gemobi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Feb 28, 2021

Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo,

Wenn ich auf meinen beiden Bose-Geräte über Alexa versuche, einen Radiosender zu spielen (z.B. mit "Alexe, spiele Antenne Bayern Chillout auf TuneIn"), so bekomme ich die Antwort: "Der Sender mit dem Namen Antenne Bayern Chillout von TuneIn ist derzeit nicht verfügbar". Wähle ich den Sender über die Bose Music App oder auch über die Alexa-App, so funktioniert es und der Sender wird gespielt. Gebe ich das Alexa-Kommando an einen Amazon Echo Show, so wird der Sender auf dem Echo Show auch gespielt. Sage ich auf den Bosegeräten: "Alexa, spiele TuneIn Radio." So wird der zuletzt gehörte TuneinRadio-Sender gespielt. Hat hier bitte jemand ähnliche Probleme oder eine Idee. 

 

Bose Produktname

(Home Speaker 500, Soundbar 700)

Land

Österreich

Firmwareversion

Sountbar:10.0.10-8565+88f8514

Home Speakter: 10.0.10-9304-6a8d444

App-Version

Aktuell

 

Wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Hatte es davor funktioniert?

Vor ca. 1 Woche

Schritte, die Du zur Fehlerbehebung probiert hast

Alle Geräte habe ich bereits auf Factory-Reset zurückgesetzt. Die Geräte habe ich in der Alexa-App alle rausgelöscht und neu verbunden. Mit dem Amazon-Alexa Support bereits telefoniert. 

 

20 ANTWORTEN 20
Alex_S
Moderator

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo @gemobi,

 

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag!

 

Hast du denn den Sender unter einem Preset gespeichert?

 

Vielleicht ist es einfacher so diesen Sender anzusteuern.

 

 

Liebe Grüße

gemobi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Feb 28, 2021

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo,

Danke für deine rasche Antwort. In der Bose App sind die Sender als Preset gespeichert und die Radiosender werden ja auch gespielt. Nur kann ich diese eben nicht über die Sprachsteuerung mit Alexa abrufen. Vor allem beim Home Speaker ist es blöd, weil es hier keine Fernbedienung gibt. Da muss man halt immer zuerst das Handy suchen um zu steuern.

Alex_S
Moderator

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo @gemobi,

 

 

hast du denn mal versucht Alexa den Befehl zu geben das gewünschte Preset abzuspielen?

 

Also nicht den Sendernamen sagen, sondern die Belegung des Presetsß

 

Schau mal, ob das hilft.

 

 

Liebe Grüße

gemobi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Feb 28, 2021

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo @Alex_S,

Mit welchem Alexa-Befehl kann ich einen Preset abspielen?

 

hier habe ich zumindest nichts gefunden:

https://www.bose.at/de_at/support/article/setting-and-playing-presets-sb700.html

 

Lieber Grüße

Alex_S
Moderator

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo @gemobi,

 

 

probier dich einfach mal aus.

 

Sag zum Beispiel:

 

"Alexa spiel Preset 1 auf [Gerätnamen] ab"

 

 

Liebe Grüße

gemobi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Feb 28, 2021

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo,
Habe leider nichts gefunden, wie ich den Preset mit Alexa aufrufen könnte. Die Beschreibung zu den Skill sind halt auch sehr dünn.

Funktioniert es bei dir, wenn du z. B. den Radiosender "Antenne Bayern" mit Alexa starten willst? Ich habe inzwischen einen Sender gefunden, der funktioniert: "Hitradio Ö3" also "Alexe, spiele Hitradio Ö3 von Tunein" wird abgespielt. Wie schon oben geschrieben, auf meinem Echo Show funktioniert "Alexa, spiel Antenne Bayern" problemlos.

 

lg

Ben_E
Moderator

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo @gemobi,

 

vielen Dank für Deine Nachrichten im Thread. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Du in Österreich wohnst.

 

Es tut mir leid, dass wir Dich gebeten hatten, einen Preset per Sprachbefehl abzuspielen. Das ist so oder so nicht möglich 😊

 

Ich für meinen Teil habe einen Home Speaker 500 zu Hause (Name: Hobbyraum) und habe es ebenfalls ausprobiert. Leider mit denselben Ergebnissen wie Du. Gesagt habe ich folgendes:

 

"Alexa...spiele im Hobbyraum den Sender Antenne Bayern Chillout."

 

Antwort von Alexa:


"Ich habe keinen Sender mit dem Namen Antenne Bayern Chillout gefunden."


Deine Fehlermeldung ("Der Sender mit dem Namen Antenne Bayern Chillout von TuneIn ist derzeit nicht verfügbar") habe ich auch erhalten, als ich Alexa nur um "TuneIn Radio" gebeten habe und Alexa mir dann die Gegenfrage gestellt hat, welchen Sender ich denn hören möchte.

 

Das ist alles natürlich nicht ideal. Ich werde es aber noch mit einem deutschen VPN (Virtual Private Network) ausprobieren, damit Alexa der Meinung ist, ich sitze in Deutschland. Das hilft Dir als österreichischer Kunde natürlich nicht weiter, die Ergebnisse wären aber interessant, denn es kann sein, dass gewisse Bose-Alexa-Funktionen in Österreich bzw. in der Schweiz nicht verfügbar sind, in Deutschland aber schon.

 

Ich melde mich die Tage wieder.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
gemobi
Teilnehmer/in
  • 0
  • 11
  • 0
Registered since

Feb 28, 2021

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo @Ben_E ,

Danke für deine Bemühungen. Es funktionieren bei mir auch österreichische Sender nicht. Wie z.B. "ORF Radio Steiermark" oder "Radio Grün Weiß". Aber es beruhigt mich einmal, dass auch du diesen Problem nachvollziehen kannst, dann gibt es ja Hoffnung, dass hier auch ein Bose-Support auf dieses Problem aufmerksam wird.

Lg aus Österreich

Ben_E
Moderator

Re: Tunein Radio über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo @gemobi,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Und kannst Du die Sender "ORF Radio Steiermark" oder "Radio Grün Weiß" von TuneIn erhalten, wenn Du über Deinen Echo Show gehst? Ich vermute ja, freue mich aber auf Deine Rückmeldung.

 

Dann kann ich nämlich bei uns intern schauen, welche weiteren Informationen ich in Erfahrung bringen kann.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!