Highender2019
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Re: Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Hallo Ben,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich stimme Dir zu, das das Problem wahrscheinlich die Einstellungen am TV sind. Leider hat Dein letzter Tipp nicht zum Erfolg geführt.

????

Gruß

Christian

Highlighted
ybo
Lautstark und leistungsbereit!
  • 59
  • 181
  • 4
Registered since

Oct 24, 2018

Von meinen früheren Sat-Receivern weiß ich, daß Technisat immer eine wirklich kompetente Telefon-Hotline unterhielt. Würde da mal anrufen und nachfragen.

Highender2019
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Hallo ybo,

danke für den Tipp. Habe gerade diesbezüglich eine Mail an die Service-Hotline von Technisat losgelassen. Werde berichten.

Gruß

Christian

Highender2019
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Kurzer Zwischenstand.

Nach mehreren, nicht erfolgreichen, Einstellungs-Tipps hat das Help-desk von Technisat, das Problem an die Technik-Abteilung weitergegeben.

Wait and see!

yamoon
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Aug 16, 2019

Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit einem Heimkino Sony (via HDMI ARC) und dem gleichen Fernseher.

Sobald das Video in Dolby 5.1 auf Maxdome ist (ich benutze die Webseite der TechniMedia) wird der Ton an eine externe Quelle nicht exportiert (kein Problem wenn der Ton Stereo ist). Leider kann man nicht bei Maxdome das Tonformat wählen... netflix ist wirklich 1000 besser LOL. 

Wahrscheinlich ein Problem mit dem Fernseher... leider gibt viele andere obwohl der Fernseher so teuer ist... 

habe auch Technisat geschrieben... vielleicht ein Firmware Update in der Zukunft...

hast du ein Test mit dem Optical Output probiert ? (Statt HDMI 3 ARC)? 

Highender2019
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Hallo,

interessant das es noch einen Leidensgenossen mit der gleichen Konfiguration gibt.

Ich habe vor ca. 2 Wochen noch einmal bei Technisat, die Lösung meines (unseres) Problems betreffend, nachgefragt. Die Antwort war: Man denkt noch nach! Habe da keine große Hoffnung mehr auf eine Lösung.

Eine Verbindung mit dem optischen Ausgang habe ich nicht ausprobiert.

Zu Netflix wechsel wäre eine Option aber dafür bietet Technisat ja keine App an ......

yamoon
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Aug 16, 2019

Ja leider gibt keine Netflix App... das ist wirklich unverständlich für einen Fernseher der so teuer ist... einzige Lösung ein Firestick auf Amazon kaufen.... kostet nicht so viel... (oder Apple TV).

Ich bin irgendwie enttäuscht mit diesem Fernseher. Ich wollte einen 4K TV mit einer 3D Funktion (das ist der einzige der noch produziert ist). und habe einen Fernseher 1500€ „Made In Germany“ bezahlt.... Die After Sales Service hinten ist aber nicht da. Sympathische Leute am Telefon oder per E-Mail aber am meisten kein echte Techniker... 

nur zur Info, ich habe ein Test mit einem optischen Kabel probiert. Es funktioniert...  so minimum hast du eine Lösung wenn du dieses Input auf deinem BOSE System hast.  

Was ich heute an Technisat gesendet habe ... nach sie mir gesagt haben dass sie das Problem nicht kennen...

——

Guten Tag Herr Rxxx,

grundsätzlich funktioniert das.
Wir haben das soeben mit der aktuellen Software an einem AVR Sony STR-DN1040
erfolgreich mit mehreren Maxdome-Filmen getestet.
Hilfreich wären detailliertere Infos:
- Welcher AVR wird eingesetzt?
- Betrifft das Problem nur Maxdome-Filme oder auch Dolby 5.1 Live-TV-Content?
- usw.

Meine Antwort 

Hallo,

Ich habe andere Tests durchgeführt und kann folgendes bestätigen.

- Ich habe ein Sony BDV-N7200W Heimkino, aber wie ich Ihnen bereits sagte dieser Kunde hat genau das gleiche Problem mit einem BOSE-Audiosystem: https://community.bose.com/t5/Smart-Home/Soundbar-700-Kein-Ton-bei-gestreamten-Filmen-Maxdome/td-p/2... so....

- Soweit ich weiß, betrifft das Problem nur die Maxdome-Applikation und ihre Videos, die in 5.1 Dolby sind. Dieses 5.1-Format ist nicht vom Fernsehgerät über HDMI ARC (HDMI 3) exportiert. 

Hier ist ein Beispiel mit der Serie "Charmed" und dem Film "der Marsianer" (Dolby 5.1 Soundformat) auf Ihrer Maxdome App -> kein Sound
und ein Beispiel mit der Serie "Jerk" un dem Film "The Day after Tomorrow" (Stereo-Sound-Format) auf Ihrer Maxdome App -> funktioniert problemlos

Es ist interessant zu beachten, dass das Dolby 5.1-Format Ihrer Maxdome App korrekt an die Quelle exportiert ist, wenn das Heimkino über den optischen digitalen Audioausgang des Fernsehers mit einem Toslink-Kabel (anstelle des HDMI 3-ARC-Audioausgangs / HDMI Kabel) angeschlossen ist.

Beachten Sie auch, dass ich auch auf dem gleichen Fernseher einen Apple TV auf dem HDMI 1 Ausgang habe und Netflix funktioniert sehr gut mit dem HDMI 3-ARC-Audioausgang und Dolby 5.1 Format funktioniert. 

Es ist also wirklich nur ein Problem mit dem Dolby 5.1 Format, ihre Maxdome App und dem HDMI 3-ARC-Audioausgang.

Ansonsten ohne Heimkino funktioniert Ihre Maxdome-App und die verschiedenen Tonformate problemlos auf dem Fernseher. 

Mfg,
Yann Xxxx

PS : Ich habe natrlich das letzte Firmware auf meinem TECHNIMEDIA UHD 49  (2.73.0.5-4144c), versucht mit und ohne die HDMI-Kompatibilität Funktion in Ihrem Menü und mit verschiedenen HDMI-Kabeln.