eike_bonse@web.de
Kollaborateur/in
  • 10
  • 19
  • 1
Registered since

Aug 21, 2017

Acoustimass 300 kaum Bass seit Fw 16.0.12

Hallo liebes bose Team und natürlich auch alle anderen Mitglieder!!!

Ich besitze die fantastische bose SoundTouch 300 soundbar mit einem Acoustimass 300 Sub.
Ich war mit dem Klang dieser tollen Anlage durchaus zufrieden nach vielen Anfangsschwierigkeiten was ich aber schon im alten Forum zu genüge Kundgetan habe.

Nun habe ich das Problem das mein Bass mit der Software 15.0.20 ( nach dem ausführen des AdaptIQ)quasi weg ist und der Sub rasselt ganz komisch wenn ich die Bass Einstellung an der soundbar auf Maximal stelle.
Hatte mich auch im englischen Forum belesen und das System auf die SW 14.0.33 zurück gesetzt. Leider kann ich dann aber keine SoundTouch Funktionen benutzen.

Nun hatte ich mit dem bose Support telefoniert und dort hat mir jemand gesagt das ich die neue Software wieder draufspielen soll und nur mit der soundbar das AdaptIQ durchführen solle
Und erst nachträglich den Acoustimass 300 verbinden soll ( ohne erneut das AdaptIQ auszuführen)

Das tat ich auch.

Der Klang überzeugt aber nur teilweise denn ....

Und jetzt zu meinem Problem

.... der SUB geht nur manchmal und manchmal nicht. Das heißt er, ich habe das Gefühl das er sich nicht zu hundert Prozent mit einschaltet. ( ich weiß klingt komisch)
Und dann hört sich die Anlage total langweilig an.
Die LED ANZEIGEN leuchten dabei dauerhaft weiß !!!
Wenn er geht hört es sich ganz okay an aber es ist nicht der Effekt den ich damals im Laden hatte und was mich begeister hat.

Bin für jede Hilfe eurerseits dankbar

Liebe Grüße

770 ANTWORTEN 770
Ben_E
Moderator

Re: SoundTouch 300 kaum Bass seit 15.0.20

Hallo eibo,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der neuen Community! Danke auch, dass Du schon einiges mit dem Acoustimass 300 ausprobiert hast bzw. Dich telefonisch gemeldet hast.

Hinsichtlich der Bassprobleme gibt’s eine gute Nachricht – Bose führt gerade Änderungen durch, um die Soundqualität auf die ältere Qualität (d.h. die vor dem 15.0.20-Update) zurückzubringen. Natürlich müssen wir zuerst feststellen, dass das kommende Softwareupdate unsere gebräuchlichen Qualitätstests besteht, bevor es veröffentlicht wird. In diesem Sinne bitten wir zwar erstmal um noch etwas Geduld, andererseits wird es bald weitere Neuigkeiten zum Thema geben und wir werden diese natürlich mit unseren Kunden teilen.

Nun zum zweiten Problem, dass das Bassmodul nur gelegentlich zu funktionieren scheint – hast Du es schon mit folgenden Schritten versucht?

1. Bitte sicherstellen, dass das Bassmodul nicht innerhalb von 1 Meter von anderen elektr[on]ischen Geräten ist, wie z.B. ein anderer WLAN-Router, drahtlose Telefone, Fernseher, Mikrowellen, usw. Falls diese sich soch in der Nähe befinden, kannst Du sie vom Stromnetz trennen, um sie als mögliche Interferenzquellen auszuschließen

2. Bitte das Bassmodul und ggf. auch die Soundbar resetten (Stecker an der Wand ziehen, 1 Minute warten, Stecker wieder einstecken, warten bis das System wieder hochfährt, ausprobieren)

Es gibt auch ein „harter“ Factory Reset (auf die Werkseinstellungen zurück) – dieser trifft aber eher auf die Soundbar zu und wir würden diesen auch nur als letzter Ausweg empfehlen.

Erstmal kannst Du es mit den ersten 2 Vorschlägen ausprobieren. Solltest Du weiterhin Probleme mit der Funktionalität des Bassmoduls haben, dann helfen wir gerne weiter.

VG Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
eike_bonse@web.de
Kollaborateur/in
  • 10
  • 19
  • 1
Registered since

Aug 21, 2017

Hallo Ben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe alles versucht was du mir geraten hast.
Aber leider ist das Ergebnis ohne Erfolg.

Ich hatte einen Router 2 Meter vom Sub entfernt und diesen getrennt. Aber daran lag es leider nicht.

Nach dem Neustart des Systems habe ich die PS4 eingeschaltet und es war kein(kaum oder sehr sehr wenig) Bass zu vernehmen.
Aber dann ca. 25-30 Minuten später hat auch das Bassmodul wieder mitgespielt und der Klang war wieder wie gewohnt und vernünftig.

