Apfelfrank
Enthusiast/in
  • 15
  • 49
  • 0
Registered since

May 27, 2019

Statuslämpchen Bass Module 500

Hallo zusammen, 

ich habe mal eine frage bezüglich des Statuslämpchen am Bass Module 500. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Soundbar 700 für das Schlafzimmer gekauft, gut aber im Bass geht es noch etwas. Da ich im Wohnzimmer 2 Bass Module der 700er Serie stehen habe, habe ich mich bewusst für das kleine im Schlafzimmer entschieden. Ein 700er wäre doch etwas überdimensioniert.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage,

Ich hatte das Bass Module erst Wireless angebunden und da es direkt neben dem Sideboard steht nun per 3,5mm Kabel von Bose angeschlossen. In der Anleitung steht nun folgendes:

Status des Statuslämpchen:

Leuchtet Gelb = Netzwerk-Standby (drahtlose Verbindung)

Aus = Energiesparmodus (Kabelverbindung)

Jetzt ist mir aufgefallen, das es bei mir im ausgeschalteten Zustand Gelb leuchtet, es besteht allerdings eine Kabelverbindung!?

Was habe ich jetzt bereits gemacht?

1. Bass Module mit langem Tastendruck zurückgesetzt und geschaut ob es noch in der App auftaucht. Dies ist nicht der Fall.

2. Das Bass Module nochmal wireless angebunden, funktioniert. Danach wieder zurückgesetzt und es in der App kontrolliert. Bass Module ist nicht vorhanden.

3. 3,5mm Kabel rein, Bass Module funktioniert. Kabel raus, Bass Module ist aus, Kabel rein, Bass Module ist an. TV ausgeschaltet, Soundbar und Bass Module gehen aus, allerdings leuchtet die Gelbe Leuchte. Sollte diese nicht bei einer Kabelverbindung AUS sein?

Evtl. ist ja hier ein Fehler in der Anleitung? Es besteht definitiv eine Kabelverbindung! 

Wie ist es bei euch? Vielleicht ist es noch jemanden aufgefallen. Vielleicht kann aber auch ein Admin etwas dazu sagen?

Wenn das Bass Module eingeschaltet ist, dann leuchtet das Lämpchen weiß. Es geht nur um den Standby Modus.

Gruß

Apfelfrank

4 ANTWORTEN 4
Alex_S
Moderator

Re: Statuslämpchen Bass Module 500

Hallo @Apfelfrank,

vielen Dank für deinen Beitrag!

So wie ich es verstehe, ist das Verhalten ganz normal.

Wenn kein Signal ankommt ist die LED orange und sobald es mit einem Signal beliefert wird, kommt die weiße LED.

Liebe Grüße

Apfelfrank
Enthusiast/in
  • 15
  • 49
  • 0
Registered since

May 27, 2019

Hallo,

sollte aber die LED nicht aus sein, wenn die Soundbar ausgeschaltet ist? So verstehe ich die Anleitung, dort steht bei Kabelverbindung ist die LED aus im Standby. Mich stört die LED nicht, mir geht es nur um den evtl. Stromverbrauch, nicht das das Module nicht in den Standby geht. Bei einer wireless Verbindung wäre die Anzeige korrekt.

Gruß

Apfelfrank

Alex_S
Moderator

Hallo @Apfelfrank,

die LED ist nur dann vollkommen erlischt, wenn es keine Stromzufuhr bekommt.

Du musst dir also keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Apfelfrank
Enthusiast/in
  • 15
  • 49
  • 0
Registered since

May 27, 2019

Ok, danke für die Antwort. Ich hatte es so verstanden, wenn kein Signal anliegt und das Bass Module ausgeschaltet ist (TV,Soundbar aus) das dann, aber nur bei einer Kabelverbindung, die LED aus wäre.

Gruß

Apfelfrank