abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
CKoehler
Kollaborateur/in
  • 6
  • 14
  • 1
Registered since

Sep 14, 2017

ADAPTiQ Audiokalibrierung startet nicht

Hallo Gemeinde und lieber Bose Support,

ich habe vorgestern eines der letzten erhältlichen SoundTouch JC Series ii erworben.

Nachdem ich alles aufgebaut und verkabelt habe, natürlich mit der vollmundigen Versprechung an meine Frau das das System viel besser sei als das bisher vorhandene SoundTouch 30, ist soweit in der Installierung auch alles gelungen. Software wurde anschließend auf SoundTouch und Controller geupdated. Danach wollte ich die ADAPTiQ Kalibrierung initialisieren und genau da hakt es. Ich muss bei der ausgewählten Sprache über Knopfdruck am Acustimass Modul anschließend "Play" drücken am SoundTouch Controller. Genau das tue ich und es passiert einfach nichts. Weder startet die Kalibrierung, noch ändert sich irgendetwas. Controller ist korrekt installiert und nimmt auch sonst jedes Kommando an. Hardwareseitig ist alles 10 mal kontrolliert worden und auch eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen hat nicht geholfen. Derzeit habe ich also ein ziemlich teures Stereosystem dem mein Klifischradio den Rang abzulaufen droht. Ganz zu schweigen von meiner Frau die sich permanent lustig macht. Des weiteren wurde mir ein Wireless Adapter dazugegeben der auch Bluetooth beherrschst aber dieser springt nicht einmal an.

Erbitte also dringendst Hilfe.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
CKoehler
Kollaborateur/in
  • 6
  • 14
  • 1
Registered since

Sep 14, 2017

Betreff: ADAPTiQ Audiokalibrierung startet nicht

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von CKoehler
Aaaaalso...

Die ersten Gespräche mit der Hotline endeten mit der Feststellung das es nach diversen “work around” versuchen auch damit nicht zu beheben war die alte 14er Firmware aufzuspielen. Das ganze entwickelte sich somit bis in den “Tier 5” Eskalationslevel bei Bose sodass Hardwareseitig auch keine Lösung angeboten werden kann. Für mich, der das System bewusst gekauft hat, war es ein vernichtendes Urteil was ich angesichts von vielen anderen Geräten von Bose so nicht erwartet hätte. Was ich jedoch herausheben möchte ist, das der Service stets bemüht war eine konstruktive Lösung anzustreben die auch ich genau so im Sinn hatte, schließlich will ich einen Hörraum beschallen und meine Frau besänftigen und nicht Kapital aus der Sache schlagen. Ich habe also nach 1-2 Telefonaten angeboten bekommen als Ausgleich einen SA5 Amplifier sowie ein Acoustimass 5 Serie V System zu bekommen was ich zunächst auch begrüßte aber nachdem ich mich eingelesen habe und noch einmal nachgefragt stellte ich fest das es kein aktiver Sub ist und die Qualität der Wiedergabe sehr Positionsabhängig. Also wieder angerufen und storniert, jetzt haben die Jungs vom Service alles gegeben und da mein System ja nagelneu war und sie auch eine Beschreibung samt Bild des Hörraums bekommen haben, mir dann ein SoundTouch 300 angeboten was ich jetzt testen werde und sehen ob es tatsächlich eine Lösung sein kann.

Machen wir es kurz, die ADAPTIQ Problematik konnte nicht behoben werden und es scheint als wäre es eine größere Aufgabe für die Programmierer. Das ist natürlich schlecht, allerdings muss ich sagen das in meinem Fall sowohl das Bemühen vorhanden war das System zu retten sowie final es gegen etwas adäquates auszutauschen sodass in Zusammenarbeit meine ursprüngliche Intention erreicht werden kann.

DAFÜR DANK UND ANERKENNUNG AN DAS BOSE TEAM AN DEN TELEFONEN DIE DER PRALLBOCK FÜR ALLES SIND

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Chris_E
Moderator - Retired
  • 0
  • 661
  • 37
Registered since

Sep 6, 2017

Re: ADAPTiQ Audiokalibrierung startet nicht

Hey CKoehler ,

vielen Dank für deinen ersten Post.

Dann wollen wir mal sehen, dass wir deine SoundTouch so schnell wie möglich zum Laufen bekommen.

