Highender2019
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Hallo community,

ich habe meinen TV (Technisat; Technimedia UHD+) per HDMI mit der Soundbare 700 verbunden. Bei alle angeschlossenen Quellen ist der Ton ok, bzw. vorhanden. Wenn ich einen Film (Maxdome) streame habe ich keinen Ton mehr!? Hat jemand einen Tipp? Würde mich freuen.

16 ANTWORTEN 16
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 161
  • 531
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Kann ja faktisch nur mit dem Tonformat zusammenhängen. Nicht, dass der Film bei Maxdome mit Dolby Atmos läuft ?

Highender2019
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Hallo Franky51,

danke für den Tipp. Ich werde das prüfen und hier Bescheid geben.

Highender2019
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Also, habe das jetzt getestet:

Wenn ich die Lautsprecher am TV aktiviere habe ich Ton. Wenn ich es nur über die Soundbare 700 laufen lasse, liegt kein Ton an!?

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann? Evtl. eine spezielle Einstellung am TV?

Freue mich über jeden Tipp ....

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 161
  • 531
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Ich würde immer noch das Tonformat vermuten. Eines, was zwar der Fernseher versteht, die Soundbar aber nicht.

Highender2019
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Also .... habe bisher keine Lösung des Problems gefunden. Kann es sein, da der Ton der Filme über die Bose-Soundbar abgespielt wird, dass es hier lizenzrechliche Gründe gibt warum der Ton nicht ankommt. Kann es sein, dass Bose keine Rechte für seine Lautsprecher besitzt den Ton von Maxdome-Filmen zu übertragen? Sonst fällt mir im Moment nichts anderes mehr ein .....

Vielleicht kann ein Moderator von BOSE hier für Klarheit sorgen.

Moderator

Re: Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Hallo zusammen,

 

@Highender2019 - wie @Franky51 mit Recht annimmt, habe auch ich das Tonformat in Verdacht. Die Soundbar 700 ist nämlich nur in der Lage, die Tonformate Dolby Digital und DTS zu verarbeiten.

 

Wenn Du nicht sicher bist, in welchem Tonformat Deine Maxdome-Filme sind, kannst Du Dich ggf. bei Maxdome selbst melden, um dies hoffentlich in Erfahrung zu bringen.

 

Es wäre auch möglich, im Einstellungsmenü des Fernsehers das Tonformat zu ändern. Gerne kannst Du mir sagen, welchen Fernseher Du hast bzw. welche Tonformate Dir im Menü des Fernsehers zur Verfügung stehen.

 

Somit können wir Dir noch weiterhelfen.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Highender2019
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Re: Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Antwort. Von Maxdome habe ich folgende Antwort in den FAQ's gefunden:

 

"Grundsätzlich wird die Tonspur in Stereo angeboten.Viele Neuerscheinungen und auch immer mehr ältere Inhalte sind mit der Tonspur Dolby Digital 5.1 enthalten.

Voraussetzung für die Wiedergabe von Inhalten mit Dolby Digital 5.1 Sound ist Smooth Streaming sowie die aktuellste Shop Software auf dem Fersehgerät."

 

Mein Fernseher ist ein 'Technimedia UHD+' von Technisat.

 

Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest

 

Gruß

Christian

Highender2019
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 13
  • 0
Registered since

Feb 5, 2019

Re: Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Hallo Ben,

 

hast Du noch eine Idee wie ich Ton aus der Soundbar raus  bekomme ...?

Moderator

Re: Betreff: Soundbar 700 - Kein Ton bei gestreamten Filmen (Maxdome)

Hallo @Highender2019,

 

danke für Deine Rückmeldungen.

 

Ja, gerne helfe ich Dir noch weiter. Da von Maxdome grundsätzlich Stereo und Dolby Digital 5.1 (was die Soundbar 700 ja kann) angeboten wird, liegt das Problem dann wohl nicht am Tonformat, sondern ich habe eher die Einstellungen im Fernseher in Verdacht.

 

In diesem Sinne möchte ich dann die Toneinstellungen im Fernseher untersuchen. Ich habe bei Google "Technisat Technimedia UHD+" eingegeben, um eine Bedienungsanleitung zu finden, dabei habe ich folgende gefunden:

 

https://www.technisat.com/assets/medias/docus/91/BDA_TECHNIMEDIA_UHD.pdf

 

Auf Seite 144 sieht man eine Grafik, wo "Dolby Digital" auf "aus" steht. Wenn das in Deinem Fernseher der Fall ist, könntest Du bitte "Dolby Digital" einschalten? Auf Seite 145 stehen unterm Punkt "10.2.7 Dolby Digital" auch weitere hilfreiche Informationen zu diesem Menü-Abschnitt.

 

Bringt das Dich weiter? Hörst Du nun Ton, wenn Du über Maxdome Inhalte in Dolby Digital schaust?

 

Sag Bescheid. Ggf. helfen wir noch weiter.

 

Beste Grüße

-    Ben