Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 14
  • 1
Registered since

Oct 30, 2019

Universalfernbedienung springt 2 Menüeinträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung TV mit der Bose Universalfernbedienung gekoppelt - soweit so gut. Aber leider springt jedes Menü 2 Einträge nach links/rechts/oben/unten. Habe Sie bereits neu eingerichtet mit dem gleichen Ergebnis - jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Andreas

PS: Samsung TV RU7179

22 ANTWORTEN 22
Highlighted
Moderator

Re: Universalfernbedienung springt 2 Menüeinträge

@mampfred

Hallo Andreas,

danke für Deinen neuesten Post! Das ist ja merkwürdig.

Kannst Du mich bitte daran erinnern, um welches Bose-System es geht?

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 14
  • 1
Registered since

Oct 30, 2019

Servus,

es handelt sich um eine Soundbar700

VG

Highlighted
Moderator

Hallo @mampfred,

danke für die Bestätigung.

Dann habe ich erstmal zwei Vorschläge. Das Signal von der Bose Fernbedienung wird ja an die Soundbar geschickt, die Soundbar schickt das Signal dann ans Endgerät (z.B. an den Fernseher) weiter. In diesem Sinne schlage ich vor, dass Du die Soundbar 5 Minuten stromlos lässt.

Ich empfehle Dir auch, die Batterien in der Bose Fernbedienung herauszunehmen und wieder einzusetzen.

Sag Bescheid, ob das eine Verbesserung herbeiführt. Falls nicht, schauen wir noch weiter.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Mitwirkende/r
  • 0
  • 14
  • 1
Registered since

Oct 30, 2019

Hi Ben,

hatte dies nun mehrfach versucht. Leider keine Änderung im Verhalten der Multifunktionsfernbedienung

Highlighted
Moderator

Hi @mampfred,

alles klar, schade.

Ich frage mich zzt., woran es liegen könnte. Ist Deine Soundbar denn per HDMI- oder per optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden?

Sind irgendwelche anderen Geräte mit dem Fernseher oder der Soundbar verbunden? Falls ja, könntest Du diese testweise abklemmen und schauen, ob das Menüverhalten dann normal ist?

Sag Bescheid. Ansonsten eine Frage, nur damit es klar ist - wenn Du also die Bose Fernbedienung benutzt, um ins Fernsehmenü zu gelangen, kannst Du mit den Pfeilen die Optionen nicht wie gewohnt auswählen, sondern jeder Tastendruck = 2 Optionen nach links/rechts/unten/oben gescrollt?

Habe ich das soweit korrekt verstanden? Falls nein, entschuldige 😊

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 14
  • 1
Registered since

Oct 30, 2019

Hi Ben,

meine Soundbar ist per HDMI an den TV gekoppelt inkl. ARC). Am TV hängt zusätzlich noch ein RPi.

An der Soundbar hängt per Kabel noch der Subwoofer, das Stromkabel, sowie ein Ethernet Kabel (DHCP).

Das Fehlerbild ist wie beschrieben. 1 Tastendruck = 2 Optionen nach links, ....

Hoffe das hilft

Highlighted
Moderator

Hallo @mampfred,

danke für Deine Rückmeldung und die weiteren Daten.

Ich habe dann eigentlich den Verdacht, dass a. Deine Bose Universalfernbedienung nicht optimal eingerichtet wurde, oder b. die Universalfernbedienung [leider] mit Deinem Fernseher nicht völlig kompatibel ist.

Gerne können wir die Fernbedienung zurücksetzen und erneut einrichten, um sicherzustellen, dass die Einrichtung korrekt gelaufen ist. Hier die Schritte für Dich:

1. Bitte Deinen Router stromlos machen, um die Internetverbindung der Soundbar zu unterbrechen;

2. Bitte auf der Fernbedienung gleichzeitig die Lautstärketaste und die linke Navigationstaste fünf Sekunden lang gedrückt halten, um den Pairing-Speicher der Fernbedienung zu löschen. Die Symbole "Power", "Source Power" und "TV Input" oben auf der Fernbedienung blinken dreimal;

3. Bitte auf der Soundbar die Aktionstaste (○) fünf Sekunden lang gedrückt halten. Der Lichtbalken leuchtet ständig, während die Taste gedrückt wird. Da die Internetverbindung unterbrochen wurde, versucht die Soundbar nicht, sich mit einem Sprachassistenten zu verbinden;

4. Bitte auf der Fernbedienung einmal die mittlere Navigationstaste drücken. Innerhalb weniger Sekunden blinken die sechs Quelltasten auf der Fernbedienung dreimal, um anzuzeigen, dass die Verbindung mit der Soundbar hergestellt wurde;

5. Bitte den Router wieder anschließen. Es kann einige Minuten dauern, bis der Router neu startet und alle Geräte wieder mit dem Internet verbunden sind.

Danach benutzt Du die App, um die Fernbedienung für die Steuerung des Fernsehers anzulernen.

Sag Bescheid, sobald Du die Fernbedienung angelernt hast. Scheint der Prozess reibungslos zu laufen?

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 0
  • 14
  • 1
Registered since

Oct 30, 2019

Hi Ben,

das hat keine Verbesserung gebracht

Highlighted
Moderator

Hallo @mampfred,

danke für Deine Rückmeldung. Schade, dass das nichts gebracht hat.

Ich hoffe natürlich nicht, dass die Fernbedienung mit Deinem Fernseher nicht völlig kompatibel ist.

Als Nächstes können wir es mit einem kompletten Werksreset der Soundbar versuchen. Bevor wir das machen, eine Frage - das Problem kommt doch nicht vor, wenn Du die Originalfernbedienung des Fernsehherstellers benutzt, oder?

Käme es für Dich in Frage, die Originalfernbedienung zu benutzen? Es gibt einige Kunden, die das letztendlich tun.

Hier die Schritte für den Werksreset der Soundbar, falls Du bereit wärst, das auszuprobieren:

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-soundbar700.html

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

-    Ben