Highlighted
Kollaborateur/in
  • 7
  • 95
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Umschalten von Musik auf TV-Modus | Bose Soundbar 700

Guten Tag,

wie kann ich - ohne die Fernbedienung suchen zu müssen -

1. nach der Musik automatisch auf TV (HDMI) umschalten, wenn HDMI Signal anliegt? Andersrum geht es doch auch.

2. Geht es eventuell auch sprachgesteuert?

3. Gibt es einen Workaround - an aus- an- aus- an oder (per Sprache)?

Obwohl die Fernbedienung gar nicht benötigt wird, ist das Gerät künftig auf eine funktionierende FB angewiesen.

Ich möchte mich gern von einen Receiver trennen und mich über die Umschaltung der Eingänge nicht mehr kümmern zu müssen. Dort konnte ich den richtigen Kanal notfalls direkt am Gerät einstellen, was bei der SB nicht geht.

Eine Antwort ist für mich sehr entscheidend, ob ich das Gerät behalte oder zurückschicke, da ich nur bedingt auf weitere Updates hoffe.

Vielen Dank!

59 ANTWORTEN 59
Highlighted
Moderator

Re: Umschalten von Musik auf TV-Modus | Bose Soundbar 700

Hallo @rkrasound,

danke für Deinen Post in der Community! Ich helfe Dir gerne weiter.

Zu Deinen Fragen:

1. Es ist zzt. nur möglich, über die Bose Fernbedienung auf TV umzuschalten, auch wenn ein HDMI-Signal vom Fernseher schon anliegt. Die Bitte um eine automatische Umschaltung bzw. eine Umschaltung per Alexa-Befehl haben wir aber mehrmals erhalten und an unsere Produktentwicklung weitergeleitet;

2. Siehe #1;

3. Einen Workaround gibt es leider nicht, denn beim Aus- und wieder Anschalten würde dieselbe Musikquelle wie vorher aktiv sein.

Ich hoffe, dass diese Informationen Dir weiterhelfen! Bei weiteren Fragen sind wir gerne da.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Jun 10, 2019

Hallo Ben,
auch ich muss diese eingeschränkte Funktionalität bemängeln.

Wie lange wird denn eine solche Funktionskorrektur durch die Produktentwicklung dauern und wie kann man als Besitzer eines solch teuren Gerätes an neuen Funktionne teilhaben. Gibt es dazu einen speziellen Newsletter?
Highlighted
Moderator

Hallo @simikue,

danke für Deinen Beitrag zum Thema. Es tut mir leid zu lesen, dass Du auch enttäuscht bist.

Wie lange die Integration neuer Funktionen durch unsere Produktentwicklung dauert, können wir hier in der Community leider nicht bestätigen bzw. beurteilen, da wir natürlich auf Neuigkeiten der Entwickler warten müssen, bevor wir neue Funktionen ankündigen dürfen.

Einen speziellen Newsletter gibt es zwar nicht, ich schlage aber vor, dass Du weiterhin in der Community aktiv bleibst, denn wir posten hier immer Ankündigungen zu neuen Software- bzw. Firmwareupdates, sobald diese veröffentlicht wurden. In solchen Momenten werden detaillierte Informationen zu den neuen Funktionen bzw. Funktionsverbesserungen angegeben, die das jeweilige Update mit sich bringt.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Bei weiteren Fragen sind wir gerne da!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 14
  • 25
  • 0
Registered since

Mar 22, 2019

Hallo zusammen,

auch ich habe dies schon bemängelt:

https://community.bose.com/t5/Smart-Home/Soundbar-700-wieder-zur%C3%BCck-auf-hdmi-Quelle-wechseln/m-...

Obwohl hier von vielen Nutzern das gleiche bemängelt wird, scheint Bose nicht darauf zu reagieren. Es wird leider immer nur darauf verwiesen, dass der Wunsch an die Entwickler weitergegeben wurde.