Wo hast du dein Gerät gekauft?
Direkt von Bose oder von einem Retailer z.b MediaMarkt etc. ?
Kannst du zurück zum Händler gehen und dein Gerät reparieren oder austauschen lassen?
Versuche das zuerst, falls du beim Händler nicht weiterkommst, sage Bitte noch einmal Bescheid oder melde dich bei unserem Kundenservice direkt unter 0696 6778 6790.
Dann können wir dir telefonisch weiterhelfen und schauen welche Optionen wir haben.

Falls du in der Zwischenzeit noch weitere Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

LG

Chris

CKoehler
Kollaborateur/in
  • 6
  • 14
  • 1
Registered since

Sep 14, 2017

Hallo Chris,

habe es bei Bose direkt erworben. Mit der Hotline hatte ich schon Kontakt und diese haben mir ggf ein Upgrade angeboten da es in Deutschland wohl keine Gerät als Austausch mehr zu bekommen gibt (weder beim Händler noch bei Bose direkt). Ich warte zwar auf ein Softwareupdate was ggf helfen könnte allerdings läuft mir im Hinblick auf das 30 Tage Umtauschrecht etwas die Zeit davon und Softwareupdates sind ja nicht mal eben in 2-3 Tagen durch die Zertifizierung, ferner weiß ich nicht ob es dann auch tatsächlich das Problem löst.

Kaufdatum war der 12.09.2017

Beleg des Kaufs ist Digital und in Papierform vorhanden.
Chris_E
Moderator - Retired
  • 0
  • 661
  • 37
Registered since

Sep 6, 2017

Hey CKoehler,

In dem Fall würde ich vorschlagen, dass du nochmal mit unserem Bose Store in Verbindung gehst und nachfragst, ob deine 30 Tage Umtauschrecht verlängert werden können da dies ein Error unserer Seite ist und du willig bist zu warten, ob ein Update das Problem löst.
Das sollte möglich sein.
Und wenn dann nach dem Update auch nichts geht, kannst du vielleicht den Upgradevorschlag in betracht ziehen, der dir gemacht wurde.

Versuche das mal und sag uns nochmal Bescheid was dabei herausgekommen ist.

LG

Chris

CKoehler
Kollaborateur/in
  • 6
  • 14
  • 1
Registered since

Sep 14, 2017

Habe gerade eine Mail vom Technical Support AT bekommen und das Problem ist bekannt. Genatwortet habe ich folgendermaßen:

" Sehr geehrtes Bose Customer Service,

vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion und es freut mich sehr zu lesen das Sie sich dem Problem so unverzüglich annehmen.

Verstehen Sie bitte das ich mich in einer Zwickmühle mit meinem neu erworbenem Produkt befinde, da mir der Umtauschzeitraum von 30 Tagen im Nacken sitzt und ich bisher ja das System zwar nutzen kann aber das Resultat Soundtechnisch sehr bescheiden ist. So kann ich den Umtauschzeitraum auch nicht nutzen um zu entscheiden ob es selbst mit funktionierendem ADAPTiQ meinen Anforderungen genügt und ich es ggf umtauschen möchte. Leider wurde mir auch direkt an der Servicehotline mitgeteilt das es kein Austauschsystem in Deutschland mehr gäbe und ggf nur ein Austausch gegen ein anderes Produkt in Frage käme was mit dem Teamleiter besprochen werden müsste.

Mit Bitte um Prüfung des Sachverhalts.

Ich bin treuer Bose Kunde und konnte bisher meine Frau immer überzeugen ein neues Bose Gerät zu kaufen (SoundTouch 30, QC35 usw).

Ihr Christian Köhler"

Ich werde nachher noch einmal telefonieren und die Verlängerung des Umtauschzeitraums thematisieren. Ich gebe hier gerne Bescheid was dabei herausgekommen ist und bedanke mich erstmal für den hervorragenden Support der seinesgleichen sucht !

LG,

Chris
CKoehler
Kollaborateur/in
  • 6
  • 14
  • 1
Registered since

Sep 14, 2017

Hier ein kurzes Update. Teuflisch des aktuellen Status in der Bearbeitung meines Problemfalls.

