Kiamn
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Oct 27, 2018

Soundbar 700 ohne WLAN einrichten?

Hallo, ich bin gerade ziemlich enttäuscht von meiner neuen Soundbar 700. Leider verfüge ich im moment über kein wlan. Es muss doch möglich sein die Soundbar 700 und das Bassmodul 700 ohne WLAN einzurichten und mit einander zu verbinden. 

Da Ich nur über mein Handy und schlechtem Empfang suchen kann war diese Suche im Netz  leider erfolglos. 

Wer kann mir diesbezüglich helfen?

Danke im Voraus.

13 ANTWORTEN 13
Ben_E
Moderator

Re: Soundbar 700 ohne WLAN einrichten?

Hallo Kiamn,

danke für Deinen Post in der Community! Gerne helfe ich Dir, Dein System ohne WLAN einzurichten.

Eine Frage vorweg - hast Du LAN (also Internet per Ethernet-Kabel) bei Dir? Möchtest Du Dein System über diesen Weg mit dem Internet verbinden? Oder möchtest Du auf eine Internetverbindung komplett verzichten?

Falls Du LAN benutzen möchtest, gibt es an der Rückseite der Soundbar einen entsprechenden Anschluss für ein LAN-Kabel.

Falls Du auf eine Internetverbindung komplett verzichten möchtest, kannst Du folgendermaßen vorgehen, um WLAN auszuschalten:

1. Bitte an der Bose Fernbedienung die Tasten "Music" (oben links unter Source Power) und "Titelsprung vorwärts" (Engl. "Skip forward") für drei Sekunden eingedrückt halten. Die Soundbar leuchtet durchgehend weiß, um den Vorgang zu bestätigen.

Um WLAN wieder zu aktivieren, macht man genau dasselbe.

Bei weiteren Fragen zu Deiner neuen Soundbar und dem Bass Module helfen wir gerne noch weiter!

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Kiamn
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Oct 27, 2018

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Leider ist mir mit dieser garnicht geholfen.

Ich habe weder Wlan noch Lan, da ich gar keinen Internetanschluß habe. Lediglich habe ich auf meinem Handy eine schlechte Verbindung in die Außenwelt.:-)

Daher bring es mir auch gar nichts wenn ich an der Soundbar das Wlan aus und wieder einschalten kann.

Ich möchte eigentlich die Soundbar mit dem Basmodul verbinden und dann mit dem dazugehörigen Mikrophon ausmessen. Da es hierfür weder eine schriftliche Bedienungsanleitung

gibt und ich über die Bose Music App auch nicht weiter komme da diese immer wieder eine Wlan oder Lan-verbindung verlangt, bin ich zurzeit ziemlich genervt von meiner nicht ganz billigen Boseanlage.

Die Soundbar habe ich im moment über Bluetooth mit dem Handy verbunden. Leider ist der Sound grausig .Das Kann sogar meine Bose Soundlink mini besser.

Also für wertvolle Vorschlage zur Verbesserung des Sound`s bin ich sehr Dankbar.

mfg

Ben_E
Moderator

Hallo Kiamn,

danke für Deine Antwort.

Bitte beachten, dass man die Bose Music App nicht benutzen kann, wenn man kein LAN oder WLAN, also kein Internet im Haus hat, denn die App muss sich mit der Soundbar selbst verbinden.

Ebenfalls ist man leider eingeschränkt, wenn man die Soundbar 700 und das Bass Module 700 ohne Internet benutzen möchte, da man die App braucht, um AdaptIQ (die Tonkalibrierung per Headset) laufen zu lassen und die Bose Fernbedienung optimal einzurichten. Es ist zwar noch möglich, den Fernseher und das Bassmodul mit der Soundbar zu verbinden, die Soundbar 700 wurde aber überwiegend für Kunden konzipiert, die Internet zu Hause haben.

Hast Du eine Bedienungsanleitung für die Soundbar 700? Falls nein, gebe ich Dir gerne einige Links, siehe hier:

(Soundbar 700)

https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/consumer_electronics/global/products/speakers/bose_...

(Bass Module 700)

https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/consumer_electronics/global/accessories/speakers/bo...

Du könntest versuchen, Deine Bose Geräte zurückzugeben und Dir die SoundTouch 300 und das dazu gehörende Acoustimass 300 Bassmodul zuzulegen. Diese verkaufen wir zwar nicht mehr online auf der Bose Website, allerdings kann man noch versuchen, diese Geräte beim Fachhändler oder bei einem Drittanbieter zu erhalten. Bei der SoundTouch 300 ist es nämlich möglich, das Obige unabhängig von der App (der SoundTouch App) einzurichten.

Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten sind wir gerne da!

