Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 5
  • 18
  • 0
Registered since

Nov 4, 2018

Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Moin Community,

ganz simple Frage, wie richte ich meine neue Soundbar 700 als Alexa Multiroom Lautsprecher ein?
In der Alexa App wird die Soundbar nicht als Multiroom Lautsprecher angezeigt. 
Was mache ich falsch? Oder kann die Soundbar als "Connected Home" Lautsprecher von Bose das nicht? Das wäre mehr als bitter...

80 ANTWORTEN 80
Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Hallo endorN93,

 

danke für Deinen Post in der Community! Gerne helfen wir Dir weiter.

 

Der Begriff "Multiroom" steht ja dafür, dass man zwei oder mehrere Lautsprecher im Einsatz hat. Kannst Du mir dahingehend sagen, welche andere Connected Home Lautsprecher von Bose Du im Einsatz hast?

 

Es ist zzt. nur möglich, Multiroom-Lautsprechergruppen in der Bose Music App einzurichten. Eine Einrichtung einer Multiroom-Gruppe per Sprachbefehl an Alexa ist noch nicht möglich - wobei diese Funktion beliebt ist und das unseren Entwicklern bekannt ist.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Ggf. leite ich Deine Stimme an die Entwickler gerne weiter, damit sie wissen, dass es noch einen Kunden gibt, der sich diese Funktion wünscht.

 

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 5
  • 18
  • 0
Registered since

Nov 4, 2018

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Moin Ben,

 

danke für Deine Antwort.
Ich nutze mehrere Alexas in meinem Haushalt, die vor dem Einsatz der Soundbar großartige Dienste im Bereich "Multiroom" geliefert haben. In diesem speziellen Fall würde ich gerne eine Alexa und meine Soundbar als Gruppe nutzen.

Für mich bedeutet eine Integration von Alexa in Euer "Bose Environment" eigentlich, dass alle Vorzüge mit integriert werden... und nur wenn sich die Soundbar mit anderen Multiroom Standards verträgt ist es für den Anwender komfortabel und vor allem akzeptabel nutzbar. So ist es nur eine Soundbar, die NUR mit anderen Bose Produkten Multiroom ermöglicht.
Für mich also derzeit nur eine Soundbar und kein Connected Home geschweige denn ein Multiroom Speaker. 😞

Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Hallo endorN93,

 

danke für Deine zügige Rückmeldung und die weiteren Erklärungen. Nun verstehe ich, was Du mit Deiner Frage meintest - es geht nicht nur um unsere Multiroom-Lösungen, sondern um alexafähige Multiroom-Lösungen im Allgemeinen.

 

In diesem Sinne werde ich mich an meinen Vorgesetzten wenden, um eine [völlig] aussagekräftige Antwort zu erhalten. Ich bin nämlich fast sicher, dass es nicht möglich ist, die Connected Home Lautsprecher von Bose als Multiroom-Lautsprecher in der Amazon Alexa App zu benutzen, da es nur möglich ist, Geräte von Amazon selbst (und keine "Alexa-fähigen" Geräte) zu diesem Zweck zu benutzen. Gerne bringe ich auch in Erfahrung, ob dieses Verhalten zu erwarten ist.

 

Ich melde mich aber, sobald mich ein Feedback erreicht.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Wehmütig und wispernd!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 6, 2018

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Hallo zusammen,

 

genau das würde mich auch brennend Interessieren und auch haben wollen,da ich eine ähnliche Konfigration nutze

 

lg

@Pommes_may0

Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Hallo zusammen,

 

schon habe ich eine Rückmeldung von meinem Vorgesetzten erhalten.

 

Es ist so, wie ich vermutet hatte - die einzigen Lautsprecher, die zzt. innerhalb der Amazon Alexa App gruppiert werden können, sind Produkte von Amazon selbst.

 

In diesem Sinne müsste man warten, bis Amazon das seinerseits ändert. Zwischenzeitlich ist es also leider unmöglich, in der Amazon Alexa app ein Smart Home Produkt von Bose mit einem Amazon Produkt zu gruppieren.

 

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Weitere Fragen zum Thema Alexa und Multiroom beantworten wir gerne.

 

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 5
  • 18
  • 0
Registered since

Nov 4, 2018

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Hey Ben,

 

da hab ich bei meiner Recherche ja schon ein bisschen mehr rausfinden können. 😉
Es gibt tatsächlich eine Multi-Room Music SDK von Amazon, die den Entwicklern von Multiroom-Speakern bereits zur Verfügung steht. Dann hoffe ich mal, dass Euer Team das Ding mal schleunigst implementiert. Ist schon ziemlich ärgerlich bisher... 

Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Hallo endorN93,

 

danke für Deine Rückmeldung und die weitere Forschung, die Du betrieben hast!

 

Gerne leite ich diese Informationen an unsere Entwickler und meinen Vorgesetzten weiter (für den Fall, dass sie ihnen nicht schon bekannt sind). Dann können wir schauen, ob etwas gemacht bzw. implementiert werden kann.

 

Wenn ich eine Rückmeldung hierzu erhalte, gebe ich Euch natürlich Bescheid.

 

Viele Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Hallo endorN93,

 

heute hat mich ein Feedback vom Vorgesetzten erreicht.

 

Uns ist bekannt, dass Amazon neulich ein SDK veröffentlicht hat, mit dem man die Geräte Dritter mit einer Multiroom-Synchronisierung versehen kann.

 

Zwar ist dies technisch möglich, allerdings wurde dieses SDK erst innerhalb der letzten paar Wochen veröffentlicht. Unsere Entwickler wissen also Bescheid und wir werden zusätzliche Informationen zur einer etwaigen Implementierung ankündigen, wenn diese verfügbar werden.

 

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind!

 

Viele Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Freundlich und fanatisch!
  • 8
  • 23
  • 0
Registered since

Sep 4, 2018

Re: Soundbar 700 Multiroom mit Alexa

Hallo Ich wollte mal nachfragen wie hier der Sand der Dinge ist?

Ich war gerade im Mediamarkt und ein Bose Mitarbeiter konte mir nicht weiter helfen. Wir haben versucht einen Soundbar 500 und ein Amazon Echo Dot in der Alexa App als Gruppe anzulegen.

Dies hat auch funktioniert. Allerdings als wir dann sagten: Alexa, Spiel Musik im Esszimmer" Spielte nur die Musik uf dem Gerät das den Befehl entgegen nahm. nicht aber auf beiden wie es vorgesehen war.

Haben wir was falsch gemacht oder ist dies noch nicht möglich?

Ich habe Aktuell die Soundtouch 300 und möchte diese gerne gegen die Soundbar 700 tauschen, wenn dies so möglih wäre.