Und so ist das bei mir leider jedesmal. Wenn ich nun meine Anlage ausschalte und "später" wieder einschalte dann bekommt der Sub davon irgendwie nichts richtig mit.
Ich bitte um weiter Vorschläge

Liebe Grüße
Ben_E
Moderator

Hallo eibo,

danke für Dein schnelles Feedback. Es gibt noch einiges, was wir ausprobieren können:

1. Kommt das Bassproblem nur dann vor, wenn Du Deine PS4 benutzt? Oder hast Du es auch mit anderen Geräten ausprobiert? Falls nicht, könntest Du ein zweites Gerät ausprobieren bzw. die Audioeinstellungen und Kabelverbindungen der PS4 überprüfen.

2. Um die alte Soundqualität wiederherzustellen, kann man einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführen und danach AdaptIQ NICHT laufen lassen. Wenn Du nichts dagegen einzuwenden hast, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden, kannst Du wie folgt vorgehen:

- an der Fernbedienung auf die SoundTouch Taste (oben zwischen AUX und Bluetooth) drücken

- die Teletext Taste (unten, rechts von der CC Taste) 10 Sekunden lang eingedrückt halten, bis an der Soundbar die WLAN-, TV-, SoundTouch und Bluetooth-Leuchten alle weiß blinken

- die Soundbar setzt sich dann zurück und die WLAN-Leuchte leuchtet durchgehend bernstein, sobald der Reset durch ist

Sollten die obigen Schritte es immer noch nicht in Ordnung bringen, dann meldest Du Dich bitte per E-Mail (technical_support_de@bose.com) oder Telefon, sodass wir das Problem an unser Software Team weiterleiten können. Bitte dabei alle Schritte erwähnen, die Du ausprobiert hast, zusammen mit dem Kaufdatum und den Seriennummern der Soundbar und Basskiste (diese findest Du an einem Etikett an der Rück- oder Unterseite der Geräte, mit vorangestelltem „SN“).

Ich hoffe, dass die obigen Infos Dir weiterhelfen.

VG Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
eike_bonse@web.de
Kollaborateur/in
  • 10
  • 19
  • 1
Registered since

Aug 21, 2017

Hallo Ben !

Ich habe es an mehreren Geräten getestet. Habe auch eine Xbox One und bei der habe ich das gleiche Problem wie bei der PS4 !
All diese Probleme hatte ich mit der FW 14.0.33 nicht !!! Da lief es perfekt für mich.

Ich habe auch die Anlage auf Werkseinstellung gemacht und dann das AdaptIQ NICHT ausgeführt, so wie du es mir empfohlen hast.

Der Bass ist kräftiger geworden aber auch nicht so wie bei der FW 14.0.33 !!!

Und ohne das einmessverfahren klingt es auch nicht so "rund"

Ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Herstellers.

Vielleicht hat meine Anlage auch einen Defekt.

Gibt es die Möglichkeit meine Geräte auszutauschen?
Denn irgendwie Scheine ja auch nur ich dieses Problem zu haben !?!?

Mit freundlichen Grüßen
VdaSilva
Enthusiast/in
  • 10
  • 61
  • 1
Registered since

Aug 2, 2017

Sie sind nicht der einzige mit dem Problem. Die Amerikanische Foren sind voll mit dem Problem.
eike_bonse@web.de
Kollaborateur/in
  • 10
  • 19
  • 1
Registered since

Aug 21, 2017

Hallo VdaSilva

vielen Dank für die Antwort, ich habe mich diesbezüglich mal im amerikanischen Forum belesen und war erschrocken das so viele davon betroffen sind.

Haben Sie das gleiche Problem oder läuft es bei Ihnen besser?  können Sie mir vielleicht ein paar Tips geben was ich noch machen könnte???

Mit freundlichen Grüßen

VdaSilva
Enthusiast/in
  • 10
  • 61
  • 1
Registered since

Aug 2, 2017

Ja ich habe genau das gleiche Problem. Dazu kommt noch, das die Kommunikation mit dem Zuspieler und die Soundbar zu Problemen führt beim starten. Es wurde bereits bestätigt, das ein Update kommt. Jetzt heißt es erstmal Geduld haben und hoffen das es zu einer Besserung kommt.

JulKe
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Aug 22, 2017

Hi,
ich hatte das Problem auch. Habe dann die „Bass“ Taste auf der Fernbedienung gedrueckt und anschließend mit dem „laut-leiser-Regler“ den Bass mit „+“ angepasst. Seitdem funktioniert es wieder bei mir mit dem Bass. Kann natuerlich auch Zufall sein.
Poldi1961
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Aug 27, 2017

Betreff: SoundTouch 300 kaum Bass seit 15.0.20

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem und die Acoustimass 300 an Bose eingeschickt. 

Leider ist Sie noch nicht wieder zurück