Danke und Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Tuscany57
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Feb 28, 2019

Hallo,

wir haben uns eine soundbar 500, eine Bassbox 700 und einen Home speaker 500 gekauft unter der Voraussetzung, dass das alles ohne WLAN bzw. Internet funktioniert. Die ganze Anlage steht in unserem Haus in der Toskana (Natursteinwände - deswegen Bluetooth) und wir haben eben kein WLAN, keinen Telefonanschluss und damit auch kein normales Internet. Geht alles nur mit Handy und 3G oder 4G. 

Ich habe es inzwischen geschafft, die soundbar per Bluetooth zum Leben zu erwecken - der Ton beim Musikhören ist aber absolut nicht Bose like! Die bassbox kann ich mangels funktionierender App nicht verbinden und den Home speaker für die Küche lasse ich am besten gleich in der Verpackung!  Ich bin - gelinde gesagt - stinksauer! Unser Problem war den Verkäufern hinreichend erklärt worden und jetzt lese ich, dass ich die Anlage so nicht installieren werde können! 

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort...

Lisa (bzw Walter) Steiner 

JimKnopf
Mitwirkende/r
  • 4
  • 20
  • 0
Registered since

Jun 15, 2019

Betreff: Soundbar 700 ohne WLAN einrichten?

Ich habe gerade genau diese Kombinationen probiert.

Die Soundbar hat nicht darauf reagiert.

Ich habe darauf hin noch andere Kürzel ausprobiert mit dem Ergebnis, dass die Soundbar plötzlich resettet wurde. Und das nur, um nachträgilch WLan zu deaktivieren und über ein Lankabel zu gehen.

Jungs...mal ganz ehrlich: Ist es so kompliziert, für diese administrativen Dinge wie WLan eine UI zu bauen? Muss man sich ernsthaft für 600 Euro mit nichtssagenden Tastenkürzeln rumärgern und dann hoffen, dass die richtig gegriffen haben?

Finde ich für so ein Produkt echt armselig.

Nicht falsch verstehen, die Soundbar ist super, aber das hier jetzt regt mich gerade richtig auf.

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Soundbar 700 ohne WLAN einrichten?

Hallo @JimKnopf,

danke für Deinen Beitrag zum Thema.

Wie ich oben erklärt habe, ist es zwar möglich, die Soundbar 700 und ein Bassmodul ohne WLAN bzw. LAN zu benutzen, die Soundbar 700 ist aber überwiegend für eine Verbindung über WLAN bzw. LAN gedacht. Aus diesem Grund sind viele Grundfunktionen, z.B. die ADAPTiQ-Kalibrierung, ausschließlich über die Bose Music App verfügbar.

Kannst Du bestätigen, dass es folgender Vorgang war, den Du durchgeführt hast, um WLAN zu deaktivieren?

1. An der Bose Fernbedienung die Tasten "Music" (oben links, unter "Source Power") und "Titelsprung vorwärts" für drei Sekunden eingedrückt halten. Die Soundbar leuchtet durchgehend weiß, um den Vorgang zu bestätigen.

Kannst Du mir sagen, dass es mit dieser Kombination nicht klappt?

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Franky51
Experte/-in
  • 397
  • 1122
  • 51
Registered since

Sep 13, 2017

Eventuell funktioniert es ja, wenn du das Handy als Acces Point bzw. als Hotspot einrichtest ? Bei einem Android-Handy beispielsweise über -Einstellungen/Netzwerk und Internet/ Hotspot und Tethering. In diesem Zustand kann so die mobile Datenverbindung des Handys genutzt werden.

TheAndi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 28, 2020

Ich habe bei den ganzen Antworten noch immer nicht verstanden, wie ich die Soundbar NUR über LAN betreiben kann? Bei mir funktioniert beides, WLAN und LAN. Aber ich will einfach nur WLAN deaktivieren und die Verbindung auf LAN priorisieren. Dürfte man eigentlich über die Einstellungen in der Bose App erwarten dürfen über den Menüpunkt "Verbindungseinstellungen". Aber falsch gedacht, die Soundbar entscheidet von allein welcher Verbindungstyp "ihr besser gefällt", sehe ich das richtig?? Die Antwort vom Bose Support mit der Tasten Kombination auf der Fernbedienung beschreibt doch nur wie ich komplett alle Internet Optionen abschalte, oder? 

Franky51
Experte/-in
  • 397
  • 1122
  • 51
Registered since

Sep 13, 2017

Dann lies mal die Antwort von Ben am 30.10.

Da wird beschrieben, dass man für die Nutzung einer LAN-Verbindung das WLAN abschalten muss. Lässt das WLAN an,kannst zwar das LAN-Kabel anstecken, die Soundbar nutzt aber weiterhin WLAN.