Bluesbreaker84
Vernehmlich und verfechtend!
  • 5
  • 7
  • 0
Registered since

May 21, 2019

Soundbar 700 - Surround Speaker knacken

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Surround Vielleicht kurz zum Setup:

Samsung TV UE55 KS8090
Soundbar 700 angeschlossen über HDMI ARC
Subwoofer 500
Surround Würfel angeschlossen über Funk.

Mein Problem ist nun folgendes:

Wenn ich meinen TV auf Bitstream - Dolby Digital oder DTS (2-5) einstelle ist ein deutliches Rauschen und knacken in den Rear Speakern wahrnehmbar. Gerade das knacken ist sehr störend und mal lauter und mal etwas leiser aber es ist immer präsent. Das knacken kommt auch nur aus einem der beiden Brüll Würfel.
Das Problem tritt nicht auf . ist weniger wahrnehmbar wenn wenn ich den TV auf PCM - PCM oder auf Bitstream - PCM stelle.

Ich habe auch schon die Verkabelung verändert / optisch statt HDMI und auch die Verkabelung an den Boxen geprüft. Das Problem bleibt weiter bestehen.

Die Soundbar selbst ist im übrigen per LAN verbunden.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der noch eine Idee hat wie das Problem zu lösen ist.

Die Boxen sind noch neu und ich könnte diese daher leicht umtauschen. Diesen Weg möchte ich mir aber gerne sparen da ich natürlich auch nicht sicher bin ob es an den Rears liegt.

VG
Blues
91 ANTWORTEN 91
Moderator

Re: Soundbar 700 - Surround Speaker knacken

Hallo Blues,

danke für Deinen Post in der Community! Danke ebenfalls für die genauen Angaben, das ist schon sehr nützlich.

Wie Du bestimmt weißt, ist die Soundbar 700 in der Lage, sowohl PCM-DTS und PCM-Dolby Digital (oder einfach "DTS" und "Dolby Digital") zu verarbeiten.

Kannst Du mir also sagen, von welchem Surround Speaker die Knackgeräusche zu hören sind - vom linken oder vom rechten?

Ich schlage auch etwas einfaches vor - dass wir die Surround Speakers 5 Minuten stromlos machen. Nachdem Du sie wieder angeschlossen und per Funk verbunden hast, sind die Knackgeräusche weg? Oder immer noch präsent?

Was passiert denn, wenn Du - testweise - einen Song oder einen Film abspielst, der in 5,1 kodiert ist? Hörst Du auch dann die Geräusche? Oder treten sie dann nicht auf?

Es könnte auch sinnvoll sein, die Firmware in Deinem Samsung-Fernseher auf neuere Versionen zu prüfen. Falls eine tatsächlich vorhanden ist, bitte sie installieren.

Ich freue mich erstmal auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

MaxHx
Freundlich und fanatisch!
  • 5
  • 10
  • 0
Registered since

Dec 9, 2018

Servus! Ich möchte nicht den Thread Kapern, aber ich habe das selbe Problem. Ich habe eine Soundbar 500 mit Subwoofer 500 und Rear Speaker. Bei mir knackt der Rechte.
Moderator

Hallo @MaxHx,

danke für Deinen Beitrag. Es tut mir leid, dass Du auf ähnliche Art und Weise betroffen bist.

Kannst Du mir sagen, ob die Tipps in meinem Post an @Bluesbreaker84 Abhilfe schaffen?

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

MaxHx
Freundlich und fanatisch!
  • 5
  • 10
  • 0
Registered since

Dec 9, 2018

Das werde ich nachher testen und mich melden! Danke.
Bluesbreaker84
  • 5
  • 7
  • 0
Registered since

May 21, 2019

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte inzwischen auch noch etwas Zeit zu testen. Das Problem tritt im rechten Rear auf.

1. Firmware Update TV: Ist auf dem neuesten Stand
2. Stromlos machen: das hat leider nicht geholfen
3. Film Wiedergabe: Bei Einstellung Dolby -> Knackgeräusche; Einstellung DTS -> alles i.O.
4. Spotify, InTune über App: Alles i.O.

Interessanterweise tritt das Problem auch auf wenn ich die Kanäle an der Funkeinheit wechsle. Das bedeutet, dass der Fehler immer an der Einheit auftritt die auf den rechten Kanal geschaltet ist.

Ich muss mich auch korrigieren, im ersten Beitrag habe ich erwähnt das Problem tritt auch bei DTS 2:5 auf. Das ist nicht der Fall. Es scheint also irgendwie mit der Dolby dekodierung zusammen zuhängen.

Ich hatte übrigens das Gefühl das die Firmware Installation der Soundbar nicht richtig lief. Die App hat mir nicht bestätigt das diese erfolgreich war, die Soundbar allerdings hat nach 15 Minuten die LED ausgeschaltet und so suggeriert das es fertig ist.

Gibt es die Möglichkeit die Soundbar zu flashen bzw. das Update erneut aufzuspielen?

VG
Blues
Peter P86
  • 6
  • 6
  • 0
Registered since

Oct 10, 2018

Hallo ,

Ich klicke mich hier auch ein , da ich das gleiche Problem bei der rechten hinteren box...
Bluesbreaker84
  • 5
  • 7
  • 0
Registered since

May 21, 2019

Kurzes Update zu meinem vorherigen Post:

Manuelles Update hat leider auch nichts gebracht, subjektiv etwas weniger knacken aber immer noch vorhanden
Root
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

May 10, 2019

Hallo an alle,

auch ich möchte mich hier einklinken, habe seit ca. einem Monat die Sounbar 700, Bassmodul 700 und die Surround-speaker von Bose und war eigentlich von anfang an total begeistert. 

Doch seit ein paar Tagen fiel mir auf, dass der rechte hintere Surroundspeaker leichte Knackgeräusche von sich gibt. Speziell aufgefallen ist es mit bei tiefen kontinuierlichen Bässen in Filmen und Serien. 

Beim Streamen von Musik jedoch nicht. 

ybo
Lautstark und leistungsbereit!
  • 58
  • 181
  • 4
Registered since

Oct 24, 2018

Der Titel des Themas dort ist zwar eigenwillig gewählt, aber ich glaube das könnte zu diesem Thema hier passen:

Latest Firmware (4.08) broke passthrough audio