VrMicha
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 18, 2018

Arc kein ton mit der soundtouch 300

Hallo ich habe folgendes Problem und verzweifel wirklich daran bzw glaube ich langsam der HDMI arc Port an der soundbar ist defekt.


Ich habe einen Samsung tv und die bose soundtouch 300 und sub und die Surroundlautsprecher

Es lief jetzt ca 1 Jahr alles super

Ich schaute ganz normal tv alles wie gewohnt ich hab den Videotext geöffnet und öfter die rote Taste gedrückt und zack Ton weg... Ich habe also die soundtouch App geöffnet und da sind gleich zich Meldungen aufgeploppt für Updates die ich auch alle angenommen habe.

Die soundbar blinkte nur noch gelb wie bei der Installation also neu eingerichtet keinen Ton mehr über HDMI Internet Radio Bluetooth funktionieren einwandfrei wenn man auf tv geht kommt schonmal ein lautes knacken aus den Lautsprechern und die soundbar blinkt wieder Gelb als ob sie in der Installation ist dann geht sie wieder ins WLAN und in Standby und alles geht bis auf arc Ton...

Ich habe jeglichen Tip versucht der hier geschrieben wurde stromlos beides werkseinstellungen x mal auch beides 3 HDMI Kabel getestet neue HDMI Kabel gekauft alles ohne Erfolg ich habe auch jeglichen Tip mit den verschiedenen anschluß Reihenfolgen probiert jede Einstellung am tv und soundbar probiert .... Okay der tv wird dieses Jahr 8 Jahre alt evtl will der HDMI Port ja nicht mehr so also heute zu Media Markt und einen neuen LG 4k tv gekauft soundbar wieder auf werkseinstellungen und alles angeschlossen neuer tv andere Marke neue HDMI Kabel und wieder nichts die soundbar reagiert und wird mit dem tv ausgeschaltet aber absolut kein Ton über Bluetooth ja über HDMI arc gar nicht und das ist mir sehr wichtig

Firmware auf der soundbar ist übrigens die 19.0.5 eventuell liegt ja auch irgendein Software Problem bei der soundbar vor aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter die soundbar ist ca 1.5 Jahre alt

Gruß Micha
17 ANTWORTEN 17
L-u-Y
Teilnehmer/in
  • 0
  • 10
  • 0
Registered since

Feb 16, 2018

Betreff: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Hi Micha,

ich habe exakt das gleiche Problem und bin ehrlich gesagt etwas froh, dass ich nicht der einzige bin.
Ich nutze auch einen Samsung TV und habe ebenfalls das Konplett-Set. Über 1,5 jahre lief alles perfekt. Vom einen auf den anderen Tag nicht mehr. Ich habe ebenfalls (inzwischen sogar wochenlang) wirklich ALLES ausprobiert. Werkseinstellungen, andere Fernseher etc. Alles leider ohne Erfolg. Ich werde wahnsinnig über dieses Problem. Ich hoffe, dass Bose hier endloch wieder etwas fixt.

Das seltsame ist: schalte ich den TV ein, schaltet sich automatisch das Bose System ein. Schalte ich den TV wieder aus, geht auch das Bose System wieder aus. Also eine generelle CEC Verbindung müsste also vorhanden sein. ARC klappt allerdings nicht.

Alles sehr seltsam.

Viele Grüße,
Lukas.
lalamite
Mitwirkende/r
  • 2
  • 8
  • 0
Registered since

Apr 2, 2018

Betreff: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Leider gehöre ich auch zu den genervten Soundtouch300 Besitzern.

 

Seit gestern Abend habe ich exakt das selbe Problem wie Du - auch ausgelöst durch die rote Taste (längerer Druck).

Die Soundbar ist bei mir seit gerade mal einem Monat in Betrieb.

 

Habe meinen TV sowie die Soundtouch schon ettliche Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Auch sämtliche Anleitungen die hier kursieren habe ich versucht - ebenfalls ohne Erfolg.

 

Das komische ist, dass die Soundbar trotz zurücksetzen auch nicht an einem anderen TV funktioniert.

Mein Haupt-TV ist ein Samsung 55ue8090, mein Zweit-TV ein Telefunken.

 

Mir scheint es so, dass das Problem somit bei der Soundtouch liegen muss, sonst hätte es ja mit dem anderen TV funktionieren müssen.

Am Dienstag werde ich den Support anrufen um zu klären ob das Gerät getauscht werden muss oder doch softwareseitig etwas gelöst werden kann.

