Profiler89
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 25, 2020

Soundbar 700 reagiert nicht auf Alexa Befehle

Hallo,

ich habe mir am Samstag eine neue Soundbar700 gekauft. Bis heute Nachmittag war ich auch sehr zufrieden, mittlerweile bin ich extrem gefrustet.

Ein großer Kaufgrund für mich war die Möglichkeit die Soundbar und die daran angeschlossenen Systeme (wie meinen Fernseher) mittels Alexa anzusteuern. Seit heute Nachmittag ist dies leider nicht mehr möglich.

Alexa reagiert wenn ich sie rufe. Sie beantwortet auch Fragen die ich ihr stelle. Allerdings führt sie keinerlei Befehle in Bezug auf die Soundbar aus, die ich ihr gebe. Sie kann die Soundbar nicht ausschalten, nicht die Lautstärke ändern, hat keinen Zugriff auf den Fernseher über die Soundbar.

Diese Funktionen waren bis heute Nachmittag alle vorhanden. 

Folgendes habe ich zur Fehlerbehebung schon versucht:

- Soundbar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

- Chrome als meinen Standardbrowser eingerichtet

- Soundbar sowohl in der Bose App als auch in der Alexa App entfernt und wieder hinzugefügt

- WLAN neu gestartet

- Bose Skill in der Alexa App deaktiviert und wieder aktiviert

Meiner Meinung  nach kann es ja nicht am Internet bzw. an der Alexa App liegen, da sie mir ja sonst keine Antworten geben könnte, wäre sie nicht mit dem Internet verbunden.

Gebe ich ihr beispielsweise den Befehl "Alexa, Wohnzimmer (so heißt meine Soundbar) an", sieht man das sie arbeitet und versucht den Befehl auszuführen. Nach kurzer Zeit meldet sie dann zurück, dass das Gerät nicht reagiert.

Hat jemand eine Lösungsidee außer die von mir bereits durchgeführten?

Wie gesagt, die Alexasteuerung war für mich ein elementarer Kaufgrund. Sollte diese Funktion nicht wieder aktiviert werden können, werde ich die Soundbar wohl wieder zurückgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus 

11 ANTWORTEN 11
wattwurm
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Nov 25, 2020

Betreff: Soundbar 700 reagiert nicht auf Alexa Befehle

.........bei mir genau das gleiche. Internetverbindung steht. Alex reagiert auf Fragen, jedoch kann ich auch über Alex den Fernseher und das Küchenradio nicht anschalten.....zugriff auf Radiosender funktioniert auch nicht.......Spotify aber schon. Hab auch schon wie du alles probiert.

Almoja
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Nov 25, 2020

Betreff: Soundbar 700 reagiert nicht auf Alexa Befehle

Kann ich 1:1 bestätigen, nur dass bei mir auch Spotify nicht funktioniert. Nur die Steuerung über die App geht normal. 

Alex_S
Moderator

Re: Soundbar 700 reagiert nicht auf Alexa Befehle

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge!

Es kam gestern zu einem Fehler in einem der Amazon Clouds.

Diese Cloud wird von uns benutzt für die Befehle der Soundbar.

Besteht der Fehler denn auch weiterhin?

Liebe Grüße

Profiler89
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 25, 2020

Bei mir hatte es sich tatsächlich heute Morgen wieder von selbst hergestellt.

Perle
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 26, 2020

Hallo.

Also bei mir geht es leider noch nich.

Auch nicht nach Neustart. Hoffe das Problem wird bald behoben.

Perle
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 26, 2020

Jetzt läuft es auch bei mir. Vielen Dank! 

Almoja
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Nov 25, 2020

Ja, alles wieder gut.

Schade, dass es keine Störungsseite o.ä. gibt. Dann könnte man sich viel Arbeit und Nerven ersparen.

Andreasson
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 25, 2020

Guten Abend, bei uns geht es leider immer noch nicht, obwohl wir unsere Soundbar 700 zurückgesetzt haben und komplett neu eingerichtet. Wann kann man mit der Behebung rechen?

Alex_S
Moderator

Hallo @Andreasson,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Du hast das Gerät schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass du die Soundbar danach wieder erneut mit dem WLAn und auch mit der App verbinden musstest?

Versuch es bitte noch einmal.

Hier die Anleitung:

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-soundbar700.html#:~:text=Halten....

Bitte beachte, dass du die Soundbar vorher aus der App löschen musst. Sie darf nicht mehr in der Geräteübersicht angezeigt werden.

Liebe Grüße