DomSon25
Still und startend!
  • 1
  • 1
  • 0
Registered since

Feb 12, 2019

Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich meinen Sony-TV (Sony KDL55-W808C Andriod TV von 2015) nicht über die Fernbedienung der Soundbar steuern kann.
Bisher habe ich das Folgende versucht:
- Standardeinrichtung über die App -> Kein Code schaltet den Fernseher ab

- Manuelle Eingabe von Code "00000" laut Handbuch -> Keine Änderung
- Trennen beider Geräte vom Strom für 5 Minuten -> Keine Änderung
- Reset auf Werkseinstellungen des Fernsehers -> Keine Änderung

- Manuelle Eingabe der Codes einer älteren Bose Fernbedienung -> Keine Änderung

Die Fernbedienung hatte eine direkt Sichtverbindung zur Bar und zum IR des TV. Auch wenn man die Fernbedienung sich direkt am Fernseher befindet passiert nichts.
Die Originalfernbedienung RMT-TX100D funktioniert einwandfrei. Batterien sind neu. Der Fernseher steht zwar hinter der Soundbar auf dem Originalständer, aber sollte ja zumindest bei direktem Versuch am IR des Fernsehers keine Probleme geben.

 

Ich habe die Fernbedienung auch mit einem Receiver getestet. Meine VU+ Solo lässt sich einwandfrei mit der Fernbedienung schalten. Das funktionierte direkt bei dem ersten Versuch in der Einrichtung über die App.

Hat jemand noch eine Idee?

MFG, Dominik


15 ANTWORTEN 15
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 154
  • 512
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Hast du auch versucht, nach der Eingabe des Codes nach Handbuch den Code schrittweise zu ändern ? Glaub, immer wieder auf die Plus-Taste drücken und versuchen, Auszuschalten.  Irgendwann sollte der TV ansprechen.

fantastikfrank
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Apr 13, 2019

Betreff: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

wie kann ich denn einen code manuell eingeben?

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 154
  • 512
  • 14
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Sollte eigentlich als Option möglich sein an der Stelle, wo du den Hersteller eingibst.

fantastikfrank
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Apr 13, 2019

Betreff: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Also ich versuche die Fernbedienung mit meinen Satellitenreceiver zu verbinden. Laut der app gebe ich den Hersteller an, dann fragt die app ob der receiver angeschaltet ist und danach versuche ich wenn die app das sagt den receiver auszuschalten was nicht funktioniert. Nun fragt die app ob es funktioniert hat bei nein soll ich die modellnummer angeben und danach bin ich angeblich verbunden was aber nicht stimmt. Beim ersten versuch mit der fernbedienung den receiver auszuschalten geht zudem immer der fernseher aus . Ich habe auch noch nicht die möglichkeit gefunden einen code manuell einzugeben

Moderator

Re: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Hallo @fantastikfrank,

 

danke für Deinen Post zum Thema! Gerne versuchen wir, Dir zu helfen, Deine Fernbedienung für die Steuerung Deines Sat-Receivers einzurichten.

 

Kannst Du mir vorweg sagen, welchen Satellitenreceiver Du hast? Eine Marke und das Modell wären hilfreich.

 

Kannst Du uns bitte auch sagen, ob Dein Sat-Receiver IR- (infrarot) oder RF- (Radiofrequenz) Befehle akzeptiert? Ggf. zielst Du die Fernbedienung des Sat-Receivers auf eine Handykamera und drückst auf ein paar Tasten. Wenn Du mit jedem Tastendruck einen weißen Punkt siehst, akzeptiert Dein Sat-Receiver IR-Befehle.

 

Sag Bescheid. Wenn Dein Sat-Receiver eher RF-Befehle akzeptiert, dann kann er mit der Bose Fernbedienung leider nicht gesteuert werden. Nichtsdestotrotz gibt es dann einen anderen Weg - über HDMI-CEC.

 

Sag Bescheid, wir helfen ggf. gerne noch weiter!

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Highlighted
fantastikfrank
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Apr 13, 2019

Re: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Vielen Dank schon mal im voraus, also mein Satellitenreceiver ist von Gigablue und das Modell ist Hd quad plus und die fernbedienung läuft über IR

Sonya74
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Apr 17, 2019

Betreff: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Try changing the code of your phone step by step..And keep pressing power button..It should work..Thanks official site

fantastikfrank
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 8
  • 0
Registered since

Apr 13, 2019

Betreff: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich mit meinen telefon den code ändern schritt für schritt. Leider finde ich den punkt zum ändern für den code aber nicht.

Moderator

Re: Betreff: Soundbar 700 + Universal-Fernbedienung -> Probleme mit SONY TV

Hallo @fantastikfrank,

 

danke für Deine Rückmeldungen. Da Dein Receiver IR-Befehle annimmt, sollte es möglich sein, den Receiver mit Deiner Bose Fernbedienung zu steuern.

 

Kannst Du mir sagen, wo der Receiver im Vergleich zur Soundbar steht? Besteht eine direkte Sichtverbindung zwischen den beiden? Falls nein, könnte das heißen, dass die IR-Signale nicht beim Receiver ankommen.

 

Sobald der Receiver angeblich verbunden ist, drückst Du auf die Receiver-Taste (links unterhalb des Noten-Symbols), bevor Du versuchst, den Receiver zu betätigen?

 

Sag Bescheid. Ggf. helfe ich Dir gerne noch weiter.

 

Grüße

-    Ben