Hallensprecher Legende
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jun 5, 2019

Betreff: Soundbar 700 - Surround Speaker knacken

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Knacken im rechten hinteren Surround Lautsprecher. Hatte Heute mit der Hotline wegen einem anderen Problem gesprochen. Seit heute Nacht ist die Firmware 4.0.9. xxxxx eingespielt. Damit soll das Problem beseitigt sein. Habe jetzt an und es ist kein Knistern mehr zu hören.

Die Hoffnung ist groß!

Gruß

Klaus 

Onin
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 16, 2018

Hallo Community,

das Problem von ybo kann ich bestätigen, auch bei mir schaltet sich die Soundbar nicht mehr immer zuverlässig ein seit dem Firmware-Update 4.0.8. Die Soundbar ist per ARC HDMI mit einem Sony Bravia verbunden. Mit der neuen Firmware Ver. 4.0.9 ist zwar endlich das Knacken auf dem rechten Kanal bei Dolby 5.1 weg, aber das o.g. Problem beim Einschalten des TV ist geblieben.

Gruß

Onin

Highlighted
Rays7
  • 4
  • 5
  • 0
Registered since

May 26, 2019

Ich bin ernsthaft kurz vorm kompletten Ausrasten 😄

Wie bereits beschrieben, habe ich das komplette Setup mit Soundbar 500 + Bass + Surround.

So, nachdem gestern das Update auf die 4.09er kam und ich in der App gesehen habe, dass die Soundbar es bekommen hat, dachte ich, teste ich mal die Surround Speaker, ob wieder alles ok ist. Per App die Speaker eingebunden, irgendwas angemacht und dem Ton gelauscht. Linker Surround Speaker geht, rechter nicht. Gibt gar keinen Ton von sich. Ich bissl an den Einstellungen rumgespielt, dies das. Nix gebracht, geht nicht. Ok, dachte ich, setze ich mal die Soundbar zurück. Also Soundbar zurückgesetzt. Beim Start kommt in der App eine Meldung, es müsse ein Update eingespielt werden. Da dachte ich schon so: Warum? Ok, also habe ich gewartet, und zwar sehr lange. Nach ca. 2-3h war das Update fertig. Box funktioniert auch mit dem TV. Nun wollte ich wieder alles über die App konfigurieren, aber die App findet die Soundbar nicht mehr. Ich habs mit mehreren Handys getestet, es geht nicht. Ja toll, so kann ich natürlich nicht mein Bass-Modul und die Surround Speaker einbinden. Ok, dachte ich, klemm ich mal die Box vom Strom ab und starte neu. Gesagt, getan. Beim Neustart installiert er wieder das Update (da findet die App komischerweise die Box) und es dauert wieder 2-3h. Das kann doch nicht wahr sein^^ Update fertig, App findet wieder nicht die Soundbar. Also ich kann machen was ich will, ich bekomme es nicht hin, dass die App die Soundbar findet, so dass ich die Box konfigurieren kann. Und nach jedem Neustart wird das Update gezogen, was 2-3h dauert. Klasse. Hat jemand auch das Problem oder eine Idee, was man da noch machen könnte?

PitM
  • 4
  • 10
  • 1
Registered since

Dec 19, 2018

Hallo Rays7,

probiere vielleicht dein Router neustarten.Manchmal hilft das . Viel Glück.

LG

Hallensprecher Legende
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Jun 5, 2019

Hallo Ray!

Ruf doch mal die 069667786790 an. Dann musst du dich über das Menü durchwurschteln. Ich hatte gestern wegen einer anderen Sache einen sehr kompetenten Mitarbeiter dran.

Gruß

Klaus
Rays7
  • 4
  • 5
  • 0
Registered since

May 26, 2019

Erstmal Danke für eure Antworten. Ja, Support kontaktieren wäre mein nächster Schritt gewesen.

Das mit dem Router hat mich indirekt auf den richtigen Weg gebracht.

Vorher hat es mit Wlan immer einwandfrei funktioniert. Ich hatte den Router jetzt auch neugestartet, hat aber nix gebracht. Nachdem ich mir nun aber die Soundbar genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass diese auch über einen Lan-Anschluss verfügt. Da der Router sowieso fast direkt neben der Soundbar steht kurzerhand per Netzwerkkabel verbunden und tatsächlich hat es dann funktioniert. Also lag es am Wlan, warum auch immer. Wie gesagt, vor dem Update hat es darüber immer funktioniert. Nun funktioniert alles wie es soll. Zum Glück! 🙂

Moderator

Re: Betreff: Soundbar 700 - Surround Speaker knacken

Hallo @Onin, hallo @ybo,

angesichts der Tatsache, dass sich Eure Soundbars nun nicht mehr zuverlässig einschalten, helfen wir gerne noch weiter.