Habe vorgestern das Update für das SoundTouch System beim SoundTouch 30 und dem JC Series II aufgespielt und mich wie ein Schneekönig gefreut das ich jetzt endlich ADAPTIQ konfigurieren kann bzw. initialisieren.

ABER, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nichts ist passiert. Wie vorher auch kann ich die Kalibrierung nicht starten. Ich will nicht sagen wie meine Laune umgeschlagen ist aber denke man kann es sich vorstellen.

Ich habe jetzt knapp 2 Wochen ein System hier stehen welches sich schlechter anhört als mein BeoPlay A2 und der ist mobil. Morgen werde ich erneut den Support kontaktieren und meinen Unmut zum Ausdruck bringen, sowie präventiv die Umtauschverlängerung anstreben. Bitte mal einen neuen Kenntnissstand übermitteln inwiefern eine technische Lösung des Problems in Aussicht steht da ich ja nicht der einzige bin den das betrifft ☝🏻.
Chris_E
Moderator - Retired
  • 0
  • 661
  • 37
Registered since

Sep 6, 2017

Hey Ckoehler,
Wie du schon selbst gesagt hattest ich würde jetzt auch empfehlen dich nochmal telefonisch zu melden .
Jetzt wo du das Update gemacht hast und das Problem immer noch besteht, hört es sich danach an, dass es kein Software Problem ist, sondern ein größeres Problem.

Melde dich bei uns dann schauen wir es uns noch einmal genauer an.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG

Chris

CKoehler
Kollaborateur/in
  • 6
  • 14
  • 1
Registered since

Sep 14, 2017

Hallo Chris,

Habe also heute erneut den Kontakt zu der Servicehotline gehabt und wir haben uns jetzt auf einen Fahrplan geeinigt.

Innerhalb von 4 Tagen (bis Freitag dieser Woche) soll entweder ein weiterer Patch vorliegen oder das System geht Retoure. Auch ein Upgrade zu einem anderen vergleichbaren System war im Gespräch und wird mit dem Servicemitarbeiter und seiner Gruppe besprochen, da ich das System ja nicht grundlos gekauft habe und nunmehr sehr enttäuscht bin über das was mir geliefert wurde.

1) Das Sounderlebnis ist nicht das für das Produkt beworbene durch fehlendes ADAPTIQ

2) Softwareupdate hat keine Abhilfe geschaffen

3) Return-Policy ist derzeit nicht zu bewerten

4) Ich würde gern von dem was Bose für mich bisher ausgezeichnet hat (diverse andere Artikel die ich bisher mein Eigen nenne) weiterhin Gebrauch machen

Ich hoffe also bis diesen Freitag mehr zu wissen und das hoffentlich Abhilfe geschaffen wird sodass ich das System dich noch vollkommen nutzen kann.

Wenn das nicht funktionieren sollte hoffe ich auf ein kulantes Entgegenkommen um mich weiter von dem zu überzeugen was Bose bisher für mich bedeutet hat.
CKoehler
Kollaborateur/in
  • 6
  • 14
  • 1
Registered since

Sep 14, 2017

Nachtrag:

Ich befürchte das das Problem mit dem SoundTouch JC in die gleiche Problematik fällt wie der Thread zu den Lifestyle System in dem es um die Problematik mit dem SoundTouch Controller geht der ja auch an meinem System verbaut ist, da auch hier beschrieben wird, dass das betätigen der Taste “Play” keine Funktion auslöst, was in meinem Fall dazu führt das die ADAPTIQ Kalibrierung nicht startet. So oder so scheint dieser Wireless Adapter ziemlich problembehaftet zu sein was die Software angeht.

Von mir aus also der vorher genannte Fahrplan der Abwicklung, falls dann nichts konstruktives folgt werde auch ich Abstand nehmen was
Mich persönlich sehr enttäuscht da ich im neunen Haus alles mit Bose ausstatten wollte.
hcp22
Teilnehmer/in
  • 1
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 3, 2017

Betreff: ADAPTiQ Audiokalibrierung startet nicht

Guten Tag,

habe hier genau dass gleiche Problem.

Auch alles schon versucht aber ADAPTIQ lässt sich einfach nicht starten.

Sehr ärgerlich.

Hat sich bei Ihnen mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden?

Mit freundlichen Grüßen

hcp