Highlighted
Moderator

Re: Umschalten von Musik auf TV-Modus | Bose Soundbar 700

Hallo @Posco,

danke für Deinen Post. Leider habe ich noch keine Neuigkeiten zum Thema erhalten.

Als Workaround schlagen wir vor, dass man die Bose Universalfernbedienung benutzt, um auf TV umzuschalten.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Anonymous
Nicht anwendbar

Auch ich muss dieses Anliegen unterstützen. Zumal dieses Verhalten der Soundbar mitunter sprichwörtlich erschreckend sein kann, denn nicht selten kommt es vor, dass bspw. meine Frau lauter Musik über die Soundbar gehört hat und ich die Soundbar dann abends, wenn alle schon schlafen, unversehens einschalte und statt des Sounds meiner Xbox One lautstark Spotify Musikstreaming losbrüllt.

Highlighted
Kollaborateur/in
  • 7
  • 95
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Guten Tag,

gibt es was Neues zu dieser Funktion?

Das Fehlen dieser Funktion nervt richtig.

Notfalls sollte man die Quelle über die App wählen können, aber nicht erst einmal die Fernbedienung suchen.

Roman

Highlighted
Moderator

Hallo @rkrasound,

vielen Dank für Deinen Post.

Nein, Neuigkeiten zum Thema gibt es leider noch nicht. Wenn das sich ändert, geben wir hier in der Community Bescheid.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 5
  • 27
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Hallo,

seit der neuen Firmware Update Soundbar 700 (5.0.14) vom 05.09.19

zum Thema „Die Soundbar ist noch nicht in der Lage, per Alexa-Befehl zwischen zwei Quellen umzuschalten.“

Mache ich es jetzt so, dann geht es, wenn ich Radio über TuneIn auf der SB höre und jetzt auf TV Sony BRAVIA KDL-52EX705 umschalten möchte, muss ich einen Zwischenschritt ausführen, damit ich den Ton vom TV über die SB erhalte!

1. „Alexa schalte Soundbar aus“ Alexa antwortet jetzt sogar mit „ok“ und dann

2. „Alexa schalte TV ein“ Alexa antwortet jetzt sogar mit „ok“ oder ich kann auch sagen „Alexa schalte Soundbar ein“ und Alexa antwortet mit „ok“

dann geht die SB 700 und das TV gemeinsam an und ich habe den Ton vom TV über die SB!

Einstellung in Bose Music App 2.3.2 geändert: CEC auf Alternativ eingestellt Betriebssynchronisierung  aktivieren auf Ein
TV
Fernsehgerät synchronisieren auf Ein

Standby-Timer auf „Nie“ in der App umgestellt!

Viele Grüße aus dem Saarland

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 4, 2019

Liebes Bose-Team,

bei mir schaltet sich die Soundbar erst mit dem zweiten Einschalten des TVs ein, sprich:

Ich höre Radio, schalte die Soundbar aus und den TV dann ein. Hier schaltet sich die Soundbar noch nicht mit ein. Wenn ich jetzt den TV ausschalte und erneut wieder einschalte, schaltet sich die Soundbar mit ein und ist im TV-Modus.

Ist das ein Bug oder liegt das Problem bei mir?

- TV LG WebOS

- Soundbar 500

- Bassmodul 500

Liebe Grüße,

Manuel

Highlighted
Moderator

@Makain

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deinen Post zum Thema.

ich müsste das Anliegen erstmal näher untersuchen. Kannst Du mir sagen, ob "CEC" in Deinem Fernseher (heißt bei LG "Simplink") aktiviert ist?

Und wie ist es mit "CEC" in der Soundbar selbst? Wir schlagen vor, dass man hier die Einstellung "alternativ ein" nimmt. Kannst Du bitte dahingehend in Deine Bose Music App schauen?

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 4, 2019

Hallo Ben,

danke für deine Antwort.

Es ist beim TV CEC und bei der Soundbar CEC alternativ eingestellt.

CEC funktioniert ja an sich, aber wenn der Music-Modus zuletzt eingeschaltet war, wird erst beim zweiten Start vom TV die Soundbar mit eingeschaltet.

Wenn der TV-Modus zuletzt eingeschaltet war, wird gleich beim ersten Start vom TV die Soundbar mit eingeschaltet.

Liebe Grüße,

Manuel

Highlighted
Moderator

@Makain

Hallo Manuel,

danke für Deine Rückmeldung und die weiteren Erklärungen.

Ich habe den Verdacht, dass dieses Verhalten normal ist. Beim Ausschalten der Soundbar nach dem Musikmodus befindet sich die Soundbar nämlich noch nicht im TV-Modus. Wenn Du die Soundbar in den TV-Modus setzt, bevor Du sie ausschaltest, kannst Du dann den Fernseher und die Soundbar gleichzeitig einschalten?

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 4, 2019

Hallo Ben,

Ja, wenn ich die Soundbar in den TV-Modus setze bevor ich ausschalte, kann ich den TV und die Soundbar gleichzeitig einschalten.

Sonst erst beim zweiten Mal einschalten vom TV.

Dieses Verhalten finde ich nicht normal.

Wenn ich den TV einschalte, sollte die Soundbar immer mit eingeschaltet werden.

Es ist sehr ärgerlich entweder die Bose Fernbedienung zu suchen oder den TV erneut zu starten.

Liebe Grüße,

Manuel