Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

May 4, 2020

Universalfernbedienung konfigurieren

Hallo,

Ich möchte die Fernbedienung 426748 für die Ansteuerung meines HTPC mit Infrarot verwenden. Nun sagt die Anleitung dass diese Fernbedienung mit einem Soundbar 700 gekoppelt sein muss. Geht das auch ohne Soundbar?

Ich kann auf dem HTPC praktisch alle gängigen IR Protokolle konfigurieren. Somit ist es eigentlich egal wie die Fernbedienung konfiguriert ist. Sie sollte einfach für jede Taste etwas anderes senden... Wie kann ich dies ohne Soundbar konfigurieren?

Beste Grüsse

8 ANTWORTEN 8
Highlighted
Moderator

Re: Universalfernbedienung konfigurieren

Hallo @Xcoder,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community.

Ich nehme an, dass Du die Fernbedienung der Soundbar 500 oder 700 meinst. Auch nehme ich an, dass HTPC für "Home Theater Personal Computer" steht 😊

Es stimmt, dass diese Fernbedienung andere Geräte nur steuern kann, wenn sie im Zusammenhang mit einer Soundbar 500 oder 700 verwendet wird. In diesem Sinne kann ich Dich nicht wirklich beraten, wenn Du keine Soundbar hast, da wir die Fernbedienung für Einrichtungen ohne Soundbar weder konzipiert noch getestet haben.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne da!

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 3
  • 11
  • 0
Registered since

May 7, 2020

Hi,

Wenn ich eine Gruppe erstelle mit der Soundbar 700 und einen Home Speaker 300 wird mit der Fernbedienung NUR die Soundbar geregelt.

Wie kann ich beide Lautsprecher mit der Fernbedienung regeln?

Gruß

Greg

Highlighted
Moderator

@Greg_Ory

Hallo Greg,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Herzlich willkommen bei uns.

Dann müsstest Du die Bose Music App benutzen, um die Lautstärke der beiden Geräte gleichzeitig zu steuern. Per Fernbedienung ist das nämlich nicht vorgesehen.

Auch über Alexa-Befehl kann man es versuchen.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

May 4, 2020

Hallo @Ben_E ,

Ja richtig. Es handelt sich um genau diese schicke Fernbedienung. 

OK, nun verstehe ich wieso das nicht ganz trivial wird. Da habe ich wohl die Bezeichnung Universalfernbedieunung etwas zu stark im üblichen Sinne verstanden... 

Aber die Fernbedienung nutzt ja den Bluetooth LE Standard. Gibt es eine Möglichkeit dazu mehr Informationen zu erhalten? Welche Services/UUIDs muss man mit welchem Wert beschreiben oder müssen wie gelesen werden?

Danke und Gruss, @Xcoder 

Highlighted
Moderator

Hallo nochmal @Xcoder,

danke für die Rückfragen.

Laut meinen Informationen arbeitet die Universalfernbedienung der Soundbar 500 bzw. 700 eigentlich nicht über Bluetooth, sondern über Funk (RF, "Radiofrequenz"). Angaben zu einer etwaigen Bluetoothkompatibilität der Fernbedienung liegen mir nicht vor.

Bei weiteren Fragen zur Fernbedienung sind wir gerne da!

Beste Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

May 4, 2020

Na ja, Bluetooth ist Funk... und es ist nicht Bluetooth sondern Bluetooth LE (Low Energy), kurz BLE. Also das Teil wird ja von Universal Electronics hergestellt und bei der FCC als "BLE Remote Control" registriert und verwendet den dafür erlaubten Frequenzbereich. Zudem gibt sich die Fernbedienung als BLE Gerät zu erkennen. Daher ist es ganz sicher BLE und daher auch "Funk". 

Screenshot 2020-05-05 at 07.50.08.png

Ich denke meine Fragen können von Leuten aus der Technik beantwortet werden. Ist das hier der Richtige Bereich für solche Fragen?

Vielen dank für deine Geduld

Highlighted
Moderator

Hallo @Xcoder,

bei uns bist Du schon richtig 😊

Laut den mir vorliegenden Informationen unterstützt die Bose Universalfernbedienung der Soundbars 500 und 700 gar kein Bluetooth, auch nicht "BLE" (Bluetooth Low Energy). Das tut mir leid.

Beste Grüße

Highlighted
Experte/-in
  • 324
  • 907
  • 32
Registered since

Sep 13, 2017

Ich möchte hier noch was ergänzen: Funk ist nicht gleich Funk. Wie oben schon angedeutet, senden die meisten ,,Funk-Fernbedienungen,, im Radiofrequenzbereich( theoretisch bis ca. 110 MHz)

Bluetooth sendet aber im WLAN-Bereich, welcher bei ca 2,4 GHz liegt.