Fernsehton wiederzugeben ist in meinen Augen jedoch eine der Hauptaufgaben einer Soundbar. Sollte ich mich hier etwa täuschen? Wenn man dann ein Produkt noch zusätzlich damit bewirbt, dass ein Sprachassistent ("Alexa")  integriert ist, so erwartet der mündige Kunde doch auch, dass man mit der Soundbar Fernsehton hören kann, ohne manuell auf die Eingangsquelle TV zu gehen. 

Hätten wir Kunden dies gewollt, so hätten wir uns auch eine Soundbar ohne Alexa kaufen können, welche per Bluetooth Musik vom Smartphone wiedergeben kann bzw. Musik von USB / SD Karte spielen kann. Hier wäre dann wohl zu erwarten, dass man irgendwie manuell den gewünschten Titel bzw. die gewünschte Quelle wählt.

Dies wäre dann aber sicherlich ein deutlich günstigeres Produkt gewesen..

Also liebes Bose Team: Nehmt Eure Kunden ernst und sorgt dafür, dass die Soundbar zumindest den grundlegenden Anforderungen entspricht

Grüße

Christian

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

Jun 30, 2019

Hallo Bose Team, ich habe mir vor einer Woche auch die Soundbar 700 mit dem Bassmodul und den neuen Surround Lautsprechern geholt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Sonos im Einsatz. Auch ich musste mit Schrecken feststellen, dass ich die Soundbar nicht mit der App in den TV Eingang umschalten kann. Dies ist bei Sonos im Standard. Wie schon beschrieben, wird auf dieses Problem mehrfach hingewiesen und dadurch auch die Entwickler informiert, aber die Anforderung wird nicht umgesetzt. Ich bin am überlegen das Bose System wegen diesem Mängel zurück zu schicken, außer man bekommt eine Ausagekräftige Information ob und wenn ja wann die Änderung eingeplant oder umgesetzt wird. Für die Entwickler sollte dies keine Unlösbare Herausforderung sein. Alle anderen Eingänge lassen sich ja via App einstellen.

Vielen Dank für Information.

Highlighted
Moderator

Hallo @Bosisit,

danke für Deinen Post und Glückwunsch zum Erwerb Deines Soundbar 700 Systems!

Wie Du angemerkt hast, haben wir dieses Feature Request an unsere Entwickler weitergeleitet. Wir sind nun auf Neuigkeiten von den Entwicklern selbst angewiesen, d.h. wir können bis dahin keine weiteren Informationen zum Request geben.

Bitte beachten, dass wir die Bose Universalfernbedienung mitgeliefert haben, damit man seinen Fernseher als Quelle auswählen und ebenfalls viele weitere Funktionen benutzen kann.

Ich bitte hier um Verständnis und hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Bei weiteren Fragen zur Soundbar 700 sind wir gerne da.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

Jun 30, 2019

Hallo Ben,

Danke für die Info.

so wirklich hilft mir das nicht weiter. Die Fernbedienung ist ja Voraussetzung, da ich ja sonst nicht auf TV-Eingang schalten kann, aber das gerade ist ja mein Thema. Kann man auf Grund der mehrfachen Anfragen nicht mal bei den Entwicklern Nachfragen, ob, oder wann geplant ist,die Anforderung umzusetzen?  Wir sprechen hier bei Bose ja nicht von einem 2,50 € Produkt. Wieviele Entwickler gibt es denn bei Bose? Oder gibt es bei Bose eine Liste der geplanten Umsetzungen?

Danke und Gruß auch an die Entwickler ;—)

Highlighted
Moderator

Hallo @Bosisit,

danke für Deine Rückfragen.

Leider können wir unsere Entwickler nicht unter Druck setzen bzw. sie um einen genauen Termin für die Verbesserungsvorschläge bitten, die uns erreichen. Das tut mir leid.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 16
  • 0
Registered since

Jun 25, 2019

Hallo,

gibt es etwas Neues zu diesem Thema? Das ist die Funktion, die ich am meisten vermisse.