist "Privatnachricht" gemeint.

Grüße

-    Ben