Highlighted
Kollaborateur/in
  • 7
  • 95
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Zusäzliche Lautsprecher an SB 700

Hallo,

ich sehe, dass es nun Lautsprecher für SB 700 gibt. Ich nutzte die SB mit zwei Rear Speakern, die es im Paket dazu gab.

Meine Fragen;

1. Lohnt es sich die Rear Speaker auszutauschen?

2. Kann ich die neuen Lautsprecher oder alten Rear Speaker nach den Tausch zusammen mit der SB 700 zusammen weiter einsetzen? Sie sollen dieselbe Musik im Nebenraum abspielen.

Roman

5 ANTWORTEN 5
Highlighted
Moderator

Re: Zusäzliche Lautsprecher an SB 700

Hallo @rkrasound,

danke für Deinen neuesten Post in der Community!

Ich nehme an, dass Du die Surround Speakers 700 meinst, also diese?

https://www.bose.de/de_de/products/speakers/speaker_accessories/bose-surround-speakers-700.html#v=bo...

Ferner nehme ich an, dass Du zzt. folgende Surround Speakers im Einsatz hast?

https://www.bose.de/de_de/products/speakers/speaker_accessories/bose-surround-speakers.html#v=bose_s...

Es ist nur möglich, einen Satz Surround Speakers mit der Soundbar 700 zu benutzen. Ferner ist bitte zu beachten, dass die Surround Speakers keinesfalls die Soundbar "nachahmen". Vielmehr sind die Surround Speakers da, um gelegentliche Effekte abzuspielen und i.d.S. dem "Kino-Erlebnis" beizutragen.

Ich hoffe, dass diese Informationen nützlich sind! Bei weiteren Fragen sind wir gerne da.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 7
  • 95
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Hallo Ben,

ja, es sind die besagten Lautsprecher.

Da mein Fokus zu 90 % beim Musikhören liegt, ist die Bezeichnung Surround bei einem Mehrkanal Musik-Stream etwas untertrieben. Die Lautsprecher geben ja - denke ich - schon einen vollwertigen Kanal wieder.

Daher meine wichtige Frage, ob sich die neuen größeren Bose 700 Surround Speaker klanglich von den kleineren Surroundspeakern -

was den für die Musikwiedergabe benötigten

Frequenzgang

sowie die Leistung

von den kleineren Speakern unterscheiden.

Die zweite Frage: Die App bietet mir eine Gruppierung an und ich kann Speaker hinzufügen.

Welche Speaker können hinzugefügt werden und in welcher Funktion? Zusätzlicher Stereo-Paar?

Danke

Roman

Highlighted
Moderator

@rkrasound

Hallo Roman,

danke für Deine Rückmeldung und die Rückfragen.

Informationen zu den Frequenzbereichen unserer Systeme geben wir grundsätzlich nicht raus, z.T. da das Hörerlebnis des Kunden nicht [nur] vom Frequenzbereich der Lautsprecher abhängig ist. Ferner kann das Hörerlebnis von Kunden zu Kunden unterschiedlich sein.

Mein Vorschlag wäre, dass Du die Rezension prüfst, die online zu finden sind. Dann solltest Du einen Vergleich machen können. Notfalls kannst Du die Lautsprecher, die Du zzt. nicht hast, testen und innerhalb von 30 Tagen zurückgeben, wenn Dir der Sound nicht gefällt.

In Sachen Multiroom kannst Du folgende Speaker hinzufügen:

Soundbar 700;

Soundbar 500;

Home Speaker 300;

Home Speaker 500;

Portable Home Speaker.

Eine Stereo-Funktion ist allerdings nicht möglich.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Kollaborateur/in
  • 7
  • 95
  • 2
Registered since

May 18, 2019

Hallo Ben,

wenn ich an die SB 700 zwei weitere Speaker in eine Gruppe anschliesse, was geben sie dann wieder?

Jeder einen Mix aus "etwas" oder nur die linke oder rechte Stereospur und was hört man, wenn es ein Mehrkanal MP3 ist?

Eventuell würde es dann reichen, im Nebenraum nur einen Speaker hinzustellen - wenn kein Stereo möglich ist..?

Roman

Highlighted
Moderator

@rkrasound

Hallo Roman,

danke für Deine Rückfragen.

Wenn Du zwei weitere Speaker einbindest, geben die Lautsprecher entweder a. dieselbe Musik wieder (= Multiroom-Wiedergabe), oder b. jeder Lautsprecher gibt eine andere Musikquelle wieder, z.B.:

Lautsprecher #1: TuneIn-Radio

Lautsprecher #2: Spotify

Soundbar 700: Amazon Music

Jeder Lautsprecher gibt dann die linke und rechte Stereospur wieder. Wenn ein Mehrkanal MP3 abgespielt wird, kommt es darauf an, ob Dein Bose System mehr als nur Stereo kann. D.h. bei der Home Speaker 300 oder 500 würdest Du immer noch stereo hören. Bei der Soundbar 500 oder 700 würdest Du aber [quasi] 5,1 hören, also Surround-Sound, wenn Du ein Bassmodul und die Surround Speakers anschließt.

Ich schreibe "quasi", da die Kombination Soundbar, Bassmodul und Surround Speakers streng genommen keine 5,1-Kombination ist (da keine 5 Lautsprecher im Einsatz sind). Der Sound nähert sich dem echten 5,1-Sound aber an.

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind!

Beste Grüße

-    Ben