Momentan habe ich nun zur Überbrückung ein optisches Kabel angeschlossen. Aber ich will diese Lösung nicht sondern die HDMI ARC Lösung...

 

Rach_A
Moderator

Re: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Hallo VrMicha,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich schlage vor du führst einen HDMI-ARC-Reset durch, indem du die folgenden Schritte ausführst:

 

1) Trenne die Stromversorgung sowohl vom Soundtouch 300 als auch vom Fernsehgerät

 

2) Warte 30 Sekunden

 

3) Schließe das Stromkabel nur an den Soundtouch 300 an

 

4) Schalte den Soundtouch 300 mit der Bose-Fernbedienung ein

 

5) Drücke die Soundtouch-Taste auf der Bose-Fernbedienung

 

6) Drücke die TV-Taste auf der Bose-Fernbedienung (Dies sollte wie ein rechteckiges Bildschirmsymbol unter der AUX-Taste aussehen)

 

7) Du solltest zwei Lichter auf der linken Seite der Soundbar haben 

 

😎 Schließe den Strom an das Fernsehgerät an

 

9) Schalte den Fernseher ein und spiele eine Audioquelle ab (z. B. Freeview)

 

Wenn dies das Problem für dich nicht löst, empfehle ich, dass du versuchst, deine Soundtouch 300-Soundbar über das optische (das optische Kabel wurde mit der Soundtouch 300 mitgeliefert ) an das Fernsehgerät anzuschliesst und zu prüfen, ob du auf diese Weise Audio hören kannst.

 

LG

 

- Rach - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
VrMicha
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 18, 2018

Re: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Hallo

Der HDMI arc redet ohne Erfolg

Bluetooth
Optisches Kabel
Sowie das Internet Radio funktionieren ohne Probleme aber das kann nicht die Lösung sein es ging ja die ganze Zeit und schließlich habe ich die soundbar mit HDMI arc erworben und möchte diese Funktion auch nutzen

Gruß
Rach_A
Moderator

Re: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Hallo VrMicha,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Hast du denn den HDMI-ARC reset durchgeführt?

 

LG

 

- Rach - Bose Support

 

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
VrMicha
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 18, 2018

Re: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Ja gefühlte 100x

Gruß
Rach_A
Moderator

Re: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Hallo VrMicha,

 

vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Ich schlage vor, du setzt dich mit unserem Kundenservice in Verbindung.

 

Klicke auf diesenm Link , wähle dann dein Land aus, scrolle nach unten und klicke auf Kontakt.

 

LG

 

- Rach - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Andi Look
Ratgeber/in
  • 74
  • 287
  • 11
Registered since

Nov 13, 2017

Re: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Wie passt den jetzt die gemachte Aussage vom Moderator Rach_A heute hier in diesem Threat und gestern bei meinem baugleichen ACR-Problem.
Muss ich das jetzt, da ich ja schon alle Handshake und Tricks ausgeführt habe dann so als gegeben einfach hinnehmen oder wie soll man jetzt die unterschiedlichen Stellungnahmen der Moderation für ein und das gleiche ACR-Problem bei der Soundbar nun deuten?

Zu Erinnerung Threat: https://community.bose.com/t5/SoundTouch-Lautsprecher/Soundbar-300-verliert-von-jetzt-auf-gleich-ARC...
 
Rach_A Moderator


Re: Betreff: Soundbar 300 verliert von jetzt auf gleich ARC-Verbindung zum TV-Gerät

 

Hallo AndiLook,

 

Danke für deinen Post.

 

Du solltest wissen, dass HDMI-ARC-Kommunikationstechnologie kein Standard ist, der von allen TV-Herstellern verwendet wird.

 

Leider hat jeder Hersteller seine eigenen Standards für HDMI ARC und daher versuchen wir, maximale Kompatibilität mit jedem TV zu bieten, der über eine HDMI ARC-Verbindung verfügt.

 

Wir sind auch darauf angewiesen, dass die TV-Hersteller ausreichende Informationen über ihre HDMI-ARC-Implementierung bereitstellen.

 

Wir werden unsere Kompatibilität mit TV-Herstellern durch Updates über die SoundTouch App und Updates der TV-Hersteller weiter verbessern.

 

LG

 

- Rach - Bose Support

lalamite
Mitwirkende/r
  • 2
  • 8
  • 0
Registered since

Apr 2, 2018

Re: Arc kein ton mit der soundtouch 300

Hinhaltetaktik....