Es geht ja darum, dass sich die Soundbar 700 nicht mehr zuverlässig von Euren Fernsehern aufwecken lässt. Könnt Ihr mir bitte bestätigen, wie Ihr das früher gemacht hatten, d.h. über welche Tastenkombination an der Bose Universalfernbedienung? Oder versucht Ihr, das per Alexa-Befehl zu machen?

Somit kann ich besser nachvollziehen, wo der Fehler liegen könnte.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

ybo
Lautstark und leistungsbereit!
  • 59
  • 181
  • 4
Registered since

Oct 24, 2018

Re: Betreff: Soundbar 700 - Surround Speaker knacken

Lieber Ben, @Ben_E

wenngleich die Sache für mich klar zu sein scheint, antworte ich noch einmal ausführlich.

Unser aktueller (2018) Pana-TV wird ausschließlich mit der Standard Panasonic Fernbedienung gesteuert. Die Bose Soundbar 700 soll einzig den TV-Ton wiedergeben. Die CEC-Einstellungen stehen dort auf 'Alternativ' und nur diese funktionier(t)en überhaupt. Es gibt kein Alexa, Spotify und direkt angesteuert (z. B. über AirPlay) wird die Soundbar 700 auch nicht. Wir befinden uns also auf dem untersten aller denkbaren Funktionslevel.

Seit dem Update 4.0.8 ist es nun so, daß in nur sieben von zehn Fällen der Ton aus der Soundbar kommt nachdem das Fernsehgerät eingeschaltet wurde. Dies quittiert die Bose dann kurz mit dem Aufleuchten einer kleinen, weißen Lichtleiste.

Bleibt das weiße Lichtsignal hingegen aus, dann muß die Bose Fernbedienung bemüht werden. Zumeist reicht dann ein Druck auf das TV-Symbol (zweite Reihe zwischen der Noten- und BlueTooth-Taste). Wenn selbst das nicht reicht, dann wird es arg. Es ist dann so, daß ein durchschnittlich begabter Mitteleuropäer versucht zwei halbintelligente, dafür aber schlecht programmierte AV-Systeme mittels zweier Fernbedienungen (The Flying Remotes) in einen harmonischen Einklang zu bringen. Eine detaillierte Schilderung dieses unwürdigen Schauspiels erspare ich Dir an dieser Stelle.

Klare Sache: Wenn ich hundertmal den Fernseher unter den *gleichen* Bedingungen einschalte und er mal so "1", mal so "0" reagiert, dann haben wir es eindeutig mit einem Problem des richtigen Timings zu tun. Vielleicht war das Zeitfenster zum Aufwecken der Soundbar schon vor dem Release-Wechsel knapp bemessen, aber es hatte immerhin gereicht. Spiele-Programmierer kennen das: Wenn man immer mehr Funktionen in die 'Game Loop' steckt, dann wird die Zeit am Ende knapp.

Gruß ybo

Moderator

Re: Soundbar 700 - Surround Speaker knacken

Hallo @ybo,

danke wie immer für die ausführlichen Informationen zum Problem.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass bei Euch die Soundbar 700 ausschließlich für die Übertragung des Fernsehtons benutzt wird. Entschuldigung, wenn ich das vergessen hatte, wenn man mit mehreren Kundenfällen zu tun hat, schadet es ja nicht, das eigene Gedächtnis aufzufrischen 🙂

Es klingt dann ja so, als hätte das Update 4.0.8 tatsächlich ein Harmonisierungsproblem ausgelöst. Wenn das Update 4.0.9 die Lage nicht verbessert hat, dann schlage ich erstmal - auch wenn es einfach klingt - einen Stromreset vor (falls Du seit dem Update noch keinen gemacht hast). Den Vorgang kennst Du wohl schon, hier aber nochmal:

1. Bitte die Soundbar 700 ausschalten;

2. Bitte die Soundbar vom Strom nehmen und mindestens 5 Minuten warten;

3. Bitte die Soundbar wieder anschließen und einen neuen Test durchführen.

Nach einem Firmwareupdate kann ein kurzer Stromreset tatsächlich helfen, aufgetretene Probleme zu beseitigen. Bitte Bescheid geben, ob das bei Dir auch der Fall ist. Falls der Reset nichts bringt, sag Bescheid, damit wir weiterschauen können.

Beste Grüße

-    Ben

ybo
Lautstark und leistungsbereit!
  • 59
  • 181
  • 4
Registered since

Oct 24, 2018

Re: Soundbar 700 - Surround Speaker knacken

@Ben_E  schrieb:

[...] Es klingt dann ja so, als hätte das Update 4.0.8 tatsächlich ein Harmonisierungsproblem ausgelöst. [...]

#

Der Euphemismus der Woche: "Harmonisierungsproblem". Aber, Kompliment, ein sehr schöner Begriff.

"Chef, entschuldigen Sie meine Verspätung. Ich hatte gerade ein Harmonisierungsproblem mit der Straßenbahn Linie 10."

Das mit dem Stromreset werde ich durchführen und mich hierzu in den nächsten Tagen wieder melden.

Gruß ybo