Highlighted
Moderator

Re: TV-Gerät reagiert nicht auf die Universalfernbedienung trotz erfolreicher Kopplung

Hallo @Grill,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Nein - die Bose Universalfernbedienung überträgt das Signal per Radiofrequenz (RF) an die Soundbar. Die Soundbar empfängt dieses Signal und schickt dann ein IR-Signal (infrarot) an den Fernseher. D.h. das RF-Signal wird umgewandelt.

Die meisten Signale werden nicht per CEC, sondern per IR an den Fernseher weitergereicht. CEC steuert eher das Grundsätzliche, z.B. On/Off. 

Kannst Du mir bitte sagen, wo Deine Soundbar im Vergleich zum Fernseher steht? Steht er auch hinter der Front in Akustik-Stoff? Und wo steht denn der Receiver?

Es könnte ja sein, dass das IR-Signal keine direkte Sichtverbindung zum Fernseher hat.

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 26, 2019

Re: TV-Gerät reagiert nicht auf die Universalfernbedienung trotz erfolreicher Kopplung

Hallo @Ben_E 

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. 

Hier ein Foto von meine Setup.

In blau die Bose Soundbar.

In rot der kleine Receiver meines Providers.

In gründ die One Connect Box meines TVs.

15522542-4D16-4E46-A59D-47C6B6993E2C.jpeg

Komisch das es jedoch ohne Probleme funktioniert wenn die Klappe offen ist. Dann habe ich wohl das CEC wohl etwas falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das alle Signale übertragen werden.

Gruss

Cyrill

Highlighted
Moderator

@Grill

Hallo Cyrill,

danke für Deine Antwort und das nützliche Bild.

Eine Rückfrage habe ich - Du hast geschrieben, dass es "ohne Probleme funktioniert wenn die Klappe offen ist". Nur damit es klar ist - gibt es etwas, was immer noch nicht funktioniert, wenn die Klappe offen ist? Oder kannst Du dann alle Geräte doch einwandfrei steuern?

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Nov 26, 2019

Hallo Ben,

Ja seitdem ich die Einstellung auf Alternativ ist funktioniert alles.

Das heisst die man kann mit der Bose Remote praktisch alles steuern.

Nur die Set-Top-Box kann nicht heruntergefahren werden bzw. Sondertasten wie z.B. Netflix, Menu usw. funktionieren nicht. Ich vermute jedoch das dies zu spezifische Befehle sind. 

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nun ein IR Ermitter Kabel kaufen? Muss ein dies ein originales Bose Kabel sein oder kann ein anderes verwendet werden? Denn das Original ist in der Schweiz sehr schwer zu finden. 

Gruss

Cyrill

Highlighted
Moderator

@Grill

Hallo Cyrill,

vielen Dank für Dein Feedback!

Wenn Du es mit dem IR-Sender testen möchtest, bist Du nicht gezwungen, das Originalteil von Bose zu bestellen. Ein Sender eines Drittanbieters würde auch reichen, solange diese von guter Qualität ist.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind.

Viele Grüße

-    Ben

Highlighted
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Mar 16, 2020

Ich bin neuer Besitzer einer LifeStyle 650 Anlage  und jetzt nachdem ich es endlich geschafft habe das alles halbwegs funktioniert, reagiert das TV Gerät nicht mehr auf die Fernbediehnung! Ich habe das Forum durchsucht und was letztendlich geholfen hat ist alle Geräte 5 Min. Vom Strom zu trennen!  DAS KANN DOCH NICHT EUER ERNST ZU SEIN ALLE 2 TAGE ALLE GERÄTE 5 MIN. VOM NETZ ZU NEHMEN BEI EINER ANLAGE DIE ÜBER 4000 EURO KOSTET?

Highlighted
Moderator

Hallo @SHei,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Es tut mir leid, von diesem Problem zu hören. Ein Reset von 5 Minuten ist nicht zwingend die einzige Lösung. Lass uns das Problem doch näher untersuchen.

Ich nehme an, dass die Bose Fernbedienung die Lifestyle 650 erfolgreich steuert?

Wenn ja, nehme ich auch an, dass Dein Lifestyle 650 System mit Deinem WLAN bzw. LAN verbunden ist? Ansonsten kann die Steuerung über HDMI-CEC nicht funktionieren. Ist Dein Lifestyle System mit dem Internet verbunden?

Auch solltest Du die Batterien in der Fernbedienung entfernen und dann neu einlegen. Bringt das etwas?

Beste Grüße erstmal

Highlighted
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Mar 16, 2020

Ja die Fernbedienung steuert das lifestyle Gerät einwandfrei dieses ist  mit Lan verbunden der Fernseher ist ein oled65e7v von LG der mit WLan läuft gerade funktionierte das steuern des TV noch 10 min später nicht mehr. Mein Strom reset war gestern Abend zum Zeitpunkt meines postes jetzt habe ich die lifestyle wieder vom Netz getrennt und nach einer Minute reagierte der TV wieder nicht. Erst nur nach schnellem drücken einer Taste dann garnicht mehr. Batterien raus bringt nichts.

Highlighted
Moderator

Hallo @SHei,

okay, dann nehme ich an, dass die TV-Fernbedienung den Fernseher noch steuert?

Ich nehme auch an, dass Du schon neue Batterien in die Fernbedienung eingelegt hast?

Wenn das ebenfalls nichts bringt, so nehme ich an, dass Du im SETUP-Menü des Lifestyle-Systems auf den Punkt "Einrichtung der TV-Fernbedienung" gegangen bist? Auch kann es sein, dass wir die mitgelieferten IR-Sender anschließen müssen.

Beste Grüße

Highlighted
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Mar 16, 2020

Hallo Ben,

Die Batterien sind OK und alles Funktioniert so wie es soll. Denke ich, denn die Anleitung und Infos sind ja extrem dürftig.

Es ist einfach so das das System nach gewisser Zeit zu vergessen scheint miteinander zu kommunizieren. Wenn der Stecker dann nicht mindestens etwa 5 Minuten gezogen wird, kürzer bringt nichts, kriegt man auch bei erneuter Geräte Anbindung das System nicht wieder zum laufen!!!!!

Das muss doch wohl hinzubekommen sein da es ja scheinbar sehr vielen so geht!?

Mein Fazit ist wenn ihr keine adäquate Lösung für so ein teures System habt gebe ich die lifestyle zurück.

Ach ja die skyQ box von human schaltet sich beim wechsel auf normal TV nicht aus.

MfG Stefan